Umwelt

Vulkane für alle

Primär für den interessierten Laien habe er dieses Buch geschrieben, meint der bekannte Vulkanologe Schmincke im Vorwort. Der dürfte zwar des Öfteren mal nachschlagen müssen, was mit dem jeweiligen Fachbegriff gemeint ist, doch das lässt sich wohl angesichts des umfangreichen Fachvokabulars in dieser Naturwissenschaft nicht ganz vermeiden. Zudem steht am Ende des Bandes ein Glossar zur Verfügung. Imposant sind hier vor allem die vielen Fotos - ob sie nun basaltische Fördergänge oder aufgeschlossene Schlackenkegel im Großformat zeigen. Auch die Grafiken und Zeichnungen tragen zu einem guten Verständnis der vulkanischen Abläufe bei. Reichlich Gelegenheit zum Fotografieren hatte der Autor, beschäftigt er sich doch schon seit über 40 Jahren mit dem Vulkangebiet der Eifel. Ein gelungenes Buch. Schade ist es nur um die Exkursionstipps, die es hier nicht gibt. Deren Veröffentlichung soll bald in einem eigenen Band anstehen.

Vulkane der Eifel
Hans-Ulrich Schmincke

Vulkane der Eifel


Aufbau, Entstehung und heutige Bedeutung
Springer Spektrum 2014
161 Seiten, gebunden
EAN 978-3827429841

Physische Geographie in der Kurzfassung

Physische Geographie in der Kurzfassung: Für SchülerInnen, angehende Geographiestudierende und alle, die eine einführende Übersicht der Physischen Geographie haben wollen.

Lesen

Welterbe als Cultural Governance

Thomas M. Schmitt Habilitationsschrift befasst sich mit den Entscheidungsprozessen, die zu einem UNESCO-Welterbestatus führen und mit der Frage, welche lokalen bis globalen Akteure und Institutionen dabei eine Rolle spielen.

Lesen

Migration und Integration in Deutschland wissenschaftlich betrachtet

Fast alle dieser Aufsätze sind dem wissenschaftlichen und parteipolitischen Mainstream zuzuordnen.

Lesen

Aktuelles Standardlehrbuch der Bevölkerungsgeographie

Kurz und übersichtlich ist das Buch zur Bevölkerungsgeographie aus der Reihe "Geowissen kompakt". Alles wesentliche, aber ohne Kritik an herrschenden Diskursen.

Lesen

Portrait der Alpen

Bätzing legt nicht einen Bildband vor, der mit wirklichkeitsfremden Bildern einem die Schönheit der Alpen nahe bringen will, sondern ein echtes Portrait, das die Alpen zeigt, wie sie sind.

Lesen

Das Standardwerk der Wirtschaftsgeographie

Das Standardwerk der Wirtschaftsgeographie: vollgepackt mit Theorien und Modellen - ein fundiertes Lehrbuch.

Lesen
Extreme Wetterereignisse und ihre wirtschaftlichen Folgen
Herbarium Amoris - Das Liebesleben der Pflanzen
Geographie
Over
Essen im Tank
Humangeographie
Geraubte Ernte
Physische Geographie kompakt
Vulkanismus
Meteorologie
Oxford Dictionary of Human Geography
Tagebücher aus dem Regenwald
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017