Sprache

Türkisch-Wörterbuch für Lernende und Reisende

Das Pons Standardwörterbuch ist ideal für den außerprofessionellen Einsatz. Mit 50’000 Stichwörtern ist es für den normalen Bedarf im Großen und Ganzen ausreichend und immer noch so handlich, dass es zur Not auch ins Urlaubsgepäck passt. Der Vorteil dieser begrenzten Zahl an Einträgen ist natürlich, dass man das gesuchte Wort schnell findet. Wer mehr benötigt, ist mit einem elektronischen Wörterbuch ohnehin besser bedient als mit einem gedruckten.

Gedacht ist das Buch für deutschsprachige Benutzer, die noch nicht sämtliche Details der türkischen Grammatik sicher beherrschen. Und so bietet das Buch neben dem eigentlichen Wörterbuchteil eine knappe, aber sehr umfassende Darstellung der wichtigsten grammatikalischen Regeln, besonders hinsichtlich der schwierigen und komplizierten Verb-Endungen. Zur Benutzung in umgekehrter Richtung enthält das Wörterbuch allerdings auch eine Liste der unregelmäßigen deutschen Verben. Weil außerdem eine deutsch-türkische Liste alltäglicher Sätze und Redewendungen vorhanden ist, kann man das Werk gut als Sprachführer im Urlaub einsetzen. Hilfreich ist, dass bei den Verben neben der Grundform im Infinitiv häufig auch Reflexiv, Passiv und Kausativ angegeben sind. Gerade letzterer weicht in seiner Bedeutung von der Grundform oft so stark ab, dass sie sich nicht leicht erschließt, zumal der Kausativ im Deutschen nicht existiert. Auch Verbalsubstantive oder andere Wortbildungen, z.B. auch aus Substantiven, fanden Aufnahme.

Die einzelnen Einträge umfassen auch feste Redewendungen, vereinzelt Sprichwörter und einige Anwendungsbeispiele - nicht sehr zahlreich und ausführlich, aber auf nicht einmal 350 Seiten kann man nicht mehr erwarten.

Interessant zu lesen sind die blauen Kästen im türkisch-deutschen Teil. Hier erhält man Informationen zu Kultur und Landeskunde, z.B. über das türkische Nationalbewusstsein, die Gastfreundschaft oder das islamische Opferfest, aber auch über einige bedeutende Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart.

PONS Standardwörterbuch Türkisch
Alev Tekinay

PONS Standardwörterbuch Türkisch


Das umfassende Wörterbuch für Sprachenlerner
Klett (Pons) 2005
331 Seiten, gebunden
EAN 978-3125172173

BWL-Kennzahlen richtig interpretieren

Über hundert bedeutsame BWL-Kennzahlen in Deutsch und Englisch synoptisch gegenübergestellt.

Lesen

Umfangreiches Spanisch-Wörterbuch mit CD-ROM

Vom Umfang her für den professionellen Benutzer geeignet, aufgrund seines realiv grünstigen Preises aber auch Studenten zu empfehlen.

Lesen

Kompetenter Rat für Nichtjuristen

Ein nützliches Nachschlagewerk für Nichtjuristen, das im Alltag und Beruf gute Dienste leistet.

Lesen

Das Nachschlagewerk

Das nicht wegzudenkende Nachschlagewerk für die deutsche Rechtschreibung ist in seiner 26. Auflage erschienen.

Lesen

Deutsch differenziert

Ein Wörterbuch, das die Variation auf der Ebene der deutschen Standardsprache erstmals systematisch und umfassend darstellt.

Lesen

Bilder finden und rechtlich korrekt nutzen

Dieses empfehlenswerte Buch ist sowohl ein Nachschlagewerk als auch eine Einführung in den Umgang mit Bildmaterial. Der Leser erfährt, wie nach Bildern recherchiert wird und wo er fündig werden könnte. Über die immer wichtiger werdenden aber oft vernachlässigten rechtlichen Fragen wird ebenfalls informiert.

Lesen
Tangram aktuell 1
Themen aktuell 2 (Arbeits- + Wiederholungsbuch)
Themen aktuell 1 (Kursbuch)
2000 Redewendungen Deutsch-Englisch
Optimal A2
Dimensionen 3
Optimal A1
Auf leisen Sohlen ins Gehirn
Deutsch als Fremdsprache
Die deutsche Rechtschreibung
Italienisch Hörkurs und Vokaletrainer
English G Access - Allgemeine Ausgabe: Band 1: 5. Schuljahr
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018