Wirtschaft

Solide managementorientierte BWL-Einführung für Studierende und Führungskräfte

Die beiden Publikationen (Lehr- und Arbeitsbuch zur Allgemeinen BWL) zählen zwischenzeitlich zu den "Champions" der in die moderne managementorientierte Betriebswirtschaftslehre einführenden Veröffentlichungen und sind dabei, den bisherigen Standardwerken zur BWL den Rang streitig zu machen.

Das Lehrbuch hat auch in der vorliegenden achten Auflage die bewährte Struktur mit der weitgehenden Anlehnung an die zentralen betriebswirtschaftlichen Funktionen beibehalten. Das Buch gliedert sich in zehn Teile und innerhalb eines jeden Themengebiets werden zuerst die relevanten Grundlagen erarbeitet. Teil I (Unternehmen und Umwelt) gibt einen Überblick über das Unternehmen als Gegenstand der BWL sowie über die Unternehmenstypologie und geht auf die wesentlichen Unternehmensziele ein. Im Teil II (Marketing) wird anfangs herausgestellt, dass Marketing als Denkhaltung wie auch als unternehmerische Aufgabe verstanden werden kann und zeigt die Neuorientierung des Marketings vom Relationship Marketing bis hin zum Customer Relationship Management (CRM) auf. Danach werden die einzelnen Instrumente des Marketings, d. h. Marktforschung, Produkt-, Distributions-, Konditionen- und Kommunikationspolitik sowie die Problematik des Marketing-Mix, ausführlich bearbeitet. Teil III (Supply-Management) befasst sich zuerst mit dem Problemlösungsprozess und den Zielen des Supply-Managements, danach vor allem mit operativen und strategischen Instrumenten der Beschaffungsplanung sowie der Material- und Lagerplanung. Teil IV (Produktionsmanagement) beschreibt vorab die Ziele und Aufgaben der Produktion und thematisiert danach schwerpunktmäßig die Gestaltung der Produktionsprozesse sowie die Elemente und Instrumente der Produktionsplanung und -steuerung (PPS). Teil V (Rechnungswesen) erörtert anfangs die Struktur sowie die Größen des Rechnungswesens und widmet sich danach der externen Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Anschließend folgen zwei Kapitel über die Kosten- und Leistungsrechnung und zum Controlling. Teil VI (Finanzierung) umfasst die Planung und Kontrolle der Finanzen, gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten der Beteiligungs-, Innen- und Fremdfinanzierung und wird mit Modellen und Regeln bzw. Kriterien zur optimalen Unternehmensfinanzierung abgerundet. Ergänzend hierzu werden im Teil VII (Investition und Unternehmensbewertung) der Investitionsentscheidungsprozess, die statischen und dynamischen Investitionsrechnungen sowie die Verfahren der Unternehmensbewertung umrissen. Der relativ umfangreiche Teil VIII (Personal) referiert die Grundlagen des Personalmanagements und greift danach die wichtigsten Funktionen des Personalmanagements (Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -motivation und -honorierung, -entwicklung und -freistellung) auf. Grundlagen der Organisation sowie organisationstheoretische Ansätze, Organisationsformen und organisatorischer Wandel bilden den Gegenstand des Teils IX (Organisation). Der abschließende Teil X (Management) enthält eine umfassende Darstellung wichtiger managementbezogener Themen, insbesondere Managementfunktionen, Unternehmenskultur und Führungsstil, Strategisches Management, Wissensmanagement und Unternehmensethik.

Die neue Auflage wurde stark überarbeitet und an vielen Stellen aktualisiert. Insbesondere wurden die Teile Supply-Management und Produktionsmanagement komplett überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen in der Praxis angepasst. Etliche Module wurden inhaltlich aktualisiert und teilweise umstrukturiert. Des Weiteren wurden auch die Literaturhinweise am Ende eines jeden Hauptteils, zusammen mit den kurzen Erläuterungen zu den jeweils angegebenen Publikationen, aktualisiert. Das gesamte Werk enthält viele wichtige aktuelle Ausführungen, welche zum Beispiel durch folgende Stichwörter belegt werden: Europa-AG und Tacit Knowledge, Sponsoring und Staff Promotion, Supply-Chain-Management und Postponement, Global Sourcing und CRM, Percentage-of-Completion-Methode und Fair-Value-Option, Going Public und Going Private, Economic Value Added und Market Value Added, Executive Search und Web-based Training, virtuelle Organisationen und Deutero-Learning.

