https://www.rezensionen.ch/outfit-einzelhandel/3866410697/

Peter Anklam: Analyse und Planung im Outfit-Einzelhandel

Know-How aus erster Hand

Dieses Buch ist ein Must-Have für alle diejenigen, die als Manager und Controller im Outfit-Einzelhandel tätig sind. Die diese Branche kennzeichnenden dynamischen Marktveränderungen machen die Analyse und Planung von Geschäftsprozessen unverzichtbar. Zielgerichtete Bankgespräche im Zeichen von Basel II, erfolgreiche Lieferantenkooperationen, Mitwirkung in Erfa-Gruppen, Ausbau von Filialen und Durchführung von Sonderaktionen sind ohne Know-how spezieller Controllinginstrumente nicht mehr denkbar. Der Autor weist eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Dozent an der bundesdeutschen "Fachakademie Textil und Schuhe", LDT Nagold, in den Fachgebieten Controlling (Wholesale/Retail) und Marketing nach und hat sich intensiv mit den strategischen und operativen Tools für ein erfolgreiches Management in den Branchen Mode, Accessoires, Schuhe, Sportartikel sowie Heim- und Haustextilien befasst. Damit ist sichergestellt, dass das behandelte Fach- und Methodenkonzept dem derzeitigen state-of-the art des betriebswirtschaftlichen Controllings voll entspricht.

Nach einer Einführung in das betriebswirtschaftliche Handels-Einmaleins (u.a. Grundlagen des Wareneinkaufskontos in der GuV, Brutto- und Nettogewinn sowie Betriebsergebnis im Outfithandel, Leistungsdimensionen und -kennziffern) werden im zweiten Kapitel das Auswerten der BWA`s, KER und Jahresabschlüsse behandelt und aufgezeigt, wie man mittels Controlling-Kennzahlen bspw. Sortimente, Warengruppen, Artikel, Verkäufer, Backoffice-Personal und Lieferanten analysiert und die nötige Verknüpfung zwischen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft herstellt. Im Mittelpunkt des dritten Buches steht die Anwendung der für den Einzelhandel unverzichtbaren Planungsrechnungen für die Stellschrauben Umsatz, Personal, Erfolg, Liquidität, Finanzen und Sortiment. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Erfolgs-, Liquiditäts- und mehrjährigen Finanzplanungen sowie die strategische Sortimentsplanung mit Limitplanung. Da die Räumungsverkäufe in der Outfithandelspraxis nicht mehr wegzudenken sind, gibt der Verfasser hierzu abschließend noch einige nützliche Controlling-Tipps.

Das Buch besticht vor allem durch seine hohe Praxisnähe. Der Autor betreibt mehrere vertikale Einzelhandelsgeschäfte in den Bereichen DOB und HAKA, sowie einen Online-Wäsche-Versandhandel, und ist zudem als Betriebsberater bzw. Leiter von Erfa-Gruppen im Outfit-Einzelhandel tätig. Nicht zuletzt dadurch hebt sich dieses Buch wohltuend von Publikationen ab, die sich oftmals nur sehr allgemein und ohne intime Kenntnis der Marktszene, des spezifischen Sortiments und der jeweiligen Betriebsformen mit Handelscontrolling befassen. Anklam hingegen greift in seinem Buch auf eine Fülle von sehr konkreten und aussagekräftigen Praxisbeispielen zurück und zeigt anhand von Fallstudien, wie z. B. Datenmanagement angelegt und Warenwirtschaftsdaten ausgewertet sowie Strategieempfehlungen für das Sortimentsportfolio abgeleitet werden. Durch diesen gelungenen Mix von Lehrbuch und Praxis wird selbst die ansonsten trockene Materie des Handelscontrollings sexy, d. h. diese Publikation ist für Praktiker und Studierende des Outfit-Einzelhandels gleichermaßen attraktiv. Mit Hilfe eines bereit gestellten excel-tools kann der Leser abschließend mit der konkreten Analyse und Planung seiner Betriebsdaten am eigenen PC starten.


von Bernd W. Müller-Hedrich - 22. September 2008
Analyse und Planung im Outfit-Einzelhandel
Peter Anklam
Analyse und Planung im Outfit-Einzelhandel

Erfolgreiche Betriebsführung durch professionelles Kalkulationsmanagement
Deutscher Fachverlag 2008
265 Seiten, gebunden
EAN 978-3866410695