Heike Egner: Theoretische Geographie

Wissenschaftstheorie auf geographisch

Theoretische Geographie ist nicht gerade bedeutend, auch nicht in der Geographie, es ist keine Teildisziplin. Die Frage, warum sie überhaupt nötig sei, drängt sich da auf, denn Geographie wird von den meisten GeographInnen als "angewandte Wissenschaft" verstanden, die sich mit theoretischen Fragestellungen nicht lange aufhält. Dem kommt die Autorin Egner entgegen und fordert, dass es nottut, sich Gedanken über Wirklichkeit und Erkenntnis zu machen, bevor etwas als ebensolche publiziert wird. Das Buch soll eine Einführung in theoretisches Denken für die Geographie sein. So geht es um wissenschaftstheoretische Grundlagen der Geographie, Wahrheit, Ursache und Wirkung, Ethik und Moral sowie Paradigmen in der Geographie. Seinem Charakter als Einführung entsprechend werden viele Themenkomplexe nur kurz angerissen und auf weiterführende Literatur verwiesen. So bietet das Buch einen guten und verständlichen Überblick der Wissenschaftstheorie in der Geographie.

Theoretische Geographie
Theoretische Geographie
144 Seiten, broschiert
WBG 2010
EAN 978-3534228461

Grundlagen und Aus­wertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung

Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständ­nis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Wissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript

Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Von der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis

Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.

Organisation

Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.

Marketing

Markenführung aus dem Effeff beherrschen

"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.

Strategie und Technik der Markenführung

Personalmanagement, fundiert und praxisbezogenen

Diese Einführung in das Personalmanagement mit starkem Praxisbezug kann zusammen mit dem Übungs- und Arbeitsbuch bestens empfohlen werden.

Personal und Arbeit