Psychologie

Türkisch Begriffe der Psychiatrie und Psychotherapie

Dieses Fachwörterbuch ist für all diejenigen hilfreich, die in Psychiatrie und Psychotherapie türkisch-deutsche Kontakte haben. Einerseits gibt es eine zunehmende Zahl türkischer Ärzte in Deutschland, die sich mit deutschen Kollegen fachlich präzise austauschen müssen oder Gerichtsgutachten schreiben. Andererseits sind auch Fachübersetzer auf solche Hilfsmittel angewiesen.

Da sich das Wörterbuch sowohl an türkische als auch an deutsche Muttersprachler richtet, ist es konsequent zweisprachig gehalten. Hinweise zur Aussprache des Türkischen sind auf Deutsch, zur Aussprache des Deutschen auf Türkisch beigegeben. Da im Deutschen in der Medizin hauptsächlich lateinische Ausdrücke verwandt werden, wohingegen dies im Türkischen weniger verbreitet ist, finden sich in der Richtung Deutsch-Türkisch meist zwei Ergebnisse, ein eingetürkischtes lateinisches Wort und eine rein türkische Entsprechung, z.B. für Bulimie die türkischen Wörter bulemi und oburluk, wobei gerade bei diesem Beispiel fraglich ist, ob oburluk die Erkrankung voll erfasst. An sich aber ist diese doppelte Begrifflichkeit sicher hilfreich, wenn ein türkischer Arzt einem türkischen Patienten den Arztbrief eines deutschen Kollegen erklären will.

Irritierend ist, dass im Türkisch-Deutschen Teil bei der alphabetischen Sortierung teilweise von der türkischen Sortierung abgewichen wurde, so dass ı nicht vor, sondern nach i kommt; ş hingegen nach s, wie es im Türkischen üblich ist. Auch wurde bei einzelnen Buchstaben das ş falsch einsortiert, z.B. erscheint taşınma depresiyonu hinter tazminat nevrosu anstatt nach tasvir etme, wo es hingehörte; genauso iş nach izzeti nefis anstatt nach istihza. Da müsste bei einer Neuauflage noch einmal sorgfältig Korrektur gelesen werden.

Auch würde man sich wünschen, dass noch mehr Begriffe aus der Psychoanalyse aufgenommen würden. Ansonsten ist das Wörterbuch mit rund 5.600 Einträgen je Richtung schon recht umfangreich.

\"\"
Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü
Günsel Koptagel-Ilal
Ibrahim Özkan

Wörterbuch Psychiatrie - Psychotherapie / Psikiyatri - Psikoterapie Sözlügü


Deutsch - Türkisch / Türkisch - Deutsch
Vandenhoeck & Ruprecht 2008
257 Seiten, gebunden
EAN 978-3525491294

Kompetenter Rat für Nichtjuristen

Ein nützliches Nachschlagewerk für Nichtjuristen, das im Alltag und Beruf gute Dienste leistet.

Lesen

Medusa: Der Schrecken der Weiblichkeit

Medusa, eine Figur der griechischen Mythologie, wird in diesem unterhaltsamen Buch von der Antike bis zur Gegenwart vorgestellt und in ihren zeitlichen Interpretationen und Rezeptionen dargestellt.

Lesen

Bilder finden und rechtlich korrekt nutzen

Dieses empfehlenswerte Buch ist sowohl ein Nachschlagewerk als auch eine Einführung in den Umgang mit Bildmaterial. Der Leser erfährt, wie nach Bildern recherchiert wird und wo er fündig werden könnte. Über die immer wichtiger werdenden aber oft vernachlässigten rechtlichen Fragen wird ebenfalls informiert.

Lesen

Filme, die Filmgeschichte schrieben

500 Filme, die auf die eine oder andere Weise Filmgeschichte schrieben. Die getroffene Auswahl leuchtet ein, die Artikel sind lesenswert.

Lesen

Detailliertes Bildwörterbücher in fünf Sprachen

Bildwörterbücher haben einen eigenen Charme. Sie laden zum ziellosen Schmökern ein und als netter Nebeneffekt lernt man viele neue Begriffe.

Lesen

Religion und Kirche in der Kritik

Eine radikale Kritik an Religion im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Speziellen erwartet die LeserInnen dieses Buchs.

Lesen
Was ist eigentlich Gestalttherapie? / Gestalttherapie in der klinischen Praxis
Was für Lebewesen sind wir?
Das kleine Buch von der Seele
Von der Freude, den Selbstwert zu stärken
Brief an mein Leben
Das Ende meiner Sucht
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018