Pädagogik

Schulpädagogische Theorien (für die Examensvorbereitung)

Es gilt als die Bibel der Schulpädagogik: Das "Studienbuch Schulpädagogik" von Apel/Sacher, jetzt übernommen von neuen PäpstInnen dieser "Wissenschaft", namentlich Haag und Rahm. Wie das Urteil zum Buch ausfällt, hängt ganz davon ab, wozu man es benutzen will.

Gleich zu Beginn der Einleitung machen die neuen HerausgeberInnen klar, wie es in der Schulpädagogik aussieht: Rein sachlich-wissenschaftlich kann nicht geklärt werden, wie auf bestimmte Situationen pädagogisch richtig gehandelt werden soll. Werte spielen eine große Rolle. Und je nach dem, welche Werte und Ziele verfolgt werden, werden die SchülerInnen unterschiedlich behandelt. Ein Sammelsurium konkurrierender Handlungsziele und Umsetzungsmöglichkeiten, die sich der Wissenschaftsbetrieb ausgedacht hat, rechtfertigen also nahezu jeden Unterricht. Wer in eine Schule gehen "durfte", kann ein Lied davon singen. Am Unterricht lässt sich dann prima herumforschen und alles Mögliche testen. Und natürlich theoretisch überlegen, was gut sein könnte oder auch nicht so. Darüber lassen sich dann wieder tolle Aufsätze für die Publikationsliste schreiben. Ein brauchbares Ergebnis kommt selten heraus. Und auf die Idee, dass die Schule an sich und ihr Zwang die Fehler sind, kommt kaum jemand. Aus einer schulkritischen Richtung kommen keine Beiträge in diesem Sammelband. Für eine emanzipatorische Kritik des (deutschen) Bildungssystems und seinen dahinterstehenden Theorien taugt es vor allem als Quelle ebendieser schulpädagogischen Theorien.

Andererseits dient der Sammelband den allermeisten, die ihn lesen, dem erziehungs"wissenschaftlichen" Studium und der Prüfungsvorbereitung, die das LehrerInnensein ermöglichen soll. Hierfür ist es zumindest in Bayern das Standardwerk schlechthin für die Schulpädagogik und bietet einen guten Überblick über die Disziplin, auch wenn es allein nicht ausreicht. Von der Theorie der Schule über Unterrichtsqualität bis hin zur Beratung hat der Band Aufsätze parat, die sich lernen und in der Prüfung reproduzieren lassen. Theorielastig bis -überladen ist es, aber das, was im Studium gelernt wird, hat mit der späteren Unterrichtspraxis einer Lehrkraft sowieso wenig zu tun. Aus dieser Examensperspektive verdient es sicher eine gute Bewertung.

Studienbuch Schulpädagogik
Ludwig Haag (Hrsg.)
Sibylle Rahm (Hrsg.)
Hans Jürgen Apel (Hrsg.)
Werner Sacher (Hrsg.)

Studienbuch Schulpädagogik


UTB 2013
448 Seiten, broschiert
EAN 978-3825240585

Frühling komm', Winter adé

"Des Gärtners schönste Zeit ist der Winter" meint der Autor und schreibt unterhaltsame Anekdoten über Pflanzen, Vögel und Bäume in diesem bibliophilen und mit farbigen Fotos illustrierten Werk. Garten macht eben doch das ganze Jahr über Freude!

Lesen

Den Bildschirm im Blick

Kunst als ästhetische Erfahrung oder ideologisches Konstrukt: im Spannungsfeld zwischen Boredom und Interest entwickelt der Autor eine lesenswerte Studie über das "Dazwischen" in Malerei, Musik und Dichtung.

Lesen

Gedächtnisforschung: ein Gesamtüberblick

Ausgehend von den neurologischen und psychologischen Grundlagen betrachtet dieses Handbuch die diversen Formen des Gedächtnisses darunter das autobiografische, das kollektive, das kommunikative sowie das soziale Gedächtnis und versucht damit, Ordnung in das Durcheinander an unterschiedlich besetzen Begriffen und Methoden zu bringen.

Lesen

Die Zweifel eines Feuerwehrmanns

Der US-Autor Ray Bradbury feierte mit seinem düsteren Zukunftsroman "Fahrenheit 451" seinen größten Erfolg. Eine Comic-Adaption macht nun die Wiederentdeckung seines Meisterwerks möglich.

Lesen

Keine Angst vor der guten Rede

Ein ausgefeilter Text und ein mit sprachlichen und intellektuellen Kompetenzen ausgestatteter Redner führen nicht zwangsläufig zu guten Reden. Eine wirklich gute Rede verlangt mehr. Was es wirklich braucht, zeigt der erfahrene Redenschreiber und Journalist Peter Sprong auf.

Lesen

Kontingente Prokastrination: forever!

Was einen am meisten plagt zwischen Schule und Beruf: das Studium. Ein unterhaltsamer Bildungsroman als Comic. Für Frauen und Männer und alle zukünftigen Wissenschaftler.

Lesen
ICH knack die Nuss
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung
Frontalunterricht - neu entdeckt
Interventionen bei Lernstörungen
Pädagogisches Grundwissen
Aktiv und kreativ lernen
Smile a bit :-)
Die Sorge um das Lernen
Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele
Eigentlich wäre Lernen geil
Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen
Lob der Disziplin
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018