https://www.rezensionen.ch/gisbert_haefs_die_rache_des_kaisers/3442203015/

Gisbert Haefs: Die Rache des Kaisers

Auf der Spur der Mörder

Genau recherchiert und gelungen inszeniert legt Haefs wieder einmal ein historisches Werk vor, das den Leser in eine andere Zeit reisen, in die Handlung eintauchen und mit den Figuren lachen, lieben und leiden lässt. Dank der bildhaften Sprache und dem raffiniert ausgearbeiteten Spannungsbogen zieht einen der Text sofort in Bann. Haefs kann als einer der besten Autoren historischer Romane bezeichnet werden.

Die Handlung setzt im Jahr 1519 nahe Koblenz an. Die Hauptperson, Jakob Spengler, ist 15 Jahre alt und muss mit ansehen, wie sein Dorf dem Erdboden gleich gemacht und alle Bewohner ermordet werden. Die Gesichter von vier Anführern dieser schrecklichen Tat kann er sich merken und er schwört sich, diese zu finden und Rache zu nehmen.

Zunächst kann er als Pferdebursche und Dolmetscher bei Reisenden überleben. Fünf lange Jahre, bis er 20 Jahre alt ist, reist er mit ihnen durch die Welt. Er lernt London kennen, Kiew oder Nowgorod. 1524 kehrt er zurück nach Koblenz. Nach diesen fünf Jahren ist es schwierig geworden, die Mörder seiner Eltern zu finden. Trotzdem gibt er nicht auf. Er wird in den Bauernkrieg hineingezogen, gerät sozusagen in die Kampfhandlungen, reist nach Rom, wo er wiederum mit anschauen muss, wie spanische und deutsche Heere plündern. Seine Reise führt weiter nach Wien, welches von den Türken besetzt und belagert ist, es verschlägt ihn nach Andalusien oder auch Frankreich, Venezuela und zu guter letzt wieder zurück Richtung Heimat.

Dieser so ungewöhnliche Weg auf der Suche nach den Mördern seiner Familie bringt ihn weit in die Welt hinaus, lässt ihn zahlreiche Gefahren durchleben und bestehen, auch Liebe erleben und am Ende seinen Feinden gegenüberstehen.

In die zu Herzen gehende, spannende Handlung hat Haefs zahlreiche geschichtliche Fakten geflochten. So beschreibt er die Auseinandersetzungen zwischen deutschem Kaiser, französischem König und Papst und vermittelt die Lebensumstände im 16. Jahrhundert. Eine historische Reise, die Herzschmerz, Unterhaltung und Spannung verspricht.


von Heidi Zengerling - 06. März 2010
Die Rache des Kaisers
Gisbert Haefs
Die Rache des Kaisers

Page & Turner 2009
416 Seiten, gebunden
EAN 978-3442203017