IT

Marketing mit SEO

Mit den Faktoren Relevanz (durch onpage-Optimierung) und Popularität (durch offpage-Optimierung) lasse sich Suchmaschinenoptimierung einfach umsetzen, schreibt der Autor der vorliegenden SEO-Bibel. Die mehr als 200 Faktoren von Googles Algorithmen für das Ranking werden zwar nicht preisgegeben, aber Google selbst bietet ein kostenloses PDF zum Download an, auch erwähnt Czysch Listen, auf denen einige der Algorithmen angeführt werden, aber natürlich nie alle. Aber wie funktioniert eigentlich eine Suchmaschine?

Crawler, Scheduler u. a. Robots

Google setzt Crawler (Spider/Robots) ein, um Webdokumente abrufen und katalogisieren zu können. Ein sogenannter "Parser" liest den vom Crawler gelieferten Quelltext dann aus und unterzieht ihn suchmaschinenspezifischen Ranking-Kriterien. Ein Scheduler wiederum übernimmt die Steuerung der Crawler. Für den Nutzer/Sucher sind diese Informationen natürlich ebenso interessant wie für einen Webmaster, denn es stellt sich immer die Frage nach dem richtigen Keyword. Mit welchen Wörtern beschreibt der Nutzer seine Suche? Kunst- und Markenbegriffe bekommen nämlich erst dann einen Sinn, wenn sie vom Nutzer "erlernt" wurden, etwa durch TV-Werbung. Es gilt also vorerst vor allem generische Gattungsbegriffe zu finden. Dies kann durch ein Keyword-Brainstorming, Google AdWords KeywordPlanner oder Google Suggest bewerkstelligt werden.

Tipps und Tricks für SEO

Im Zentrum jeder Überlegung sollte die Nutzerintention stehen. Wer aber glaubt, durch bloße Keyword-Wiederholung optimiertere Ergebnisse zu erzielen, irrt sich. Mittels WDF*IDF Analysen (Within resp. Inverse Document Frequency) bekommt man aber einen guten Überblick darüber, welche Themen miteinander in Verbindung stehen, so Czysch, der auch Tipps zu passenden Websites gibt, die einem bei einem bestimmten Thema helfen. Hierzu - also WDF*IDF - z. B. empfiehlt er xovi et al. In den weiteren Kapiteln geht es dann um die Google Search Console und ihre Anwendungen. Die Publikation richtet sich an Webmaster, Mitarbeiter im Online-Marketing und alle, die SEO für Webangebote betreiben möchten.

Der Autor lehrt Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Darmstadt und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in einschlägigen Medien. Zudem ist er als Referent auf Online-Marketingkonferenzen aktiv.

SEO mit Google Search Console
Stephan Czysch

SEO mit Google Search Console


Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren
O'Reilly 2017
348 Seiten, broschiert
EAN 978-3960090311

Marketinginstrumente in der Unternehmensführung

Dieses Standardwerk stellt Theorie und Praxis des modernen Marketings mit einer Fülle von Checklisten und Grafiken dar. Ein empfehlenswertes Lehrbuch für Studierende und Praktiker, die sich fundiertes Marketingswissen aneignen möchten.

Lesen

Wie fundiert sind Marketing-Methoden?

Eine wissenschaftstheoretische und methodologische Diskussion des Marketings für Studierende in höheren Semestern aber auch für Praktiker, die sich nicht davor fürchten, "bewährte" Methoden zu hinterfragen.

Lesen

Online-Strategien und Social Media für Unternehmen

Ein solides Buch über Online-PR mit Social Media Plattformen, das sich an Unternehmer und Marketingverantwortliche richtet, die strategische Entscheide fällen und Ressourcen entsprechend einkalkulieren müssen.

Lesen

Über "falsche" Jobs und mögliche Auswege

Vom Angestelltenverhältnis zur Online-Selbständigkeit - ein junger Digitalnomade erklärt die Arbeitswelt.

Lesen

Die Bedeutung biologischer Premiumhandelsmarken im Einzelhandel

Annet Wolf widmet sich dem Gegenstand und den Entwicklungsperspektiven von biologischen Premiumhandelsmarken im Sortiment des Einzelhandels. Führungskräften von Handels- und Industrieunternehmen mit Marketing- und Markenverantwortung, wird das Studium dieser Schrift zweifelsohne zu neuen Erkenntnissen verhelfen.

Lesen

Zielgerichtete Online-PR

Dieses Buch versammelt Fachbeiträge, die sich mit der praktischen Umsetzung von Pressearbeit im Netz befassen.

Lesen
Adobe Photoshop CC
Python für Kids
Lexikon der Informatik
Die Macht der Suchmaschinen - The Power of Search Engines
CSS-Praxis
Besser PHP programmieren
Microsoft Windows 7 Professional
Big Apple
Adobe Photoshop CS4
Umsatteln auf Linux
Windows XP Hacks
Social Media in der Medienarbeit
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018