E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Solide managementorientierte BWL-Einführung für Studierende und Führungskräfte

Die beiden Publikationen (Lehr- und Arbeitsbuch der Allgemeinen BWL) zählen zwischenzeitlich zu den "Champions", welche in die moderne managementorientierte Betriebswirtschaftslehre einführen und sind dabei, den bisherigen Standardwerken der BWL den ersten Rang erfolgreich streitig zu machen.

Das Lehrbuch hat auch in der vorliegenden neunten Auflage die bewährte Struktur mit der weitgehenden Anlehnung an die zentralen betriebswirtschaftlichen Funktionen beibehalten. Das Buch gliedert sich in zehn Teile; dabei werden innerhalb eines jeden Themengebiets zuerst die jeweils relevanten Grundlagen erarbeitet:

Teil I (Unternehmen und Umwelt) gibt zuerst einen Überblick über die Beziehungen zwischen Wirtschaft und Unternehmen, stellt danach die Typologie des Unternehmens vor und geht anschließend auf die wesentlichen Unternehmensziele ein.

Im Teil II (Marketing) wird anfangs herausgestellt, dass Marketing als Denkhaltung wie auch als unternehmerische Aufgabe verstanden werden kann. Des Weiteren wird die Neuorientierung des Marketings vom Relationship Marketing bis hin zum Customer Relationship Management (CRM) aufgezeigt. Danach werden die einzelnen Instrumente des Marketings, d. h. die Marktforschung, Produkt-, Distributions-, Konditionen- und Kommunikationspolitik sowie die Problematik des Marketing-Mix, ausführlich bearbeitet.

Teil III (Supply-Management) befasst sich zuerst vor allem mit dem Problemlösungsprozess und den Zielen des Supply-Managements, danach insbesondere mit den operativen und strategischen Instrumenten der Beschaffungs- sowie der Material- und Lagerplanung.

Teil IV (Produktionsmanagement) beschreibt vorab u.a. die Ziele und Aufgaben der Produktion und thematisiert danach die Produktionsprogrammplanung, die Gestaltung der Produktionsprozesse sowie die Elemente und Instrumente der Produktionsplanung und -steuerung (PPS).

Teil V (Rechnungswesen) erörtert zu Beginn u.a. die Struktur sowie die Größen des Rechnungswesens und widmet sich danach vor allem der externen Rechnungslegung nach HGB und nach IFRS. Mit einem Kapitel über das Interne Rechnungswesen (Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling) wird dieser Teil abgerundet.

Teil VI (Finanzierung) umfasst die Planung und Kontrolle der Finanzen, gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten der Beteiligungs-, Innen- und Fremdfinanzierung und wird mit Modellen sowie Regeln bzw. Kriterien zur optimalen Unternehmensfinanzierung abgeschlossen.

Im Teil VII (Investition und Unternehmensbewertung) werden, ergänzend zu den Finanzthemen, der Investitionsentscheidungsprozess, die statischen und dynamischen Investitionsrechnungen sowie die Verfahren der Unternehmensbewertung behandelt.

Teil VIII (Personalmanagement) greift relativ umfassend vor allem die wichtigsten Funktionen des Personalmanagements (Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -motivation und -honorierung, -entwicklung sowie -freistellung) auf.

Teil IX (Organisation) setzt sich mit den Grundlagen der Organisation sowie mit den organisationstheoretischen Ansätzen, den Organisationsformen und dem geplanten organisatorische Wandel auseinander.

Teil X (Management) enthält eine umfassende Darstellung von wichtigen managementbezogenen Themen, insbesondere Managementfunktionen, Unternehmenskultur und Führungsstil, Strategisches Management, Wissensmanagement und Unternehmensethik.

Die vorliegende Auflage wurde wiederum stark überarbeitet und aktualisiert. Dabei wurden auch neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis berücksichtigt, so dass das Buch wieder auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Die Änderungen betreffen – neben den Bereichen Rechnungswesen und Unternehmensbewertung – insbesondere die Schwerpunkte Marketing (im Hinblick auf die zunehmende Rolle der Digitalisierung) und Organisation (in dem im Rahmen der verstärkten Selbstorganisation und Partizipation der Mitarbeitenden neue Organisationsansätze wie Scrum, Agiles Management und Holakratie entstanden sind).

