Wirtschaft

Internationale Unternehmensführung

Mit dem vorliegenden Lehrbuch zur Unternehmensführung internationaler Unternehmen ist den beiden Autoren Klaus Macharzina (Prof. em. für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen sowie langjähriger Leiter der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement [EXTEC] der Uni Hohenheim in Stuttgart, der sich um die globale Positionierung der deutschen internationalen Managementforschung seit vielen Jahren sehr verdient macht) und Joachim Wolf (Prof. für Organisation der Uni zu Kiel und Co-Editor-in-Chief der Zeitschrift "mir - Management International Review") ein hervorragender Wurf gelungen. Das zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Standardwerk zum internationalen Managementwissen vermittelt einen systematischen Überblick über die Theorie und Praxis der Unternehmensführung - verstanden als "General Management" - aus internationaler Sicht.

Nach einem in die Grundlagen der Unternehmensführung, insbesondere in die Unternehmens-Umwelt-Koordination, die Theorien der Unternehmensführung sowie die Unternehmensverfassung und Corporate Governance, einleitenden Teil 1 behandelt das Lehrbuch im Teil 2 die zentralen Funktionen der Unternehmensführung. Im Wesentlichen werden hierbei die Handlungskomplexe, welche als Querschnittsfunktionen in alle Stufen der Wertschöpfungskette hineinwirken, bearbeitet. Im Einzelnen geht es dabei insbesondere um die Entwicklung von Zielen, Grundsätzen und Kultur von Unternehmen sowie um Strategieformulierung, Controlling, Organisation, Personal und Verhandlungsführung.

Eine effektive und effiziente Ausfüllung der Funktionen bedarf des Rückgriffs auf sog. Unterstützungssysteme. Die Zeiten, in denen man sich ausschließlich auf sog. "Managementmodelle" stützte, gehören zweifelsohne der Vergangenheit an. Heutzutage ist vielmehr eine konzeptionelle Vielfalt gefordert, so dass im Mittelpunkt des Teils 3 die Gestaltungskonzepte der Unternehmensführung stehen (Risk-, Krisen-, M&A-, Innovations-, Qualitäts-, Ökologieorientiertes-, Diversity- und Wissens-Management). Aus der Fülle der Techniken der Unternehmensführung werden in einem weiteren Abschnitt nur diejenigen dargestellt und diskutiert, bei denen ein praktisches Problemlösungspotenzial durch eine gewisse Verbreitung in der Praxis bereits nachgewiesen werden konnte (Kostenmanagement- sowie Prognose- und Planungs-Techniken).

Internationale Führungsentscheidungen und -handlungen sind auf Umweltentwicklungen abzustimmen, welche häufig dynamischer als rein inlandsbezogene Managementaktivitäten ablaufen und deren "Entwicklungsgeschichten" sich den traditionellen, heimisch orientierten Führungskräften weitgehend verschließen. Dementsprechend widmet sich der Teil 4 den vielfältigen Herausforderungen, denen die Führung eines internationalen Unternehmens im globalen Wettbewerb ausgesetzt ist. Nach einem generellen Überblick über die Grundprobleme, Ziele und theoretischen Ansätze der internationalen Unternehmenstätigkeit werden vor allem die Handlungsmuster bzw. Dimensionen der Internationalisierungsstrategien aufgezeigt. Anschließend werden die Besonderheiten internationaler Organisationsstrukturen und die Steuerung von Auslandsgesellschaften thematisiert. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Aspekten der interkulturellen Unternehmensführung, gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Schlüsselstudien der ländervergleichenden Kulturforschung (Hofstede-Studien, GLOBE-Projekt und World Values Survey) und referiert die kulturspezifischen Parameter der Managementmodelle der USA sowie von Japan, Korea, China, Russland, der nordischen und arabischen Länder.

