Wirtschaft

Materialien für den Geographieunterricht

Zwei "Hefte", die eher Bücher sind, aus der Reihe Vechtaer Materialien zum Geographieunterricht (VMG). Heft 10 handelt von der Wirtschaft(sgeographie) und der wirtschaftlichen Globalisierung, während Heft 11 den Tourismus in Europa zum Inhalt hat.

Das Besondere beider Bücher ist ihre didaktische Ausrichtung: Es sind keine wissenschaftlichen Texte, sondern Einführungen, die für Schüler geeignet sein sollen - bis zum Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe, den es jedoch zumindest in Bayern nicht mehr gibt. In Schwarzweiß gehaltene Kopiervorlagen ergänzen die Texte. Die ergeben im Großen und Ganzen auch Sinn, vereinzelt stellt sich allerdings die Frage, welchen Zweck sie erfüllen sollen, beispielsweise beim äußerst simplen "Modell der dissipativen Strukturen" (Heft 10, S. 25). Wie an der Bezeichnung dieses Modells erkenntlich, machen die Autoren sprachlich keine Abstriche in ihrer Fachsprache. Die Auslassungen betreffen anscheinend vor allem den Inhalt, wenn z. B. Klohn die "Triebkräfte wirtschaftlicher Entwicklung" schlicht mit einem Verweis auf die Theorie der langen Wellen "erklärt".

Der Band zum Tourismus beschränkt sich auf Europa und hat einen Fokus auf Deutschland. Doch auch Osteuropa kommt darin vor - wenn man denn den Nationalpark Sumava in Tschechien, direkt an den Bayerischen Wald anschließend, zu Osteuropa zählen möchte. Allzu weit sind die Autoren aber wohl noch nicht in den neuen östlichen EU-Mitgliedsländern herumgekommen: Auf S. 97 meinen sie, dass bereits Ende 2007 die Grenzkontrollen abgeschafft wurden, aber auch im Jahr 2016 gehören Rumänien und Bulgarien nicht zum Schengen-Gebiet.

Weltwirtschaft und Globalisierung / Tourismus in Europa
Werner Klohn
Inga Schröder
Ingo Mose

Weltwirtschaft und Globalisierung / Tourismus in Europa


Vechtaer Druckerei und Verlag 2012
287 / 166, broschiert

Wie unser Boden entsteht

Eine gelungene Neuauflage des 1999 erstmals erschienen Lehrbuchs für Bodengeographie, das einen besonderen Schwerpunkt auf die Entstehung und Verbreitung der Böden der Erde legt.

Lesen

"Politische Geographie"?

Paul Reubers Lehrbuch ist eine inhaltlich gute Einführung in die theoretischen Ansätze der Politischen Geographie und deren Verwendung.

Lesen

Das Klima der letzten 1'000 Jahre

Rüdiger Glaser ist es geglückt, präzise Daten zum Klima jeden Jahres seit 1500 zwischen Nord- und Ostsee, Oder und Rhein sowie Dezennienindizes für die davor liegenden 500 Jahre zu errechnen.

Lesen

Von der Magie der Erdgeschichte

Beim Thema Vulkanismus, bei Kratern, Calderas und Geysiren denkt man gewöhnlich nicht an Deutschland. Dabei gibt es ganz im Westen ein Mittelgebirge mit jungem, nicht erloschenem Vulkanismus: die Eifel.

Lesen

Raum bei Lefebvre und Harvey

Bernd Belina führt ein in die "Grundlagen eines historisch-geographischen Materialismus", wie es im Untertitel heißt. Fundament hierfür sind die Schriften Karl Marx", allen voran das Kapital.

Lesen
Die Dresdner Bank im Dritten Reich
Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft
Controlling für Manager
Investition
Kostenrechnung
BWL-Klausuren
Europäische Währungsunion für Dummies
Finanzinstrument "Schuldschein"
Übungsbuch zur Kosten- und Erlösrechnung
Organisation
Strategisches Management
Finanzierung in Übungen
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018