Psychologie

Türkisch Begriffe der Psychiatrie und Psychotherapie

Dieses Fachwörterbuch ist für all diejenigen hilfreich, die in Psychiatrie und Psychotherapie türkisch-deutsche Kontakte haben. Einerseits gibt es eine zunehmende Zahl türkischer Ärzte in Deutschland, die sich mit deutschen Kollegen fachlich präzise austauschen müssen oder Gerichtsgutachten schreiben. Andererseits sind auch Fachübersetzer auf solche Hilfsmittel angewiesen.

Da sich das Wörterbuch sowohl an türkische als auch an deutsche Muttersprachler richtet, ist es konsequent zweisprachig gehalten. Hinweise zur Aussprache des Türkischen sind auf Deutsch, zur Aussprache des Deutschen auf Türkisch beigegeben. Da im Deutschen in der Medizin hauptsächlich lateinische Ausdrücke verwandt werden, wohingegen dies im Türkischen weniger verbreitet ist, finden sich in der Richtung Deutsch-Türkisch meist zwei Ergebnisse, ein eingetürkischtes lateinisches Wort und eine rein türkische Entsprechung, z.B. für Bulimie die türkischen Wörter bulemi und oburluk, wobei gerade bei diesem Beispiel fraglich ist, ob oburluk die Erkrankung voll erfasst. An sich aber ist diese doppelte Begrifflichkeit sicher hilfreich, wenn ein türkischer Arzt einem türkischen Patienten den Arztbrief eines deutschen Kollegen erklären will.

Irritierend ist, dass im Türkisch-Deutschen Teil bei der alphabetischen Sortierung teilweise von der türkischen Sortierung abgewichen wurde, so dass ı nicht vor, sondern nach i kommt; ş hingegen nach s, wie es im Türkischen üblich ist. Auch wurde bei einzelnen Buchstaben das ş falsch einsortiert, z.B. erscheint taşınma depresiyonu hinter tazminat nevrosu anstatt nach tasvir etme, wo es hingehörte; genauso iş nach izzeti nefis anstatt nach istihza. Da müsste bei einer Neuauflage noch einmal sorgfältig Korrektur gelesen werden.

Auch würde man sich wünschen, dass noch mehr Begriffe aus der Psychoanalyse aufgenommen würden. Ansonsten ist das Wörterbuch mit rund 5.600 Einträgen je Richtung schon recht umfangreich.

\"\"
Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü
Günsel Koptagel-Ilal
Ibrahim Özkan

Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü


Deutsch - Türkisch / Türkisch - Deutsch
Vandenhoeck & Ruprecht 2008
257 Seiten, gebunden
EAN 978-3525491294

Nützlich vor allem für Türkischsprachige

Dieses Wörterbuch ist nicht nur für Deutschsprachige geeignet, sondern insbesondere für türkischsprachige Benutzer, die anspruchsvolle deutsche Texte verstehen wollen.

Lesen

Latein übersetzen

Ein nützliches Hilfsmittel, weniger ein Kurs, zum Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Lateinkenntnisse vorausgesetzt.

Lesen

Begriffe der sicherheitspolitischen Diskussion

Die Begriffe, die in der aktuellen innerdeutschen sicherheitspolitische Diskussion kursieren, werden hier erklärt und kritisch hinterfragt. Ein Wörterbuch für involvierte Politiker und alle, die Hintergrundinformationen suchen.

Lesen

Die Geschichte der Menschheit in einem Band

Das ideale Werk, wenn man wichtige historische Themen schnell und kompakt erschliessen will.

Lesen

Wie Enzyklopädien früher ausgesehen haben

Dieses reich bebilderte Werk bietet einen spannenden Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Enzyklopädien.

Lesen

Tag der Toten, Tag der Heiligen

Passend zum Tag der Toten und Allerheiligen ist beim Suhrkamp Verlag ein Kalender für 2017 erschienen, der die meisten toten Musiker und ihre unterschiedlichen Todesarten in einem lustig und leicht erzählten Ton porträtiert.

Lesen
Einführung in die Beratungspsychologie
Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung
Schnelles Denken, langsames Denken
Das Zeitalter der Erkenntnis
Freunde für Kinder
Die Legende vom LSD
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Der öffentliche Mensch
Lehrbuch Erziehungspsychologie
StatusAngst
Angst verstehen und verwandeln
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018