https://www.rezensionen.ch/html5-und-css3/3836228858/

Jürgen Wolf: HTML5 und CSS3

Webentwicklung mit HTML5/CSS3 und JavaScript

Dass HTML und CSS nicht mehr das gleiche sind wie vor einigen Jahren, ist bereits am Umfang des hier zu besprechenden Handbuchs zu erkennen. Auf über 1.200 Seiten werden die Grundlagen von HTML5, CSS3 und (weniger umfangreich) JavaScript vermittelt. Vor zehn Jahren hätte es hierfür weitaus weniger Seiten gebraucht. Da aber die Möglichkeiten und Ansprüche an die Erstellung von modernen Websites gestiegen sind, hat auch die Komplexität entsprechend zugenommen. So lassen sich mit HTML5 und CSS3 nicht nur einfache Layouts erstellen und Texte formatieren, sondern es sind auch interaktive Lösungen und Animationen realisierbar. Gerade für letztere Anwendungsmöglichkeiten kommt man aber nicht um ein paar JavaScript-Kenntnisse herum.

Da die Kapitel aufeinander aufbauen und bei den Basics anfangen, ist das Buch auch für Neueinsteiger geeignet. Diejenigen, die sich mit der Materie bereits auskennen, aber die neuesten Möglichkeiten, die mit HTML5 und CSS3 Einzug gehalten haben, vielleicht verpasst haben, können ebenso von diesem umfangreichen Handbuch profitieren. Der Autor geht auch explizit auf die Neuerungen im Vergleich zu älteren HTML/CSS-Versionen ein.

Neben den programmiertechnischen Grundlagen stellt der Autor auch neue Werkzeuge vor, die inzwischen zum Alltag jedes Frontend-Entwicklers gehören. Kein vernünftiger Entwickler erfindet heute noch alles selber, sondern er setzt bspw. für die Entwicklung eines Responsive Webdesign, also ein Design, das sich jeweils an die Bildschirmgrösse des Zugriffsgeräts anpasst, CSS-Frameworks wie Bootstrap ein. In diesem Zusammenhang geht der Autor auch auf die Stylesheet-Sprachen Less und Sass ein, die die Arbeit in komplexen Lösungen erheblich vereinfachen. So stellt der Autor in Zusammenhang mit JavaScript auch die unverzichtbare jQuery-Bibliothek vor.

In den abschliessenden Kapiteln widmet sich der Autor multimedialen Formaten und zeigt auf, wie Animationen erzeugt und wie Musik, Videos, etc. dank HTML5 erheblich einfacher als früher eingebunden werden können. Und er befasst sich mit JavaScript-APIs wie Geolocation zur Standortermittlung, Drag&Drop, Offlinedaten, etc.

Jürgen Wolf, selber Web- und Softwareentwickler, legt mit diesem umfangreichen Handbuch eine sehr gut verständliche Einführung vor, von der sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene profitieren können. Seine Themenwahl sowie die Werkzeuge und Technologien, die er vorstellt, zeugen von einem starken Praxisbezug.


von Jan Rintelen - 12. Dezember 2015
HTML5 und CSS3
Jürgen Wolf
HTML5 und CSS3

Das umfassende Handbuch
Rheinwerk 2015
1237 Seiten, gebunden
EAN 978-3836228855