Ratgeber

Auf der Seite der Marginalisierten

SPD und Grüne, die sich immer wieder als Parteien auf Seite der sozial Schwächeren verkaufen, haben es uns eingebrockt: Das Arbeitslosengeld II, auch bekannt als Hartz IV. Millionen Menschen trieb und treibt diese Umstrukturierung der Reste des Sozialstaates in die Armut. Oft sind die ALG-II-BezieherInnem Opfer von Sanktionen und anderen Maßnahmen, die ihnen das Leben zusätzlich schwer machen. Dass dieses Verhalten der Jobcenter oftmals illegal ist, belegen viele Gerichtsurteile.

Frank Jäger und Harald Thomé haben einen Leitfaden verfasst, der gegenwärtig wohl die beste rechtliche Hilfestellung zum Themenkomplex ALG II und Sozialhilfe bzw. Grundsicherung in Form eines Buches ist. Egal, ob es diesbezüglich um die Rechte von "Ausländern", um Bedarfsgemeinschaften, Erfolgsaussichten bei einer Klage, Prozesskostenhilfe, die Eigentumswohnung, Wohngeld oder BAföG geht - der Band bietet umfassende Hilfe und ergreift bewusst Partei für die vom Sozialabbau Betroffenen. Wer seine Rechte wahrnehmen will, dem sei dieses Buch empfohlen - auch schon vor der Antragstellung.

Sozialhilfe von A-Z
Frank Jäger
Harald Thomé

Sozialhilfe von A-Z


DVS 2011
520 Seiten, broschiert
EAN 978-3932246814

Bank meines Vertrauens?

Ohne Vertrauen können Banken, insbesondere im Kreditgewerbe, keine Geschäfte machen. Die bislang bestehende Forschungslücke hinsichtlich der Ursprünge, Bedeutung und Rolle des Vertrauens möchte die vorliegende Publikation schliessen.

Lesen

Bankenaufsicht und -regulierung geht uns alle an

Mit rechtlichen Vorgaben für das Bankgeschäft setzen sich primär Fachleute auseinander, während der "Normalsterbliche" um das Thema Regulierung einen großen Bogen macht. Dies hält die Autorin für einen Fehler und hält mit Ihrem Buch dagegen.

Lesen

Die Bilanzbuchhalterprüfung meistern

Ein Must-have für alle, die sich auf die Bilanzbuchhalterprüfung vorbereiten.

Lesen

Wertorientiertes Wirken für Finanzabteilungen

In diesem Buch wird die unternehmerische Finanzierungspolitik aus der spezifischen Sicht des wertorientierten Wirkens des Finanzbereichs einer Unternehmung theoretisch fundiert und praxisorientiert behandelt.

Lesen

Kostenrechnung konkret

Vorzügliche studienbegleitende Lektüre, die sich aber auch für das Selbststudium eignet. Das vorliegende Werk besticht in vierlerlei Hinsicht.

Lesen

Die deutschen und internationalen Rechnungslegungsnormen

Den Verfassern ist es gelungen, eine oftmals als trocken, abstrakt und allzu umfangreich geltende Materie in kompakter Weise sowie in gut verständlicher Sprache und anhand von Fallbeispielen darzustellen.

Lesen
Der Silberlöffel
Die dunkle Seite des inneren Kindes
Weniger ist mehr
Der Sinn des Lebens
Das hier ist Wasser / This is water
Wir können auch anders
Gefühle lesen
Von der Freude, den Selbstwert zu stärken
Trotz allem Ich
Das Bewerbungshandbuch für Europa
Brief an mein Leben
Pensionierung / Fit für die Pensionierung
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018