Dieses Standardwerk der BWL besticht nach wie vor durch eine überzeugende Systematik sowie durch einen flüssigen und verständlichen Duktus. Die Lesbarkeit wird zusätzlich durch ein zweispaltiges und farblich differenziertes Layout erleichtert. Fettgedruckte Schlagwörter und die vielen optisch ansprechenden Abbildungen sowie Beispiele unterstützen das Verständnis auch für komplexere Zusammenhänge. Mit diesem Lehrbuch kann man sich sowohl einen gesamten Überblick über die wesentlichen Themen und Entwicklungen der modernen managementorientierten BWL verschaffen, als auch sich mit Lösungen für nur einzelne ausgewählte betriebswirtschaftliche Fragestellungen auseinandersetzen. Wegen der umfassenden Stoffbehandlung, einschließlich des ausführlichen Stichwortverzeichnisses, eignet sich der Band darüber hinaus auch als nützliches Nachschlagewerk.

Der Aufbau des dazugehörenden Arbeitsbuchs folgt der Struktur des Lehrbuchs und dient der Wiederholung und Umsetzung von Instrumenten zur Gestaltung unternehmerischer Funktionen. Betriebswirtschaftliche Strukturen, Prozesse und Instrumente werden auf der Basis von praxisorientierten Fragestellungen und Lösungen bearbeitet. Dieses Übungsbuch stellt eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung der im Lehrbuch behandelten Sachverhalte dar und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung betriebswirtschaftlichen Wissens in der unternehmerischen Praxis auf. Nicht zuletzt eignet es sich auch für eine gezielte Vorbereitung auf die einschlägigen Modul-Klausuren im Fachgebiet der BWL. Für die 8. Auflage wurde das Arbeitsbuch überarbeitet und aktualisiert, insbesondere die Themenbereiche "Supply-Management" sowie "Produktionsmanagement" wurden komplett neu konzipiert.

Das Arbeitsbuch besteht aus drei Teilen:

  1. den Repetitionsfragen, welche der Überprüfung des Wissens dienen. In den entsprechenden Kapiteln des Lehrbuchs sind alle Informationen enthalten, um die Fragen zu beantworten;
  2. den Aufgaben – zum Teil handelt es sich um kleinere Fallstudien – mit denen der Stoff vertieft und angewendet werden kann;
  3. den gut nachvollziehbaren Lösungen zu sämtlichen Aufgaben.

Zum Verfasserteam des Lehr- und des Übungsbuchs zählen zum einen die beiden Erstautoren Jean-Paul Thommen (Professor em. für Organizational Behavior der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden) und Ann-Kristin Achleitner (Professorin für Entrepreneurial Finance und Wissenschaftliche Co-Direktorin des CEFS, TU München, Trägerin vieler Lehr- und Forschungspreise, Mitglied in zahlreichen bedeutenden Gremien bzw. Expertenkommissionen sowie Aufsichtsräten, die, wie keine andere Wirtschaftswissenschaftlerin, aufs engste vernetzt ist mit den wichtigsten Entscheidungsträgern in Wirtschaft, Forschung und Politik). Zwischenzeitlich sind als weitere Ko-Autoren die Professoren Dirk Ulrich Gilbert (Uni Hamburg), Dirk Hachmeister (Uni Hohenheim) und Gernot Kaiser (Hochschule Nordhausen) sowie Svenja Jarchow (Managing Director am CEFS der TU München) hinzugekommen. Allen Autoren zusammen ist mit dem vorliegenden Gesamtwerk ein vortrefflicher Wurf gelungen.

Das Lehr- und Übungsbuch im Doppelpack kann nicht nur Studierenden der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Diplom-, Master- und MBA-Studiengängen, sondern all denen, welche sich im Rahmen ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung mit betriebswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen befassen, bestens empfohlen werden, z. B. Juristen, Ingenieuren, Psychologen und Verwaltungswirten. Selbst Studierende ohne spezifische Vorkenntnisse der BWL können mit Hilfe dieser Premium-Literatur sofort erkennen, wie betriebswirtschaftliches Hochschulwissen in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden kann.


von Bernd W. Müller-Hedrich - 23. August 2020
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Gernot Kaiser
u. a.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre


Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
Springer Gabler 2020
649 Seiten, gebunden / 397 Seiten, broschiert
Lehrbuch (2020) / Arbeitsbuch (2018)