Unternehmen richtig führen
Die beiden praxiserfahrenen Autoren und Professoren für Unternehmensführung und Controlling Roman Stoi, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, und Ralf Dillerup, Hochschule Heilbronn, gehen im Vorwort zu ihrem Lehrbuch davon aus, dass die Fragen der Unternehmensführung "alle Bereiche und Aufgabenfelder eines Unternehmens" betreffen. Folgerichtig befassen sie sich in acht Kapiteln mit den "Führungsfunktionen Planung und Kontrolle, Organisation, Personal sowie Information und Kommunikation auf allen Führungsebenen des Unternehmens."
Nach einer Einführung in die Grundlagen der Unternehmensführung, einschließlich einem Überblick über unterschiedliche theoretische Ansätze und dem System kontextbedingter Unternehmensführung, widmet sich der erste Schwerpunkt der Ebene der normativen Unternehmensführung, in dem die Identität eines Unternehmens mit seinen Werten, Zielen, Verhaltensweisen sowie organisatorischen Normen bestimmt wird. Als angestrebtes Zukunftsbild wird sie in der Unternehmensvision beschrieben. Im Prozess der Unternehmenspolitik werden von der Unternehmensführung die Ziele eines Unternehmens festgelegt. Dabei werden auch die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder berücksichtigt. Darunter versteht man Personen, Gruppen oder Organisationen, welche mit einem Unternehmen in Beziehung stehen und Erwartungen gegenüber dem Unternehmen haben. Einen weiteren Baustein der normativen Unternehmensführung bildet die Unternehmenskultur, d. h. die Gesamtheit historisch gewachsener sowie gemeinsam gelebter Normen und Denkhaltungen, die im Verhalten, in der Kommunikation, in Entscheidungen, Handlungen, Symbolen und anderen Formen sichtbar werden. Zur normativen Unternehmensführung zählt auch die Unternehmensverfassung, welche die grundlegenden Regelungen für die Organe eines Unternehmens sowie deren Rechte und Pflichten beinhaltet. In enger Verbindung damit steht die Corporate Governance, welche die Grundsätze ordnungsgemäßer und verantwortungsvoller Unternehmensführung als Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung eines Unternehmens beschreibt. Neben einer Reihe von gesetzlichen Regelungen wurden in vielen Ländern und internationalen Organisationen sogenannte Corporate Governance-Standards, beispielsweise der Deutsche Corporate Governance Kodex, entwickelt. Die Unternehmensmission legt den Zweck eines Unternehmens fest, beschreibt deren Tätigkeitsfeld. Hingegen fasst das Unternehmensleitbild die Werte, Vision und Mission eines Unternehmens in einem angestrebten Selbstbild zusammen.
Auf der strategischen Handlungsebene geht es darum, Wege zur Erreichung der Ziele zu bestimmen. Dazu werden neue Erfolgspotenziale geschaffen und bestehende weiterentwickelt. Die strategischen Analysen liefern ein realistisches Bild der Ausgangslage eines Unternehmens. Sie bestimmen die Chancen und Risiken aus dem Unternehmensumfeld sowie die Stärken und Schwächen des Unternehmens und leiten aus der SWOT-Analyse den strategischen Handlungsbedarf ab. Danach werden Strategien generiert, welche im Kern diejenigen Wege beschreiben, wie sich Wettbewerbsvorteile insbesondere markt- oder ressourcenorientiert aufbauen lassen. Sie bilden damit die Vorgabe für die strategische Planung, Kontrolle und Organisation. Die wertorientierte Unternehmensführung präzisiert die wirtschaftliche Zielsetzung eines Unternehmens, stellt die Steigerung des Unternehmenswertes in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns und bedient sich der sogenannten wertorientierten Steuerungsverfahren. Hierfür existiert eine große Methodenvielfalt, welche aus dem ursprünglichen Konzept von Rappaport entstanden ist, zum Beispiel die EVA- und Cashfloworientierten Verfahren.
