Wirtschaft

Know-How aus erster Hand

Dieses Buch ist ein Must-Have für alle diejenigen, die als Manager und Controller im Outfit-Einzelhandel tätig sind. Die diese Branche kennzeichnenden dynamischen Marktveränderungen machen die Analyse und Planung von Geschäftsprozessen unverzichtbar. Zielgerichtete Bankgespräche im Zeichen von Basel II, erfolgreiche Lieferantenkooperationen, Mitwirkung in Erfa-Gruppen, Ausbau von Filialen und Durchführung von Sonderaktionen sind ohne Know-how spezieller Controllinginstrumente nicht mehr denkbar. Der Autor weist eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Dozent an der bundesdeutschen "Fachakademie Textil und Schuhe", LDT Nagold, in den Fachgebieten Controlling (Wholesale/Retail) und Marketing nach und hat sich intensiv mit den strategischen und operativen Tools für ein erfolgreiches Management in den Branchen Mode, Accessoires, Schuhe, Sportartikel sowie Heim- und Haustextilien befasst. Damit ist sichergestellt, dass das behandelte Fach- und Methodenkonzept dem derzeitigen state-of-the art des betriebswirtschaftlichen Controllings voll entspricht.

Nach einer Einführung in das betriebswirtschaftliche Handels-Einmaleins (u.a. Grundlagen des Wareneinkaufskontos in der GuV, Brutto- und Nettogewinn sowie Betriebsergebnis im Outfithandel, Leistungsdimensionen und -kennziffern) werden im zweiten Kapitel das Auswerten der BWA`s, KER und Jahresabschlüsse behandelt und aufgezeigt, wie man mittels Controlling-Kennzahlen bspw. Sortimente, Warengruppen, Artikel, Verkäufer, Backoffice-Personal und Lieferanten analysiert und die nötige Verknüpfung zwischen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft herstellt. Im Mittelpunkt des dritten Buches steht die Anwendung der für den Einzelhandel unverzichtbaren Planungsrechnungen für die Stellschrauben Umsatz, Personal, Erfolg, Liquidität, Finanzen und Sortiment. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Erfolgs-, Liquiditäts- und mehrjährigen Finanzplanungen sowie die strategische Sortimentsplanung mit Limitplanung. Da die Räumungsverkäufe in der Outfithandelspraxis nicht mehr wegzudenken sind, gibt der Verfasser hierzu abschließend noch einige nützliche Controlling-Tipps.

Das Buch besticht vor allem durch seine hohe Praxisnähe. Der Autor betreibt mehrere vertikale Einzelhandelsgeschäfte in den Bereichen DOB und HAKA, sowie einen Online-Wäsche-Versandhandel, und ist zudem als Betriebsberater bzw. Leiter von Erfa-Gruppen im Outfit-Einzelhandel tätig. Nicht zuletzt dadurch hebt sich dieses Buch wohltuend von Publikationen ab, die sich oftmals nur sehr allgemein und ohne intime Kenntnis der Marktszene, des spezifischen Sortiments und der jeweiligen Betriebsformen mit Handelscontrolling befassen. Anklam hingegen greift in seinem Buch auf eine Fülle von sehr konkreten und aussagekräftigen Praxisbeispielen zurück und zeigt anhand von Fallstudien, wie z. B. Datenmanagement angelegt und Warenwirtschaftsdaten ausgewertet sowie Strategieempfehlungen für das Sortimentsportfolio abgeleitet werden. Durch diesen gelungenen Mix von Lehrbuch und Praxis wird selbst die ansonsten trockene Materie des Handelscontrollings sexy, d. h. diese Publikation ist für Praktiker und Studierende des Outfit-Einzelhandels gleichermaßen attraktiv. Mit Hilfe eines bereit gestellten excel-tools kann der Leser abschließend mit der konkreten Analyse und Planung seiner Betriebsdaten am eigenen PC starten.

Analyse und Planung im Outfit-Einzelhandel
Peter Anklam

Analyse und Planung im Outfit-Einzelhandel


Erfolgreiche Betriebsführung durch professionelles Kalkulationsmanagement
Deutscher Fachverlag 2008
265 Seiten, gebunden
EAN 978-3866410695

Einführung in die Investitionsrechnung und Finanzierungsformen

Jörg Wöltje vermittelt die Finanzierungs- und Investitionsthematik kompakt sowie didaktisch-methodisch gut aufgebaut. Eine empfehlenswerte Einführung.

Lesen

Zeit für neue Strategien in der Modebranche

Die Autoren entwerfen ein zukunftsorientiertes Bild der Mode- und Textilbranche und leiten konkrete Empfehlungen für erfolgreiches und verantwortungsbewusstes Handeln ab.

Lesen

Best Practice in E-Commerce

Gerrit Heinemann, ausgewiesener Experte im Digital Commerce, zeigt auf, welche Strategien und Faktoren über Erfolg im E-Commerce entscheiden und was aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt werden kann.

Lesen

Aktuelle kapitalmarktorientierte Bewertungsprobleme

Die Verfasser verzichten bewusst auf eine ausführliche Darstellung der Grundlagen. Stattdessen versammeln sie interessante Beiträge zu dem komplexen Dauerbrennern-Thema der Unternehmensbewertung.

Lesen

Kostenrechnung: verständlich und praxisnah

Von den meisten Publikationen zur "klassischen Kostenrechnung" hebt sich dieses Buch in inhaltlicher und methodischer Hinsicht in mehrfacher Weise wohltuend ab.

Lesen

Controlling üben

Den Leser dieses Übungsbandes erwarten eine Fülle von Ansätzen, Beispielen und Methoden zur Praxis des operativen und strategischen Controllings. Die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Fallstudien setzt allerdings Controlling-Wissen voraus.

Lesen
Kostenrechnung
Öffentliche Finanzen in der Demokratie
Investition und Finanzierung
Investition und Finanzierung
Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik
Controlling - Schritt für Schritt
Finanzinstrument "Schuldschein"
Steuern
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
Einführung in das Controlling - Übungsbuch
Übungsbuch zur Kosten- und Erlösrechnung
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018