Ratgeber

Auf der Seite der Marginalisierten

SPD und Grüne, die sich immer wieder als Parteien auf Seite der sozial Schwächeren verkaufen, haben es uns eingebrockt: Das Arbeitslosengeld II, auch bekannt als Hartz IV. Millionen Menschen trieb und treibt diese Umstrukturierung der Reste des Sozialstaates in die Armut. Oft sind die ALG-II-BezieherInnem Opfer von Sanktionen und anderen Maßnahmen, die ihnen das Leben zusätzlich schwer machen. Dass dieses Verhalten der Jobcenter oftmals illegal ist, belegen viele Gerichtsurteile.

Frank Jäger und Harald Thomé haben einen Leitfaden verfasst, der gegenwärtig wohl die beste rechtliche Hilfestellung zum Themenkomplex ALG II und Sozialhilfe bzw. Grundsicherung in Form eines Buches ist. Egal, ob es diesbezüglich um die Rechte von "Ausländern", um Bedarfsgemeinschaften, Erfolgsaussichten bei einer Klage, Prozesskostenhilfe, die Eigentumswohnung, Wohngeld oder BAföG geht - der Band bietet umfassende Hilfe und ergreift bewusst Partei für die vom Sozialabbau Betroffenen. Wer seine Rechte wahrnehmen will, dem sei dieses Buch empfohlen - auch schon vor der Antragstellung.

Sozialhilfe von A-Z
Frank Jäger
Harald Thomé

Sozialhilfe von A-Z


DVS 2011
520 Seiten, broschiert
EAN 978-3932246814

Kostenrechnung konkret

Vorzügliche studienbegleitende Lektüre, die sich aber auch für das Selbststudium eignet. Das vorliegende Werk besticht in vierlerlei Hinsicht.

Lesen

Alles über den Jahresabschluss

Dieses Buch mit zahlreichen Übungen bringt einem die trockene Materie des Jahresabschlusses fundiert und dennoch anschaulich sowie in verständlicher Weise nahe.

Lesen

Solides Handbuch über den Jahresabschluss

Dieses Handbuch zeichnet sich durch eine systematische und gut verständliche Darstellung der Bilanz-Materie aus. Geeignet als Nachschlagewerk und zur Prüfungsvorbereitung.

Lesen

Ein gelungenes KER-Paket

Ein inhaltlich überzeugendes und methodisch gelungenes "KER-Paket", bestehend aus Lehr- und Übungsbuch.

Lesen

Die Europäische Währungsunion verstehen

Ein gut verständlicher und dennoch fundierter Überblick über die spannende, wichtige und hochaktuelle Thematik der Europäischen Währungsunion.

Lesen

Aktuelles zur Unternehmensbewertung

Interessante Beiträge zur Bewertung von Unternehmen zu Ehren des 60. Geburtstags von Professor Wolfgang Nadvornik.

Lesen
Gefühle lesen
Alltag in der Schweiz
Arbeiten und Studieren in Australien
Das hier ist Wasser / This is water
Die rote Köchin
Der sanfte Schnitt
Der Campus-Knigge
Pensionierung / Fit für die Pensionierung
Beruflich in Großbritannien
1080 Rezepte
Drei Mahlzeiten und dazwischen ist Leben
So erreichen Sie Ihre Ziele
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018