Politik

Rentenreformen unter die Lupe genommen

Kurz und klar wird in dieser Broschüre dargestellt, wie die sozialpolitischen Reformen ab 1992 in der BRD für eine Kürzung der Renten gesorgt haben. Die Kürzungen sind so drastisch, dass sich Altersarmut wieder stark ausbreitet. Der Autor geht auch darauf ein, wie sich die Renten eigentlich berechnen und wie die Regierenden im Sinne der Versicherungswirtschaft und der UnternehmerInnen getrickst haben, um die Renten weiter sinken zu lassen. Im Kapitel "Rentensenkungspropaganda" werden die Argumente von vermeintlichen Sachzwängen als Ideologie entlarvt. Dem Bündnis zufolge muss es eine Kehrtwende geben: unter anderem eine Mindestrente von 1000 Euro brutto und eine Rente ab 60 Jahren werden gefordert. Abschließend erfolgt ein Blick auf das, was Parteien, Verbände und Gewerkschaften rentenpolitisch (vorgeben zu) wollen.

Altersarmut durch Rentenreform
Tobias Weißert

Altersarmut durch Rentenreform


DVS 2013
50 Seiten, broschiert

Sechzehn Tage, die die Welt nicht veränderten

Hilmes" Buch, das ist seine große Stärke, spricht für sich. Wer es liest, hat eine Vorstellung davon, wie ein autoritäres Regime mithilfe von PR, Propaganda und perfekter Inszenierung die Weltöffentlichkeit täuschen kann.

Lesen

Wien: Hauptstadt des Sex?

Michaela Lindinger beschreibt die Entwicklung der Sexualität und des Geschäfts damit vom Mittelalter bis heute in der Stadt, die teilweise sogar Paris darin einmal beinahe den Rang ablief: Wien. Ein tabufreier Bericht über den Umgang mit sexuellen Minderheiten, dem Sex und allem was so dazugehört.

Lesen

Handeln mit Erinnerungen

Ein Buch über den Wiener Flohmarkt und über persönliche Erinnerungen, die sich allzu oft an materielle Gegenstände binden, weswegen man dann auch bereut, etwas verkauft zu haben.

Lesen

Postkoloniale Theorie

Eine Einführung in die postkoloniale Theorie: kritisch und anspruchsvoll - für alle, die sich künftig noch genauer damit beschäftigen wollen.

Lesen

Louis Malle: Salonrevolution beim Wachtelessen

Die Neuauflage eines Klassikers, ein Film der quasi in einer Einstellung gedreht wurde: "Mein Abendessen mit André" erzählt in einem einzigen Dialog das Leben zweier alternder Männer.

Lesen

Tarot im goldigen Schokoladenformat zum Mitnehmen

Das klassische Crowley Tarotkartenset im Pocketformat zum Mitnehmen. Sieht aus wie eine Schweizer Schokolade, ist aber sehr viel mehr drinnen.

Lesen
Graue Eminenzen der Macht
Demokratie ohne Wähler?
Jahrbuch der Europäischen Integration 2011/2012
Lexikon der Politikwissenschaft
Die politische Karikatur
Schwierige Machtverhältnisse
Handbuch der Schweizer Politik
God bless America - Politik und Religion in den USA
Anatomie des Faschismus
Supergau Deutsche Einheit
Politikberatung als Beruf
CIA: Die ganze Geschichte
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017