Reisen

Reiseführerperle

Verlässliche Informationen unterhaltsam und kurzweilig verpackt erwarten einen hier. Egal, ob es dabei um das Hafengebiet mit der Speicherstadt, das Schanzenviertel, St. Pauli oder die anderen Stadtteile geht. Natürlich liefert der Autor auch den stadtgeschichtlichen Hintergrund, der nicht zu kurz kommt. Viele farbige schöne Photos erhöhen die Vorfreude auf die Hansestadt während der Lektüre. Dabei werden auch Dinge wie die Gentrifizierung in St. Pauli und die explodierenden Kosten für die sündhaft teure Elbphilharmonie nicht verschwiegen. Enthalten ist außerdem ein Stadtplan und eine nützliche Karte des ÖPNV. Ein sehr gelungener Reiseführer, vollgepackt mit Infos, in dem für jeden was dabei ist - für alternativ- bis hochkulturell Interessierte.

Hamburg
Matthias Kröner

Hamburg


Michael Müller 2014
264 Seiten, broschiert
EAN 978-3899539363

Angelo Soliman: Schwarz in Wien

Angelo Soliman, der wohl bekannteste Schwarze in der Geschichte Österreichs (etwa 1721 bis 1796), hatte als "fürstlicher Hofmohr" angefangen, wurde später Logenbruder Mozarts und nach seinem Tod stellte man ihn als ausgestopften "Wilden" aus. Seine Geschichte ist Thema einer Ausstellung und wird in der vorliegenden Publikation beleuchtet.

Lesen

Nacht in Bangkok

Vielfältig anregende Ein- und Ansichten in und über eine faszinierende Stadt.

Lesen

Mailand sehen und sterben

Eine literarische Einladung nach Mailand zeigt die Einkaufsstadt aus verschiedenen Perspektiven, am helllichten Tag und in dunklen Winkeln. Eine schöne Anthologie, die Lust auf eine Reise nach Mailand macht.

Lesen

Expressionistisches Berlin

Der vorliegende Fotoband dokumentiert in zeitgenössischen Fotografien und Zeichnungen 120 Bauten in Berlin und Umgebung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Lesen

Universelles Vaterland aller Matrosen und Abenteurer

Auf die Idee zu kommen, eine Biographie über eine Stadt zu schreiben, ist allein schon vermessen, aber durchaus angebracht, wenn es sich dabei um Venedig handelt.

Lesen

Babylon: der Gründungsmythos von Berlin

Das moderne Berlin der Reichsgründung und das vorantike Babylon sind auf eine besondere Art und Weise verknüpft. Die vorliegende illustrierte Publikation zeigt wie: Stadt, Schrift, Staat, Sterne und Scherben sind die Kapitelthemen der Erklärung des Großstadtmythos Berlins.

Lesen
Der Rhein
101 Unorte in Frankfurt
TwixTel 33
Nürnberg
Ultima Thule - Eine Reise nach Spitzbergen
Deutschland, eine Reise
Amor in Venedig
Südafrikas Küste
Ein Jahr in Island
Apulien
London
101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017