Wissensmanagement in modernen Organisationen

Strategien für effektives Wissensmanagement

„Wissen ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Organisationen. In Situationen, die durch Risiko, unvollständige Informationen, begrenzte Ressourcen und mangelnde Kompetenzen gekennzeichnet sind, ermöglicht Wissen die richtigen Entscheidungen und zielgerichtetes Handeln. Für moderne Organisationen ist Wissen dabei aber kein Selbstzweck in dem Sinne, dass mehr Wissen immer besser ist, sondern wird als wichtige strategische Komponente verstanden. Dazu ist es notwendig, den Aufbau, die Weitergabe, die Nutzung und die Speicherung von Wissen zu meistern. Mit anderen Worten: Gutes Wissensmanagement ist von entscheidender Bedeutung.“

Zudem unterstreichen die Herausgeber des vorliegenden Bandes, dass Wissensmanagement (WM) in den letzten zwei Jahrzehnten sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis an Bedeutung gewonnen hat, was auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen ist: etwa die Digitalisierung mit den damit verbundenen Möglichkeiten, immer mehr Daten zu sammeln und die immer stärkere Vernetzung von Experten über verschiedenste Organisationen sowie die heutzutage im Vergleich zu früher dynamischeren Karrierepfaden mit kürzeren Betriebszugehörigkeitsdauern, so dass individuell erworbenes Wissen in Organisationen nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Deshalb, aber auch wegen seiner Bedeutung für die organisatorische Effizienz sollte die Nutzung der Potenziale des WM nicht dem Zufall überlassen werden, sondern bewusst reflektiert und die entsprechenden Aufgaben aktiv gestaltet werden.

Ausgehend von diesen Entwicklungen verfolgen die drei Herausgeber und zugleich Mitautoren Offergelt, Hofreiter und Steiner (Gründer und Partner der quantics plus Unternehmensberatung sowie Professoren bzw. Dozenten an der Privatuniversität Schloss Seeburg), zusammen mit einem Team weiterer Wissenschaftler und Praktiker, mit dem Buch das Ziel, bei Führungskräften und wissenschaftlich interessierten Praktikern ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Wissen zu schaffen. Nach einer Einführung in die Bedeutung von Wissen in modernen Organisationen werden im Teil I, dem Untertitel des Buches entsprechend, wichtige Impulse aus der Forschung vorgestellt. Der erste Beitrag gibt einen grundlegenden Einblick in das Vorgehen und die relevantesten Aspekte einer Organisationsdiagnose mit Fokus auf das WM und liefert hierzu Rahmenlinien sowie zentrale Prinzipien, um realistische organisationale Veränderungen zu bewirken. Weitere Beiträge befassen sich u. a. mit den Themen Wissensweitergabe, Kreativität und Innovation, bewusstes Zurückhalten von Wissen (Knowledge Hidding) sowie mit der Rolle der KI im WM. Im Hinblick auf den erfolgreichen Dialog mit KI sind nach Auffassung der Verfasser neue menschliche Kompetenzen gefordert: „Wissen um die Möglichkeit von und den Umgang mit Halluzinationen seitens des Systems, Variabilität des Outputs in Abhängigkeit von der Dialoggestaltung … und ständige Vergegenwärtigung, dass die Antworten des KI-Systems, obwohl einsichtsbasiert formuliert, in Wahrheit wahrscheinlichkeitsbasiert sind.“

Im Mittelpunkt des Teils II stehen Praxisbeispiele und geben Einblick in das Management von Wissen in modernen Organisationen. Diese erstrecken sich von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen und befassen sich mit interessanten und speziellen Themen, etwa dem Generieren und Evaluieren von Wissen durch einen kreativen und kollaborativen Produktentwicklungsansatz beim österreichischen Impact Start-up Yuniti oder den Erfolgsfaktoren für eine Wissensweitergabe bei der ZAWI-Treuhand Steuerberatungsgesellschaft, einer stark wachsenden mittelständischen Steuerkanzlei in Deutschland. Ein weiterer Beitrag zeigt, wie mithilfe von KI implizite Verhaltensweisen messbar und nutzbar gemacht werden und abschließend werden anhand eines Erfahrungsberichts die Problemstellung und Lösung der Nachfolge und Wissensweitergabe in einem Familienunternehmen reflektiert.

Die Autoren thematisieren auf der Basis neuester Forschungserkenntnisse und eigener Praxiserfahrungen unterschiedliche Gesichtspunkte des WM und bieten Einblicke in praktische Strategien für effektives WM, um Organisationen erfolgreich durch eine sich ständig verändernde Welt zu navigieren. Damit eignet sich die Lektüre insbesondere für Praktiker, welche auf der Suche nach Inspirationen für die Gestaltung von Wissensprozessen im eigenen Unternehmen sind.

Wissensmanagement in modernen Organisationen
Wissensmanagement in modernen Organisationen
Impulse aus der Forschung und Erkenntnisse aus der Praxis
215 Seiten, broschiert
EAN 978-3662683828

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