Auf der dritten Ebene greift die operative Unternehmensführung den Handlungsrahmen der strategischen Unternehmensführung auf und sorgt für die Umsetzung der Strategie im Rahmen des sogenannten Tagesgeschäfts. Neben den Fragen des Personal- und Informationsmanagements stehen die Planung, Steuerung und Kontrolle der laufenden Aktivitäten eines Unternehmens im Mittelpunkt, um die bestehenden Erfolgspotenziale möglichst effizient zu nutzen. Zu diesem Zweck sind detaillierte Ziele und Maßnahmen für die Funktionsbereiche eines Unternehmens zu erarbeiten, u. a. Führungsprinzipien umzusetzen sowie Techniken der Budgetierung und des Managements von Projekten und Prozessen anzuwenden. Abschließend werden unterschiedliche Perspektiven der Unternehmensführung referiert. Hierzu zählen ausgewählte Problemstellungen und Lösungsansätze der wertorientierten, qualitätsorientierten, an immateriellen Werten orientierten, risikoorientierten sowie international und innovationsorientierten Unternehmensführung. Dabei setzt sich das Autorenduo auch mit spezifischen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensführung auseinander.
Aufgrund der guten Resonanz der Vorauflage konnte schon nach wenigen Jahren die 6. Auflage erscheinen. Diese zeichnet sich durch eine grundlegende strukturelle Überarbeitung und Aktualisierung der Inhalte aus. Wiederum wurde großer Wert auf die Verständlichkeit und Praxisorientierung des Werkes gelegt. Hierfür wurde eine Reihe neuer Firmenbeispiele erstellt, um die praktische Umsetzung der bearbeiteten Inhalte zu veranschaulichen und derzeitige Trends aus der Praxis zu berücksichtigen. Des Weiteren wurden aktuelle Themengebiete neu aufgenommen oder vertieft, wie etwa agile Organisationsmodelle, agiles Projektmanagement mit Scrum, Design Thinking, Open Innovation, agiles Prozessmanagement, agile Führung selbstorganisierter Teams, Working out Loud (WOL), Objectives and Key Results (OKR), Big Data, Business Analytics, Industrie 4.0, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) und Blockchain.
Sehr gut gelungen ist das nochmals verbesserte und jetzt deutlich breitere und mehrfarbige Layout, das in Verbindung mit zahlreichen Abbildungen bzw. Fotos und Checklisten zur besseren Erfassung der Inhalte beiträgt. Das Studium dieses Lehrbuchs wird durch Leitfragen zu Beginn eines jeden inhaltlichen Schwerpunkts sowie durch farblich hervorgehobene Merksätze, anschauliche Praxisfälle bzw. Fallstudien, Management Summaries, gezielte Literaturempfehlungen und Hinweise auf die zu diesem Lehrbuch erschienene Fallstudiensammlung der beiden Verfasser, nicht nur wesentlich erleichtert, sondern macht sogar ausgesprochen Spaß. Für Hochschuldozenten steht zu diesem Lehrbuch ein PowerPoint-Foliensatz zur Verfügung, der wesentliche Inhalte und alle Abbildungen enthält.
Wegen der überzeugenden inhaltlichen und der perfekten methodischen Konzeption zählt dieses Lehrbuch zwischenzeitlich zu den deutschsprachigen Standardwerken auf dem Gebiet der Unternehmensführung und verdient besondere Beachtung bei allen, die sich mit diesem Thema befassen wollen. Es ist ein Buch, das zum Mitdenken auffordert, indem es zukunftsorientierte Fragestellungen aufwirft und innovative Konzepte einbezieht. Dieses Lehrbuch kann deshalb allen Studierenden betriebswirtschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Teilnehmern von managementbezogenen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Wirtschaft und Verwaltung nachdrücklich zur Lektüre empfohlen werden. Für Praktiker des Managements ist das Werk aufgrund seines umsetzbaren Wissens eine wertvolle Ressource zur Unterstützung der Bewältigung ihrer Führungsaufgaben.
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