Sprache

Detailliertes Bildwörterbücher in fünf Sprachen

Das grosse multilinguale Bildwörterbuch aus dem Jourist Verlag verspricht nicht zu viel: Es ist tatsächlich gross. Dadurch auch dick und schwer, fast schon ein Coffee Table Book, auf jeden Fall sicher nicht für die Handtasche geeignet, denn für unterwegs gibt es ohnehin besseres, nämlich die kostenlosen Android und iOS Apps aus dem gleichen Verlag, die zusätzlich eine Vertonung und nicht nur fünf, sondern sechs Sprachen bieten (Russisch als Zusatz im Vergleich zum Buch).

Bildwörterbücher haben einen eigenen Charme. Sie laden zum ziellosen Schmökern ein und als netter Nebeneffekt lernt man viele neue Begriffe, nicht nur in Fremdsprachen, sondern auch in der Muttersprache. Wer weiss schon, ausser er betreibt Reitsport, was ein Hinterzwiesel oder Doppeloxer ist. Oder aus dem Ballett ein Grand Jeté oder eine Retiré-Spitze. Klar, vieles muss man schlicht nicht wissen, dennoch ist es spannend, Einblicke in spezialisierte Begriffswelten zu erhalten und dank einer Abbildung sofort zu verstehen, um was es geht.

Das fünfsprachige (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) Bildwörterbuch aus dem Jourist Verlag umfasst fast 800 Seiten (ohne die fünf Register), enthält 4'500 Farbillustrationen und 120'000 Wörter und Wendungen. Die Illustrationen wurden vom Verlag offensichtlich selber produziert und nicht eingekauft, haben sie doch ein einheitliches Erscheinungsbild. Die Farben wirken zwar etwas blass, was aber dem Zweck nicht schadet und wohl einem kostengünstigen Druck geschuldet ist. Anders wäre ein Preis unter 30 Euro für ein über 900seitiges, gebundenes Buch nicht möglich, der niedrige Preis ist auch so noch überraschend. Das Werk ist übrigens nicht nur als Nachschlagewerk geeignet, sondern auch als Geschenk für jedes wissbegierige Kind. Bestimmt wird es stundenlang darin blättern.

von Jan Rintelen - 18. August 2016 - Short URL https://goo.gl/XvJXQK

Sprache Nachschlagewerk

Das große multilinguale Bildwörterbuch
Igor Jourist

Das große multilinguale Bildwörterbuch


Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Jourist 2015
928 Seiten, gebunden
EAN 978-3898946537

Bilder finden und rechtlich korrekt nutzen

Dieses empfehlenswerte Buch ist sowohl ein Nachschlagewerk als auch eine Einführung in den Umgang mit Bildmaterial. Der Leser erfährt, wie nach Bildern recherchiert wird und wo er fündig werden könnte. Über die immer wichtiger werdenden aber oft vernachlässigten rechtlichen Fragen wird ebenfalls informiert.

Lesen

Alles Wichtige über Philosophie in einem Band

Philosophie-Wissen, lesefreundlich und verständlich präsentiert.

Lesen

Wie Enzyklopädien früher ausgesehen haben

Dieses reich bebilderte Werk bietet einen spannenden Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Enzyklopädien.

Lesen

Europa in seiner Gesamtheit

Was ist Europa? Auf der Suche nach Antworten geht die Autorin auf die Geografie, Geschichte, Wirtschaft und Politik dieses "dem Meer zugewandten Erdteils" ein.

Lesen

Über die Wirtschaft Chinas

Ein handliches Nachschlagewerk mit interessanten Artikeln über China mit Fokus auf die Wirtschaft in der Volksrepublik. Leider sind gewisse Informationen veraltet.

Lesen

Die Rezeptionsgeschichte antiker Mythen

Walther Lutz untersucht Götter und Heldensagen in ihrer Rezeption von der Antike, über das Mittelalter und die Renaissance bis hin zur Gegenwart.

Lesen
Themen aktuell 2 (Kursbuch)
Themen aktuell 2 (Arbeits- + Wiederholungsbuch)
Variantenwörterbuch des Deutschen
Themen aktuell 1 (Hörtexte)
Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik
Themen aktuell 1 (Kursbuch)
Optimal A2
Der Sprachverführer
Auf leisen Sohlen ins Gehirn
Güle güle - Türkisch für Anfänger
Themen aktuell 1 (Lehrerhandbuch)
Passwort Deutsch
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017