https://www.rezensionen.ch/vladimir-vertlib-schimons-schweigen/3552061843/

Vladimir Vertlib: Schimons Schweigen

Identität und Wahrheiten

Wie viele andere Schriftsteller jüdischer Herkunft kreist auch der 1966 in Leningrad geborene und 1971 mit seinen Eltern nach Israel ausgewanderte österreichische Schriftsteller Vladimr Vertlib in seinen Büchern um die Themen der jüdischen Identität und der Erfahrung von immer währenden Zwischenstationen eines Exils, das kein Ende nehmen will. "Zwischenstationen" war auch der Titel eines seiner ersten Bücher, mit dem er 1999 einem größeren Publikum auch außerhalb Österreichs bekannt wurde und in dem er seine verschiedenen Aufenthaltsorte in verschiedenen Ländern der Welt beschreibt. Denn die Familie Vertlibs verließ Israel schon bald wieder, und nach vielen Stationen und einem erneuten fehlgeschlagenen Versuch, in Israel Fuß zu fassen, landete sie Anfang der achtziger Jahre in Wien. In einem Land, in dem gerade die Waldheim-Affäre hohe Wellen schlug - nicht nur bei der jüdischen Bevölkerung Österreichs.

In seinem neuen, wieder stark autobiografisch geprägten Roman "Schimons Schweigen" kehrt der ich-erzählende Schriftsteller nach 30 Jahren zurück nach Israel. Er soll auf einer mehrtägigen Lesereise aus seinem Buch lesen, das gerade im Entstehen ist und Titel "Schimons Schweigen" trägt. Sein Vater ist mittlerweile gestorben und die bevorstehende Israelreise bringt ihm eines seiner ungelösten Lebensrätsel in Erinnerung: Der Vater hatte einen Freund namens Schimon. Seite an Seite hatten sie in der Sowjetunion im Untergrund gekämpft. Bis irgendein ungeklärter Vorfall seinen Vater veranlasste, die Beziehung abzubrechen und bis zu seinem Tod kein Wort mehr mit Schimon zu wechseln. Schimon lebt mittlerweile in Israel und der Schriftsteller will unbedingt mit ihm reden, um "Schimons Schweigen" auf den Grund zu gehen.

Doch es ist nicht nur dieses Rätsel, das ihn innerlich schon vor Beginn der Reise, und, in Israel angekommen, dort besonders heftig beschäftigt. Denn wie schon für seinen Vater ist Israel auch für das Alter Ego von Vladimir Vertlib ein Land, an dem und in dem sich eine Sehnsucht festmacht und abarbeitet, eine Sehnsucht, die mit seiner eigenen brüchigen Identität als Migrant und Jude zu tun hat.

Doch Vertlib beschreibt nicht nur eine jüdische Spurensuche nach den Verwicklungen und Geheimnissen der eigenen Familiengeschichte, sondern er führt mit seinem Buch auch mitten hinein in die aktuellen Geschehnisse und Konflikte unserer Gegenwart. Und am Ende erschließt sich auch die dramatische Ursache für "Schimons Schweigen".

Sein jüdisch-österreichischer Kollege Doron Rabinovici hat zu Vertlibs Büchern gesagt: "Vladimir Vertlib vereint das moderne Schreiben mit jüdischer Erzähltradition und russischer Poesie." Er hat damit sehr genau beschrieben, was den Leser auch bei diesem neuen Buch erwartet. Eine Beobachtung sei am Ende noch formuliert: es ist interessant zu beobachten, wie in einer historischen Situation, in der die Existenz des Staates Israel nicht nur vom Iran bedroht ist, sondern auch durch innere Widersprüche, die die israelische Gesellschaft zu zerreißen drohen, jüdische Schriftsteller sich vermehrt mit ihm auseinandersetzen. Als Beispiele kann man Leon de Winters düstere Zukunftsvision "Das Recht auf Rückkehr" (2009) nennen oder das neue Buch seiner Frau Jessica Durlacher, das soeben unter dem Titel "Der Sohn" erschienen ist.


von Winfried Stanzick - 01. April 2012
Schimons Schweigen
Vladimir Vertlib
Schimons Schweigen

Deuticke 2012
272 Seiten, gebunden
EAN 978-3552061842