https://www.rezensionen.ch/der-weite-ritt/B07NHNJ18L/

Peter Fonda: Der weite Ritt

Ein Western mit Easy Rider

Als "psychodelischen Western" könnte man diese Regiearbeit von Peter Fonda ("Easy Rider") bezeichnen, in der es nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Familie geht. Drei Freunde, Harry, Arch und Dan, wollen nach Westen, nach Kalifornien, doch Harry (Peter Fonda) schert alsbald aus, da er seine Frau Hannah (Verna Bloom) und seine Tochter suchen möchte, die er vor Jahren zurückgelassen hatte, weil er das Abenteuer bevorzugte. Als Hauptdarsteller, Co-Autor und Produzent reüssiert Peter Fonda in diesem Western, den er zwei Jahre nach Easy Rider drehte.

Psychodelischer Western

Die ersten Aufnahmen zeigen ein Idyll am Fluss in dem die drei Cowboys ihrem Glück und der Freiheit des Lebens in der Natur huldigen. Unberührte Wildnis, ein Garten Eden, ein Paradies, bis dann plötzlich Dan einen Fisch aus dem Fluss zieht. Ein kleines Mädchen hängt daran und unterbricht den Reigen des Wohlgefühls in dieser idyllischen Natur. Alsbald übernehmen die drei Männer auch allegorische Funktionen, so steht Dan für die Unschuld, Arch für die Weisheit und Harry irgendwo dazwischen. Und dennoch ist er es, der die Angelschnur durchschneidet und das tote Mädchen den Gewalten des Flusses übergibt: geschehen ist geschehen und kann durch nichts wieder rückgängig gemacht werden. Die Szene am Rio Grande nimmt als Miniatur vielleicht schon das spätere Geschehen vorweg, denn als Harry nach sieben Jahren zu seiner Frau zurückkehrt, ist er (vorerst) alles andere als willkommen. Und das Dilemma besteht weiterhin: Freundschaft oder Familie.

Viele Extras

Die Extras: Trailer; TV- und Radiospots; Audiokommentar von Peter Fonda; Dokumentation "The Return of the Hired Hand" (ca. 59 Min.); Oates und Fonda beim National Film Theatre, 1971 (ca. 77 Min.); Dokumentation "The Odd Man" über den Drehbuchautor Alan Sharp (ca. 52 Min.); Anmerkungen von Martin Scorsese; Josh Olson über "Der weite Ritt" (ca. 2 Min.); Zusätzliche Szenen (ca. 21 Min.); Bildergalerie mit seltenem Werbematerial; 20-seitiges Booklet von Sascha Westphal mit einem Essay zum Film und seiner Entstehungszeit mit Standfotos und Erklärungen.


von Juergen Weber - 02. Juli 2019
Der weite Ritt
Peter Fonda (Regie)
Der weite Ritt

Plaion 2019
Laufzeit: 91 Minuten
EAN 4020628811914
Mediabook, 1 Blu-ray und 2 DVDs