Mit dieser Auflage haben die beiden Autoren Prof. Jean-Paul Thommen (Professor für Organizational Behavior an der EBS) und Prof. Ann-Kristin Achleitner (Professorin für Entrepreneurial Finance und Wissenschaftliche Co-Direktorin des CEFS an der TU München, Trägerin vieler Lehr- und Forschungspreise, Mitglied in zahlreichen bedeutenden Gremien bzw. Expertenkommissionen sowie Aufsichtsräten, die, wie keine andere Wirtschaftswissenschaftlerin, aufs engste vernetzt ist mit den wichtigsten Entscheidungsträgern in Wirtschaft, Forschung und Politik) das Buch wieder auf den neuesten Stand gebracht und die aktuellen Trends und Hintergründe berücksichtigt. Dabei wurden sie von den Professoren Dirk Ulrich Gilbert (Uni Hamburg), Dirk Hachmeister (Uni Hohenheim) und Gernot Kaiser (Hochschule Nordhausen) unterstützt, die auch in Zukunft einzelne Teile betreuen werden und als Koautoren neu aufgeführt sind.

Das Lehrbuch besticht nach wie vor durch eine hervorragende Strukturierung sowie durch einen flüssigen und verständlichen Duktus. Um die Lesbarkeit zu verbessern, erscheint die Auflage in einem neuen, zweispaltigen und farblich differenzierten Layout. Fettgedruckte Schlagwörter erleichtern das Studium der Texte sowie viele optisch ansprechende Abbildungen und etliche Beispiele unterstützen das Verständnis selbst komplexer Zusammenhänge. Mit diesem Lehrbuch kann man sich entweder einen Überblick über die wesentlichen Themen und Entwicklungen der modernen managementorientierten BWL verschaffen oder sich auch nur mit Lösungen für einzelne betriebswirtschaftliche Fragestellungen auseinandersetzen. Wegen der umfassenden Stoffbehandlung, einschließlich eines ausführlichen Stichwortverzeichnisses, eignet sich das Lehrbuch auch als nützliches Nachschlagewerk.

Das Buch kann nicht nur Studierenden der Betriebswirtschaftslehre in Diplom-, Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen, sondern all denen, welche sich im Rahmen ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung mit betriebswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen befassen, bestens empfohlen werden, z. B. Juristen, Ingenieuren, Psychologen und Verwaltungswirten. Selbst Studierende ohne spezifische Vorkenntnisse der BWL können sofort erkennen, wie Hochschulwissen in der Praxis umgesetzt werden kann.

Die Gliederung des dazugehörenden Arbeitsbuchs folgt der Struktur des Lehrbuchs und dient der Wiederholung und Umsetzung von Instrumenten zur Gestaltung unternehmerischer Funktionen. Betriebswirtschaftliche Strukturen, Prozesse und Instrumente werden auf der Basis von praxisorientierten Fragestellungen und Lösungen bearbeitet. Dieses Übungsbuch stellt eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung der im Lehrbuch behandelten Sachverhalte dar und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung betriebswirtschaftlichen Wissens in der unternehmerischen Praxis auf. Nicht zuletzt eignet es sich auch für die gezielte Vorbereitung auf einschlägige Modul-Klausuren im Fachgebiet der BWL.

Das Arbeitsbuch besteht aus drei Teilen:
(1) die Repetitionsfragen dienen der Überprüfung des Wissens zu den verschiedenen Kapiteln des Lehrbuches;
(2) mit den Aufgaben - zum Teil handelt es sich um kleinere Fallstudien - kann der Stoff vertieft und angewendet werden;
(3) im dritten Teil finden sich Lösungen zu sämtlichen Aufgaben bzw. Fallstudien.

In der vorliegenden 7. Auflage wurde der Übungsband überarbeitet und aktualisiert und stellt sicher, dass zu allen Aufgaben schlüssige Lösungen und nicht nur wenige Hinweise vorliegen.

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Gernot Kaiser

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre


Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
Springer Gabler 2016
586/560 Seiten, gebunden
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