https://www.rezensionen.ch/schroedinger-lernt-html5-css3-javascript/3836220202/

Kai Günster: Schrödinger lernt HTML5, CSS3 & JavaScript

Programmieren lernen mal ganz anders

Wer programmieren kann oder es mithilfe eines Lehrbuchs zumindest mal versucht hat, kennt wohl die Problematik vieler Bücher aus diesem Bereich: trockene Bleiwüsten, bestenfalls mit Screenshots versehen, die kaum Lust darauf machen, sich mit Programmierung zu befassen. Der Autor Günster und der Galileo-Verlag gehen mit der "Schrödinger"-Reihe einen erfrischend anderen Weg.

Schrödinger ist quasi die Hauptfigur in diesem Lehrbuch und eigentlich nur ein Büro-Angestellter - sein Boss will aber, dass er die Firmenwebseite überarbeitet. Allein weiß sich Schrödinger nicht zu helfen, doch er kennt jemandem, der ihm das Programmieren beibringt und aus ihm schließlich einen Webentwickler macht. Soweit die "Rahmenhandlung". Über die im Buch dargestellten Dialoge lernen auch die LeserInnen zu programmieren. Umgangssprachlich und leicht verständlich wird hier vermittelt, was anderswo komprimiert und in Fachsprache zu finden ist. Fachbegriffe werden trotz salopper Sprache korrekt erklärt.

Ins Auge fällt auch das Layout: Durchgehend bunt, mit Comics, "Schrödingers" Handschrift, vielen Kästchen und Hervorhebungen, auch in der Programmier-Syntax. Zusammen mit dem lockeren, plaudernden Duktus macht es Lust auf mehr und man kommt leicht voran. Günsters Lehrbuch erleichtert es also vor allem EinsteigerInnen, in die Web-Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript zu finden.

Einen Nachteil hat diese unkonventionelle Art allerdings dann doch: Als Nachschlagewerk lässt es sich nicht gut verwenden. Hier wird man mit einer Suche im Internet jedoch meist schnell fündig. Per Zugangscode aus dem Buch lässt es sich auch als E-Book herunterladen. Außerdem stehen auf der Verlagsseite Zusatzmaterialien wie Beispiele, die in die Aufgaben eingebunden sind, zum Download bereit.


von Florian Englert - 28. Mai 2014
Schrödinger lernt HTML5, CSS3 & JavaScript
Kai Günster
Schrödinger lernt HTML5, CSS3 & JavaScript

Das etwas andere Fachbuch
Rheinwerk 2013
826 Seiten, broschiert
EAN 978-3836220200