Sprache

Türkisch-Wörterbuch für Lernende und Reisende

Das Pons Standardwörterbuch ist ideal für den außerprofessionellen Einsatz. Mit 50’000 Stichwörtern ist es für den normalen Bedarf im Großen und Ganzen ausreichend und immer noch so handlich, dass es zur Not auch ins Urlaubsgepäck passt. Der Vorteil dieser begrenzten Zahl an Einträgen ist natürlich, dass man das gesuchte Wort schnell findet. Wer mehr benötigt, ist mit einem elektronischen Wörterbuch ohnehin besser bedient als mit einem gedruckten.

Gedacht ist das Buch für deutschsprachige Benutzer, die noch nicht sämtliche Details der türkischen Grammatik sicher beherrschen. Und so bietet das Buch neben dem eigentlichen Wörterbuchteil eine knappe, aber sehr umfassende Darstellung der wichtigsten grammatikalischen Regeln, besonders hinsichtlich der schwierigen und komplizierten Verb-Endungen. Zur Benutzung in umgekehrter Richtung enthält das Wörterbuch allerdings auch eine Liste der unregelmäßigen deutschen Verben. Weil außerdem eine deutsch-türkische Liste alltäglicher Sätze und Redewendungen vorhanden ist, kann man das Werk gut als Sprachführer im Urlaub einsetzen. Hilfreich ist, dass bei den Verben neben der Grundform im Infinitiv häufig auch Reflexiv, Passiv und Kausativ angegeben sind. Gerade letzterer weicht in seiner Bedeutung von der Grundform oft so stark ab, dass sie sich nicht leicht erschließt, zumal der Kausativ im Deutschen nicht existiert. Auch Verbalsubstantive oder andere Wortbildungen, z.B. auch aus Substantiven, fanden Aufnahme.

Die einzelnen Einträge umfassen auch feste Redewendungen, vereinzelt Sprichwörter und einige Anwendungsbeispiele - nicht sehr zahlreich und ausführlich, aber auf nicht einmal 350 Seiten kann man nicht mehr erwarten.

Interessant zu lesen sind die blauen Kästen im türkisch-deutschen Teil. Hier erhält man Informationen zu Kultur und Landeskunde, z.B. über das türkische Nationalbewusstsein, die Gastfreundschaft oder das islamische Opferfest, aber auch über einige bedeutende Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart.

PONS Standardwörterbuch Türkisch
Alev Tekinay

PONS Standardwörterbuch Türkisch


Das umfassende Wörterbuch für Sprachenlerner
Klett (Pons) 2005
331 Seiten, gebunden
EAN 978-3125172173

Nützlich vor allem für Türkischsprachige

Dieses Wörterbuch ist nicht nur für Deutschsprachige geeignet, sondern insbesondere für türkischsprachige Benutzer, die anspruchsvolle deutsche Texte verstehen wollen.

Lesen

Ein EU-Lexikon

Das "Europalexikon" ist eher ein EU-Lexikon, das vor allem für das Nachschlagen der vielen Abkürzungen hilfreich ist, denn der Inhalt könnte genauso in einer Werbe-Broschüre für EU-Institutionen stehen.

Lesen

Das Standardwerk für Erwerbslose

Das Standardwerk für Erwerbslose in aktualisierter Neuauflage. Für eine selbstbewusste Wahrnehmung und Durchsetzung der Rechte von Erwerbslosen.

Lesen

Das Wirtschaftslexikon

Das Buch eignet sich bestens für den interessierten Laien, der die Wirtschaftspolitik nicht nur oberflächlich, sondern mit Hintergrundwissen verfolgen möchte, sowie für Studenten aus Wirtschaft und Politik, die eine schnelle Begriffserklärung suchen, ohne sich gleich im Detail einarbeiten zu müssen.

Lesen

Bilder finden und rechtlich korrekt nutzen

Dieses empfehlenswerte Buch ist sowohl ein Nachschlagewerk als auch eine Einführung in den Umgang mit Bildmaterial. Der Leser erfährt, wie nach Bildern recherchiert wird und wo er fündig werden könnte. Über die immer wichtiger werdenden aber oft vernachlässigten rechtlichen Fragen wird ebenfalls informiert.

Lesen

Filme, die Filmgeschichte schrieben

500 Filme, die auf die eine oder andere Weise Filmgeschichte schrieben. Die getroffene Auswahl leuchtet ein, die Artikel sind lesenswert.

Lesen
Themen aktuell 1 (Kursbuch)
Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik
Themen aktuell 2 / 3 (Hörtexte)
Passwort Deutsch
Türkisch Lehrbuch Grammatik
Spanische Grammatik
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache
Themen aktuell 2 (Arbeits- + Wiederholungsbuch)
Schritte
Themen aktuell 1 (Hörtexte)
Türkische Grammatik
Lagune 1
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018