Geschichte

Schafherden mit Atombomben

Yuval Harari zeichnet die Geschichte des Menschen nach. Ähnlich ambitionierte Bücher gibt es viele, doch nur wenigen gelingt es, die Geschichte so spannend und unterhaltsam zu vermitteln.

Interview mit Yuval Harari bei Haaretz (Englisch)
Haaretz: Fast talk / The road to happiness
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Yuval Harari
Jürgen Neubauer (Übersetzung)

Eine kurze Geschichte der Menschheit


DVA 2013
Originalsprache: Englisch
528 Seiten, gebunden
EAN 978-3421045959

Meister der Komposition

Henri Cartier-Bresson hält mit seinen Fotografien nicht nur Momente fest, sondern erzählt Geschichten, einzigartig und unverkennbar.

Lesen

1967: Geburt der Popkultur

Im Jahr 1967 entstanden nicht nur die wichtigsten Werke der Popkultur, sondern es war auch das Jahr des Vormarschs einer Jugendbewegung, der erst 1968 eingedämmt werden konnte. Ernst Hofacker erzählt von den bahnbrechenden kulturellen Revolutionen des Jahres, in dem alles noch möglich schien.

Lesen

Polina im Aufwind

Die Balletttänzerin Polina will so wie viele andere Mädchen ans Bolshoi. Doch dann entdeckt sie ihren eigenen Weg und ihr eigenes Bolshoi. Ein wunderschöner Film über die Verwirklichung von Jugendträumen. Und noch mehr.

Lesen

Apulien: Kulinarische Reise ins echte Italien

Kochbuch und Kulturführer: eine Reise in den Absatz des Stiefels, der im Altertum das Zentrum der Welt war. Griechen, Araber und Normannen hinterliessen ihre kulinarischen und kulturellen Spuren in der wohl schönsten Region der Welt: der "Magna Graecia".

Lesen

Exotische Entführung nach Japan

Zwei japanische Kunstexperten zeigen die Werke der Holzschnittkünstler des 19. Jahrhunderts Hiroshige & Eisen in einer Prachtausgabe in einer Reise mit neunundsechzig Stationen: Dem Kisokaido.

Lesen

König der Träume in Schwarz

Wie die Geschichte begann. Der mittlerweile bei Band 12 angelangte Kult-Comic Sandman wird in Nr. 1/12 erstmals mitsamt seinen drei Utensilien vorgestellt. Ein wunderbarer Einstieg und der Anschluss an das Sandman Prequel "Ouvertüre", das gerade bei Panini Comics erschienen ist.

Lesen
Generaloberst Friedrich Fromm
Kurt Georg Kiesinger 1904-1988
Die Kaiser-Wilhelms-Universität Strassburg 1872-1902
...wurfen hin in steine/grôze und niht kleine...
Luftbildatlas Weltkulturerbe Oberer Mittelrhein
Oberflächenfunde von Burgen der Schwäbischen Alb
Das Königsberger Schloss
Der Berwartstein und seine Herren / Der Trifels, das Reich und Richard Löwenherz
Burg Tannenberg bei Seeheim-Jugenheim / Lkr. Darmstadt-Dieburg
Die wahre Geschichte der African Queen
Die Burgen des Elsass
Stadt zwischen zwei Demokratien
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018