Sei freundlich zu Suchmaschinen
Google hat unter den Suchmaschinen in der westlichen Welt eindeutig eine Monopolstellung: weit über 90% Marktanteil. In Russland sind es eher Yandex und in China Baidoo, an die die meisten Suchanfragen gestellt werden. Die vorliegende Publikation fokussiert auf die gebräuchlichste Suchmaschine im Westen und erwähnt Unterschiede - etwa zu Bing - nur dann, wenn sich für den Leser eine wertvolle Perspektive daraus ableiten lässt, wie die Autoren schreiben. Aber meistens funktionieren die Suchmaschinen ohnehin ähnlich oder sogar analog. Die SERPs (Search Engine Result Pages) können sich aber dennoch unterscheiden.
High Ranking mit Quality Score
Eine generische Suche nach einer Waschmaschine etwa bringt Käufer und Verkäufer zusammen und kann als "Pull" (im Gegensatz zu "Push") bezeichnet werden, da das Suchmaschinenmarketing (SEM Search Engine Marketing) funktioniert hat. Suchmaschinenwerbung - also Search Engine Advertising kurz SEA - bezieht sich auf die Werbung bei Google, die auch gerne als "PPC" (Pay per Click) oder AdWords bezeichnet wird. Google hat jetzt natürlich vor allem das Interesse, die Grenzen zwischen Werbeanzeigen und Ergebnissen verschwimmen zu lassen, da SEA-Inhalte für Google bares Geld bedeuten. Die Reihenfolge der angezeigten Anzeigen - das Ranking - wird dabei einerseits vom Auktionsmechanismus, also wie viel dafür bezahlt wurde - andererseits vom Quality Score bestimmt. Seit III/2013 gibt es auch die Nutzung von Anzeigenerweiterung bei Google, die das Ranking ebenfalls beeinflussen.
SEO zur Markenbildung
Aber natürlich hängt der Erfolg des SEO auch von dem ab, was man dafür tut und auch von dem, was die Mitbewerber unternehmen. Das sog. SEO-Wirkungsdreieck setzt sich zudem auch noch aus der Entwicklung der Suchmaschinen zusammen. Viele unterschiedliche Anbieter rittern um die Toppositionierung der ersten zehn Plätze bei Google und somit stellen sich einige Herausforderungen für erfolgreiches SEO. Da der Google-Algorithmus (200 Faktoren!) ein gutgehütetes Geheimnis ist und auch Reverse-Engineering ihn nicht entschlüsseln kann - da er sich zudem laufend verändert - gilt es als ausgeschlossen, SEO deterministisch zu betreiben, schreiben die Autoren. Dennoch kann Suchmaschinenoptimierung als der nachhaltigste Marketingkanal bezeichnet werden: "Gutes SEO kann mit erfolgreicher Markenbildung verglichen werden. Ist die Marke erst einmal etabliert, reicht deutlich weniger Aufwand aus, um die erarbeitete Position zu stabilisieren."
Diese und viele weitere Tipps zur Search Engine Optimization liefern dieses Buch, das sich vor allem an Professionalisten und nicht an Anfänger richtet, aber natürlich geht es auch um grundlegendes SEO-Know-how, Best Practices und Praxis-Tipps. Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen legen einen weiteren Schwerpunkt auf Prozessoptimierungen und internationale Suchmaschinenoptimierung. Ein Lern- und Nachschlagewerk für Fachleute und Marketingverantwortliche.
Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.
MarketingMarkenführung aus dem Effeff beherrschen
"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.
Strategie und Technik der MarkenführungFast 1'000 Seiten Marketing-Management
Ein Grundlagenwerk, das durch eine klare Konzeption und fundierte inhaltliche Durchdringung des Marketing-Managements besticht. Erschlagende, nahezu 1'000 Seiten wären dafür aber nicht notwendig gewesen.
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100 Jahre Grafik: was heute im Schnelldurchlauf passiert, brauchte vor 100 Jahren mehr Zeit & Vorbereitung und zeitigte Ereignisse.
History of Press Graphics. 1819–1921Kompass durch die Marketingwelt
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