https://www.rezensionen.ch/woerterbuch_psychiatrie_psychotherapie_deutsch_tuerkisch/3525491298/

Günsel Koptagel-Ilal, Ibrahim Özkan: Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü

Türkisch Begriffe der Psychiatrie und Psychotherapie

Dieses Fachwörterbuch ist für all diejenigen hilfreich, die in Psychiatrie und Psychotherapie türkisch-deutsche Kontakte haben. Einerseits gibt es eine zunehmende Zahl türkischer Ärzte in Deutschland, die sich mit deutschen Kollegen fachlich präzise austauschen müssen oder Gerichtsgutachten schreiben. Andererseits sind auch Fachübersetzer auf solche Hilfsmittel angewiesen.

Da sich das Wörterbuch sowohl an türkische als auch an deutsche Muttersprachler richtet, ist es konsequent zweisprachig gehalten. Hinweise zur Aussprache des Türkischen sind auf Deutsch, zur Aussprache des Deutschen auf Türkisch beigegeben. Da im Deutschen in der Medizin hauptsächlich lateinische Ausdrücke verwandt werden, wohingegen dies im Türkischen weniger verbreitet ist, finden sich in der Richtung Deutsch-Türkisch meist zwei Ergebnisse, ein eingetürkischtes lateinisches Wort und eine rein türkische Entsprechung, z.B. für Bulimie die türkischen Wörter bulemi und oburluk, wobei gerade bei diesem Beispiel fraglich ist, ob oburluk die Erkrankung voll erfasst. An sich aber ist diese doppelte Begrifflichkeit sicher hilfreich, wenn ein türkischer Arzt einem türkischen Patienten den Arztbrief eines deutschen Kollegen erklären will.

Irritierend ist, dass im Türkisch-Deutschen Teil bei der alphabetischen Sortierung teilweise von der türkischen Sortierung abgewichen wurde, so dass ı nicht vor, sondern nach i kommt; ş hingegen nach s, wie es im Türkischen üblich ist. Auch wurde bei einzelnen Buchstaben das ş falsch einsortiert, z.B. erscheint taşınma depresiyonu hinter tazminat nevrosu anstatt nach tasvir etme, wo es hingehörte; genauso iş nach izzeti nefis anstatt nach istihza. Da müsste bei einer Neuauflage noch einmal sorgfältig Korrektur gelesen werden.

Auch würde man sich wünschen, dass noch mehr Begriffe aus der Psychoanalyse aufgenommen würden. Ansonsten ist das Wörterbuch mit rund 5.600 Einträgen je Richtung schon recht umfangreich.


von Eva Lacour - 24. Dezember 2009
Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü
Günsel Koptagel-Ilal
Ibrahim Özkan
Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü

Deutsch - Türkisch / Türkisch - Deutsch
Vandenhoeck & Ruprecht 2008
257 Seiten, gebunden
EAN 978-3525491294