Der abschließende Teil 5 knüpft am übergeordneten Leitsatz des vorliegenden Lehrbuches "Unternehmensführung verantwortet das Ganze" an und beleuchtet die Verantwortung der Unternehmensführung in ihrer ethischen Dimension. Da die rechtlichen Regelungen der Unternehmensverfassung und Corporate Governance die Handlungen der Unternehmensführung lediglich in grundsätzlicher Weise normieren können, benötigt das Top-Management - getreu dem Grundsatz "Es gibt Dinge, die sind zwar legal, jedoch nicht legitim, und man tut sie deshalb nicht" - noch weitere Orientierungsmaßstäbe, anhand derer eine Beurteilung der Vertretbarkeit von Handlungsalternativen ermöglich wird. Das Schlusskapitel widmet sich der Digitalisierung mit den Schwerpunkten e-Management sowie den aktuellen Digitalisierungstrends und deren Implikationen für die Unternehmensführung.

In den drei Jahren seit der Drucklegung der Vorauflage haben sich die Theorie und Praxis der Unternehmensführung dynamisch weiterentwickelt, was wiederum zu wichtigen inhaltlichen Neuerungen bzw. Ergänzungen geführt hat, u. a.:
- Wesentliche Änderungen betreffen zunächst den grundlegenden Bereich des Werkes. Dort wurde ein neues Praxisbeispiel zur Unternehmens-Umwelt-Koordination bei der Fresenius SE & Co. KGaA aufgenommen. Auch finden sich neue Abschnitte über Methoden zur Identifikation vorrangig zu berücksichtigender Interessengruppen und zur Auswahl geeigneter Konflikt-Management-Strategien.
- Im Kapitel zu den "Theorien der Unternehmensführung" wurde das Fallbeispiel über die US-amerikanische und deutsche Automobilindustrie überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität erweitert.
- Das Kapitel zur "Unternehmensverfassung und Corporate Governance" wurde um neuere Entwicklungen im Bereich der internationalen Corporate Governance sowie um aktuelle empirische Untersuchungen ergänzt.
- In das Kapitel zur "Formulierung von Strategien" wurde ein neues Fallbeispiel zur Differenzierungsstrategie eingearbeitet und anhand des Grand Hotel Heiligendamm wird gezeigt, wie diese Wettbewerbsstrategie mehrfach angepasst wurde, um die Kundenbedürfnisse genauer zu treffen.
- Im Kapitel "Organisation" wird neu über qualitative empirische Befunde zur Bedeutung von Sozialkapital für Gründungsunternehmen berichtet.
- Der Abschnitt "Personalführung" enthält jetzt ein Praxisbeispiel zum Vergütungssystem für das Top Management der Bayer AG, das auf eine nachhaltige, erfolgsorientierte sowie angemessene Struktur und Höhe der Vergütungspakete abzielt.
- Das neue Schlusskapitel über die "Digitalisierung und Unternehmensführung" referiert vor allem die Auswirkungen der Digitalisierung für die Strategieformulierung, Unternehmensorganisation und Personalführung.

Es ist schwierig, zum Thema des internationalen Managements ein ähnlich fundiertes und methodisch-didaktisch hervorragend aufbereitetes Lehrbuch zu finden, das die Theorie mit dem State-Of-The-Art der Praxis der internationalen Unternehmensführung dermaßen gelungen vereint. Das Buch ist mit zahlreichen Praxis- und Fallbeispielen (u. a. der Daimler AG, Porsche Automobil Holding SE, Siemens AG, Peter Kölln KGaA, Linde AG, Ryanair Ltd., Color Line AS, BMW AG, Volkswagen AG, General Electric und Mitsubishi K.K.) gewürzt, enthält eine Fülle von verständnisfördernden Abbildungen, kapitelbezogenen Kontrollfragen, Aufgaben und Literaturhinweisen sowie ein umfangreiches Literatur- und Stichwortverzeichnis. All dies macht das vorliegende Werk für Studenten und Hochschullehrer der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit den Schwerpunkten internationales Management, Organisation und Personal, zu einem attraktiven und unentbehrlichen Lehrbuch. Darüber hinaus kann es den Führungskräfte der Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt auch der öffentlichen Verwaltung zum Nachschlagen und Vertiefen dienen.

Unternehmensführung
Klaus Macharzina
Joachim Wolf

Unternehmensführung


Das internationale Managementwissen - Konzepte - Methoden - Praxis
Springer Gabler 2017
1192 Seiten, gebunden
EAN 978-3658179014

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