Psychologie

Unerträglich

Eine "Gebrauchsanweisung für den Kopf" soll dieses Buch sein. Es ist eine Zumutung. Aber vielleicht haben es Leute, die sich eine Anweisung zum Gebrauch Ihres Kopfes von einer "Gedächtniskünstlerin", die der "Inbegriff der Überfliegerin" ist (mit Betonung auf ihr Geburtsjahr 1987), zulegen, auch gar nicht anders verdient.

Selten ist mir ein Buch untergekommen, bei der die Autorin die Buchseiten so ins Blaue hinein füllt - offensichtlich mit dem, was ihr gerade durch die Birne schießt. Belanglosigkeiten und bemühte Alltagsbeispiele sorgen für volle Seiten, um dem Leser beizubringen, wie er "genialer" wird. Zudem wird ganz rationalistisch alles auf das Organ Gehirn reduziert. Hier scheint eine TV-Moderatorin eine zusätzliche Einkommensquelle entdeckt zu haben. Nebenbei bezieht die Verfasserin sich auf Fachliteratur, um zumindest ein wenig Substanz im Buch unterzubringen. Wer allerdings über die spärlichen Ausführungen hinaus an Inhalt interessiert ist, kann die zitierten Fachbücher zu Rate ziehen. Oder am besten gleich diese "Gebrauchsanweisung" ignorieren - die ist nämlich unerträglich.

von Florian Englert - 04. September 2015 - Short URL https://goo.gl/I8vEOG

Psychologie

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!
Christiane Stenger

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!


Gebrauchsanweisung für Ihren Kopf
Campus 2014
252 Seiten, broschiert
EAN 978-3593500126

Unternehmen richtig führen

Aufgrund der überzeugenden inhaltlichen und methodischen Konzeption zählt dieses Lehrbuch heute zu den Standardwerken auf dem Gebiet der Unternehmensführung.

Lesen

Die große Leidenschaft der Tschechen

Die Tschechen und ihr Bier: 144 Liter davon verputzt im Schnitt jeder Einwohner pro Jahr. Grund genug, den Trinkgewohnheiten unserer Nachbarn und vor allem ihrem Fundament einmal vor Ort nachzuspüren. Beppo Beyerl hat dies getan.

Lesen

Fragmente einer zerrissenen Seele

Brigitte Schwaiger erzählt in ihren posthum veröffentlichten Memoiren in unvollständigen Fragmenten von ihrem herausfordernden Leben, das sie schlussendlich selber beendete.

Lesen

Umfangreiches Material für den Englisch-Unterricht

Das Schulbuch für Englisch "English G Access" bietet umfangreiche Lern- und Lehrmaterialien, die einen stufengerechten Unterricht, aber auch das Selbstlernen optimal unterstützen.

Lesen

Ich liebe, also coache ich Dich

Affektrhethorik stimuliert nur die primitiven Affekte des Gegenübers. Stattdessen sollten sich Partner auf Rituale einigen, die Sicherheit ermöglichen, vermitteln und vertiefen.

Lesen

Mord im Namen der Gerechtigkeit?

Wer spannende Unterhaltung sucht, kommt ebenso auf seine Kosten wie philosophisch Interessierte, die Fragen der Moral und der Ethik einmal am praktischen Beispiel durchspielen möchten.

Lesen
Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung
StatusAngst
Freunde für Kinder
Einführung in die Beratungspsychologie
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Schnelles Denken, langsames Denken
Die Modernisierung der Seele
Mode One
Entlarvt!
Die Legende vom LSD
Der öffentliche Mensch
Lehrbuch Erziehungspsychologie
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017