Harald Meier: Unternehmensführung

Unternehmensführung in der Praxis

Wer einen schnellen und praxisnahen Einstieg in die Grundlagen der modernen Unternehmensführung sucht, dem kann dieses Buch empfohlen werden. Es enthält eine systematische Darstellung der Unternehmensführung mit dem Ziel, ausgewählte theoretisch relevante Fragen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre sowie Praxisprobleme des Managements systematisch zu entwickeln und darzustellen. Harald Meier, Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit regelmäßigen Gastprofessuren im In- und Ausland, der über langjährige Berufserfahrung im Personalwesen einer Großbank sowie im Personal- und Managementtraining verfügt, verfolgt in seinem Buch ein konsequent an der Praxis ausgerichtetes didaktisches Konzept. Dies lässt sich zum einen in der Auswahl der Managementthemen erkennen und zum anderen im Aufbau der einzelnen Kapitel. Hier werden jeweils zuerst die Sachfragen bzw. -zusammenhänge dargestellt und danach die spezifischen Managementtechniken und -instrumente zur Lösung der vorher behandelten Sachthemen aufgezeigt.

Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel:
Kapitel 1 "Unternehmenspolitik und Unternehmensführung" widmet sich vor allem den grundlegenden Orientierungen des Unternehmens, die sich aus den internen und externen Rahmenbedingungen und ihren Veränderungen ergeben. In diesem Zusammenhang werden auch der Shareholder-Value-Ansatz und die Stakeholder-orientierte Unternehmenspolitik kritisch gegenübergestellt. In den letzten Jahren werden immer mehr Instrumente geschaffen, um die Unternehmenspolitik nach innen und außen darzustellen, z. B. Unternehmensleitlinien, Betriebsvereinbarungen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Corporate Design, Investor Relations und Corporate Governance.

Kapitel 2 "Unternehmensveränderungen und -entwicklungen" zeigt wichtige Herausforderungen auf, welche sich auf Dauer und weltweit durchgesetzt haben. Hier werden Innovations-, Qualitäts- und Projektmanagement, Internationalisierung, Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility sowie Industrie 4.0 behandelt. Im Kontext dazu werden diverse Kreativitäts- und Problemlösungstechniken, u. a. die Moderationstechnik mit Brainstorming, Delphi-Methode und Crowdsourcing sowie die Fishbowl-Methode, vorgestellt.

Kapitel 3 "Strategische Unternehmensführung" konzentriert sich auf generelle und langfristig für den Unternehmenserfolg wichtige Zielsetzungen sowie deren Umsetzung durch Unternehmensstrategien. Dabei geht es vor allem um Change Management und Organisationsentwicklung, strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie strategische Geschäftseinheiten. Als entsprechende Instrumente zur Lösung solcher Sachthemen werden SWOT-Analysen und Benchmarking, Portfoliotechniken, Lebenszyklusmodell, Szenariotechnik, Stakeholder- und Risiko-Analysen erörtert.

Kapitel 4 "Controlling und HR-Management" bezieht die Strategien auf die einzelnen Bereiche des Unternehmens. Dabei werden die Strategien in eine operative Planung umgesetzt und werden hier anhand der Marketing- und Vertriebsplanung sowie der Finanz- und Investitionsplanung exemplarisch aufgezeigt. Danach stehen die Personalplanung und das HR-Management im Mittelpunkt der Betrachtung. Als typische Instrumente des Unternehmenscontrollings werden Planungs- und Managementinformationssysteme, Budgetierung und Kostenanalysen, Kennzahlensysteme, Frühwarnsysteme und Balanced Scorecard vorgestellt.

Kapitel 5 "Unternehmensorganisation und Führung" geht davon aus, dass vor allem die Strukturierung des Unternehmens und die Mitarbeiterführung die Umsetzung der Strategien und die Zielerreichung in den Bereichen und Abteilungen unterstützen. Dementsprechend werden insbesondere die verschiedenen Formen der Aufbauorganisation (beginnend mit der Einlinien-, Mehrlinien- und Matrixorganisation bis hin zur virtuellen und hierarchiefreien Organisation), die Grundlagen der Organisationspsychologie sowie der Führungstheorien referiert. Als Instrumente dienen hierzu u. a. die verschiedenen Management-by-Systeme und typische Führungsinstrumente, wie z. B. Führungsgrundsätze, Mitarbeitergespräche, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofile, Mitarbeiterbeurteilung, Gehaltsmanagement, Arbeitszeitorganisation und Arbeitszeitmanagement.

Kapitel 6 "Konstitutive Unternehmensentscheidungen" beschreibt diejenigen Bedingungen, welche das Unternehmen langfristig in seinen Handlungen begrenzen bzw. von ihm besonders zu beachten sind. Hierzu zählen im Wesentlichen die Wahl des betrieblichen Standorts und der Unternehmensrechtsformen sowie die Ausgestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Ausführungen über Entrepreneurship und Unternehmenssicherung sowie über Rollen und Qualifikationen von Managern runden dieses Kapitel ab.

Kapitel 7 "Entwicklung der Unternehmensführung" reflektiert zuerst die Konzepte der frühen Pioniere des Managements und thematisiert anschließend neuere Ansätze des Managements und Entwicklungen in der Managementforschung.

Das bewährte Konzept dieses Lehrbuchs wurde in der vorliegenden Neuauflage beibehalten. Neben der Aktualisierung bestehender Inhalte wurden neue Entwicklungen aufgegriffen. So wurde der Digitalisierung in Unternehmen mit Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz mit Auswirkungen auf das HR-Management Rechnung getragen, ebenso wie der dynamischen Fluiden Organisation und dem Agilen Management. Aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen wurden einbezogen und u. a. durch die Stakeholder- und Risikoanalyse, das betriebliche Gesundheitsmanagement und das soziale Unternehmertum als Social Entrepreneurship berücksichtigt. Eine kritisch-reflektive Erweiterung findet sich auch zur Entwicklung, Rolle und Ethik von Managern.

Der insgesamt gut verständliche Text, zahlreiche Praxisbeispiele und zusammenfassende Abbildungen unterstützen das Verständnis für die ausgewählten Problemstellungen der Unternehmensführung und für die Lösungsansätze mittels der vorgestellten Techniken bzw. Instrumente des Managements. Somit kann dieses Buch den BWL-Studierenden an Hochschulen sowie an Berufs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien sowohl als vorlesungsbegleitende Lektüre als auch zur Vorbereitung auf einschlägige Prüfungen bestens empfohlen werden.

Unternehmensführung
Unternehmensführung
Aufgaben und Techniken betrieblichen Managements
285 Seiten, broschiert
nwb 2019
EAN 978-3482489662

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