https://www.rezensionen.ch/diner-a-la-carte/2812303417/

David Martin, Nicole Masson, Maguy Ly, Véronique Saüquère: Dîner à la carte

Spielend die französische Küche kennen lernen

Hinter dem Set aus Rezeptbuch und Gesellschaftsspiel steckt ein interessantes Konzept. Es lassen sich so auf unterhaltsame Art und Weise kulinarische Spezialitäten aus den 22 Regionen Frankreichs entdecken.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein einfaches Brettspiel, das als Quiz aufgemacht ist. Es lässt sich etwa mit dem bekannten Spiel "Trivial Pursuit Gastronomie" vergleichen. Die Quizfragen werden zu regionalen Spezialitäten aus Frankreich, allgemeinen Kochkünsten und technischen Dingen gestellt. Jedes Fragekärtchen beinhaltet 4 Fragen mit den Antworten auf der Rückseite.
Nicht jeder wird sich bestens mit den Details der "Haute cuisine française" auskennen, aber man kann auf jeden Fall immer wieder interessante Dinge erfahren. Manche Fragen lassen sich ganz intuitiv beantworten, andere mit Intelligenz oder nur mit speziellem Hintergrundwissen.

Ziel des Spiels ist, das Menü einer gelosten Region wieder zusammenzustellen. Dazu müssen Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, aber auch Käse, Getränke und lokale Spezialitäten gewonnen werden. Dies ist mit der richtigen Beantwortung der Quizfragen möglich. Man erhält jeweils ein Element des Menüs. Sieger ist, wer als erster sein Menü zusammengestellt hat.

Das Rezeptbuch enthält einfache Rezepte zu den regionalen Spezialitäten, die mit dem Spiel vorgestellt werden. Es sind aber auch zusätzliche Tipps und Tricks von David Martin zu finden. Dank der Ratschläge des Spezialisten kann man seine Kochkünste immer wieder verbessern.

Der 50jährige David Martin, der das Buch für den Verlag "Edition du Chêne" signiert hat, wurde in Strasbourg geboren. Neben seinem Beruf als Koch, wobei er ein Restaurant besitzt, ist er auch Schauspieler und Unterhaltungskünstler im Fernsehen. Entwickelt wurde das Spiel von Nicole Masson et Maguy Ly.


von Sandra Krüger - 30. Dezember 2011
Dîner à la carte
David Martin
Nicole Masson
Maguy Ly
Véronique Saüquère
Dîner à la carte

Un jeu et un livre, Jouez et cuisinez
Editions du Chêne 2011
Rezeptbuch, Brettspiel
EAN 978-2812303418