VWL für das betriebswirtschaftliche Bachelor-Studium
Im Zuge der Umstellung von betriebswirtschaftlichen Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge musste vor allem auch das Fach VWL umstrukturiert und gestrafft werden, um es in 6 Semestern unterzubringen. Dieses Unterfangen ist den beiden Verfassern Sibylle Brunner, Professorin an der Hochschule Neu-Ulm, und Karl Kehrle, em. Professor an der Hochschule München, sehr gut gelungen. Das Buch gliedert sich in vier Teile, welche den gesamten VWL-Stoff der BWL-Bachelor-Studiengänge abdecken:
Teil I befasst sich mit den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Nach der Vorstellung der Subjekte und Objekte der Wirtschaft werden die Methodik des volkswirtschaftlichen Denkens und Arbeitens sowie drei ökonomische Grundphänomene (Knappheit, Arbeitsteilung und Güteraustausch) analysiert. Anschließend wird vor allem das marktwirtschaftliche System als ordnungspolitisches Leitprinzip ausführlich vorgestellt. Hierbei stehen die Funktionen, Voraussetzungen, Mängel und Versagen des Marktes sowie die Rolle des Staates im Mittelpunkt der Betrachtung.
Teil II widmet sich der Mikroökonomie, d. h. der Analyse des einzelwirtschaftlichen Marktgeschehens. Es werden das Zustandekommen des Gleichgewichtspreises und der Gleichgewichtsmenge, das Phänomen der Elastizitäten und die verschiedenen Möglichkeiten staatlicher Einflussnahme auf das private Marktgeschehen erklärt. Weitere Schwerpunkte sind die Theorie des Haushalts und der Unternehmung, die Preisbildung bei alternativen Marktformen sowie die Ursachen für Abweichungen von Marktungleichgewichten wie externe Effekte, asymmetrische Information und Transaktionskosten.
Teil III und Teil IV thematisieren die Makroökonomie und die Wirtschaftspolitik. Den ersten Schwerpunkt bildet eine relativ umfassende Einführung in das volkswirtschaftliche Rechnungswesen, einschließlich der Berechnung gesamtwirtschaftlicher Kennzahlen, der Auseinandersetzung mit der Aussagekraft des Bruttoinlandprodukts als Wohlfahrtsmaßstab und der Analyse der Zahlungsbilanzsituation der BRD. Des Weiteren stehen makroökonomische Aspekte, beispielsweise der Güter-, Geld-, Arbeits- und Devisenmarkt im Vordergrund. Schließlich wird aufgezeigt, wie die Wirtschaftspolitik von internationalen Einflüssen abhängig ist und welche Währungssysteme in der globalen Währungsordnung vorzufinden sind.
Das gelungene methodisch-didaktische Konzept dieses praxisnahen Lehrbuchs zeichnet sich insbesondere durch vier Elemente aus:
- den einzelnen Kapiteln sind Lehrziele vorangestellt, welche die wichtigsten Inhalte vermitteln und einen Überblick über die Logik der Argumentation geben;
- der Inhalt ist sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch vom Abstraktionsniveau her gut lesbar. Die Zusammenhänge werden überwiegend anhand grafischer Darstellungen und Zahlenbeispiele illustriert;
- zahlreiche Beispiele stellen den unmittelbaren Praxisbezug her, zeigen vielfältige Anknüpfungspunkte zum täglichen Leben und demonstrieren die Anwendungsmöglichkeiten des volkswirtschaftlichen Instrumentariums;
- die in den Text integrierten Übungen mit den jeweiligen Lösungsmustern ermöglichen eine individuelle Verständniskontrolle.
Den beiden Autoren ist mit diesem Werk zweifelsohne ein großer Wurf gelungen, der sich insbesondere durch die konsequente Konzentration auf die für das betriebswirtschaftliche Bachelor-Studium wesentlichen Inhalte und durch die gelungene Aufbereitung bzw. Präsentation des Lehrstoffs auszeichnet. Binnen weniger Jahre hat dieses Lehrbuch schon eine dritte Auflage erreicht, in welcher neben kleineren Aktualisierungen und Textkorrekturen vor allem alle Tabellen und Graphiken, soweit es die Datenlage zuließ, auf den neuesten Stand gebracht worden sind.

Das Wesen des Steuerrechts
Wer sich das Steuerrecht fundiert und ambitioniert erschließen möchte, oder sich auch nur mit steuerrechtlichen Einzelfragen der Praxis im kritischen Kontext mit der Systematik der gesamten Steuermaterie auseinandersetzen will, der kann und will um dieses Werk schlichtweg nicht herumkommen.
SteuerrechtGrundlagen und Auswertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung
Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständnis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.
Kostenrechnung und KostenanalyseWissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript
Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.
Wissenschaftliches ArbeitenVon der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis
Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.
OrganisationDie Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.
MarketingMarkenführung aus dem Effeff beherrschen
"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.
Strategie und Technik der Markenführung