Rose Götte, Karin Mansel-Ballier: Und was machen wir morgen?

Lern- und Spielschule

"Nicht die Kinder mit dem beschäftigen, was der Lehrplan vorschreibt, sondern das, was der Lehrplan vorschreibt, in die Beschäftigung der Kinder integrieren."

Wie nachhaltiges Lernen organisiert wird und wie schön Schule sein kann, möchten uns die beiden Autorinnen mit ihrem Bildband und dem Dutzend "Grundprinzipien des Unterrichts" aufzeigen.

Dr. Rose Götte, 1938, war Ministerin für Kultur in Rheinland Pfalz, und Karin Mansel-Ballier, 1939, unterrichte siebzehn Jahre an einer Brennpunktschule, ehe sie zur Fachleiterin für Grundschulpädagogik ans Studienseminar Kusel berufen wurde.

Die beiden Damen bieten weder neue didaktische Erkenntnisse noch pädagogische Innovationen. Sie haben die moderne Schule nicht neu erfunden: Ihre Rezepte heissen ganz einfach "Rhythmisieren", "Rituale einführen" oder "Spiele einsetzen". Die gut hundertfünfzig Seiten sind ein sympathischer Rückblick auf die letzten Jahrzehnte, in welchen der eine oder andere methodische Höhenflug gewagt und bisweilen auch längerfristig im Unterricht etabliert wurde. Mit vielen leidlich gelungenen Schnappschüssen wird grossformatig dokumentiert, wie Schülerinnen und Schüler sich in der Leseecke entspannen, Plätzchenteig kneten, aufschreiben, wie man einen Hund pflegt und selbst gestaltete Poster präsentieren.

"Wenn das Glöckchen ertönt, versammeln wir uns im Morgenkreis und besprechen den Tagesplan."

Neun konkrete Unterrichtsbeispiele sollen aufzeigen, wie die Leistungsmotivation der Kinder gesteigert und erhalten werden kann. Durchaus beachtenswert ist dabei das schuljahrübergreifende Projekt "Sexualerziehung", welches dazu einlädt, ein sensibles Unterrichtsthema kreativ und offen umzusetzen. Auch die Lerneinheit "gesundes Frühstück" inspiriert und motiviert zu aktiver Gesundheitsförderung in der Volksschule.

Der Rest ist gut gemeint und ganz nett aufgearbeitet. Durchaus denkbar, dass das Buch hübsch verpackt ein gelungenes Geschenk abgeben könnte.

Und was machen wir morgen?
Und was machen wir morgen?
Lernfreude und Kinderneugier in der Grundschule
157 Seiten, broschiert
Beltz 2005
EAN 978-3407625380

Ein tragisches Reiseerlebnis

Thomas Manns "Mario und der Zauberer" ist eine bis heute lesenswerte Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Faschismus.

Mario und der Zauberer

Die Lüge als Konstante

Nach Jahren der Abwesenheit kehrt ein erfolgloser Drehbuchautor aus der Hauptstadt in sein Elternhaus auf einem fränkischen Dorf zurück und geht den Lebenslügen seiner Familie und der Liebe auf den Grund.

Villa Sternbald

Im Fluss der Zeit

Eine leise, zarte und sehr besondere Erzählung.

Die Ballade des letzten Gastes

Die Schönheit der Dichtung

Eine Sammlung von Gedichten, die philosophische Impressionen ebenso enthält wie zarte Betrachtungen über Mensch, Natur und Zeit.

zeitflechten

Wirf dein Leben weg, such dir ein neues!

Wolfgang Martin Roth erkundet in seinem Roman eine sich selten bietende Gelegenheit. Ein Weg zum Glück?

Der Deutsche von Flug 111

Philosophische Höhenflüge

Christoph Heiß, philosophierender Mediziner, begibt sich auf eine Reise in die Sphären der Naturphilosophie.

… denn Sein ist