Umwelt

Wichtige Begriffe der Humangeographie auf Englisch

Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt sucht man vergebens nach einem solchen Wörterbuch der Humangeographie. Das einzig vergleichbare ist das Diercke-Wörterbuch Geographie, das aber ein Wörterbuch für die ganze Geographie inklusive der physischen Geographie sein will. Das Oxford Dictionary konzentriert sich jedoch auf die "Geographie des Menschen". Die über 2000 Stichworte werden ausführlich erläutert, wenn von den Autoren als nötig empfunden auch auf mehreren Seiten. So erreicht es eine vergleichsweise große inhaltliche Tiefe. Auch aktuelle Entwicklungen bleiben nicht außen vor, Lemmata wie die zum Arabischen Frühling sind schon integriert. Außerdem profitiert es von der kritischeren Ausrichtung der englischsprachigen Humangeographie.

Oxford Dictionary of Human Geography
Noel Castree
Rob Kitchin
Alisdair Rogers

Oxford Dictionary of Human Geography


Oxford University Press 2013
582 Seiten, broschiert
EAN 978-0199599868

Die Erde knallt

Das Standardwerk zum Thema Vulkanismus in der deutschsprachigen Literatur vom mittlerweile 76-jährigen Schmincke wurde 2013 nochmals aufgelegt.

Lesen

Wirtschaft in Deutschland und auf dem Acker

Zwei Bücher aus dem Bereich Wirtschaftsgeographie. Beides Lehrbücher und beide haben eine ziemlich unausgewogene und affirmative Darstellung ihrer Themen.

Lesen

Wissenschaftstheorie auf geographisch

Das Buch bietet einen guten und verständlichen Überblick der Wissenschaftstheorie in der Geographie.

Lesen

Wie es zur "unternehmerischen Stadt" Frankfurt am Main gekommen ist

Wie es in Frankfurt am Main zur Etablierung der neoliberalen Ideologie im Handeln der Stadtregierung gekommen ist.

Lesen

Kartographie im Überblick

Eine Einführung in die Kartographie für Studierende der Geowissenschaften und verwandter Fächer: Übersichtlich und kompakt.

Lesen

Der Mensch in einer grenzenlosen, leeren Welt

Ein Buch über unsere entgrenzte Welt, in der scheinbar alles möglich ist, aber die zum Nutzen von Selbstzwecksystemen unmenschlich geworden ist.

Lesen
Die Sprachen der Tiere
Gartenlust im Winter
Blood River
Ultima Thule - Eine Reise nach Spitzbergen
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018