Reisen

Der etwas andere Reiseführer für Hessen

Ein Buch für solche, denen Hochkultur nicht genug ist oder die gar nicht darauf stehen. Dieses Ausflugsbuch führt an ungewöhnliche Ziele im deutschen Bundesland Hessen: Von der Blutegelzucht in Biebertal über das Pfundsmuseum in Kleinsassen, das allerhand Messwerkzeuge ausstellt, bis zum ehemaligen Knast in Waldeck. Kurioses und lustiges ist dabei, immer mit den Öffnungszeiten und der möglichen Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln versehen, auch wenn es auf kleine Dörfer geht. So gibt das Taschenbuch "abwegige" Ausflugstipps und eignet sich auch als Ergänzung zu gewöhnlichen Reiseführern, die auf die üblichen Sehenswürdigkeiten abzielen.

Schräge Heimat
Ute Friesen
Jan Thiemann

Schräge Heimat


Abgefahrene Sehenswürdigkeiten in Hessen
Theiss 2010
142 Seiten, broschiert
EAN 978-3806223804

Die Odyssee eines Outlaw-Journalisten

Hunter S. Thompsons Briefe, die er zwischen 1958 und 1976 geschrieben hat, geben persönliche Einblicke in das Leben des Begründers des Gonzo Journalismus.

Lesen

Universelles Vaterland aller Matrosen und Abenteurer

Auf die Idee zu kommen, eine Biographie über eine Stadt zu schreiben, ist allein schon vermessen, aber durchaus angebracht, wenn es sich dabei um Venedig handelt.

Lesen

Apulien: Kulinarische Reise ins echte Italien

Kochbuch und Kulturführer: eine Reise in den Absatz des Stiefels, der im Altertum das Zentrum der Welt war. Griechen, Araber und Normannen hinterliessen ihre kulinarischen und kulturellen Spuren in der wohl schönsten Region der Welt: der "Magna Graecia".

Lesen

Mit Goethe Venedig entdecken

Goethe entdeckt die Kultur des Theaters, das einfache Leben der Fischer, schaut sich Gemälde an und besucht das Arsenal: Venedig aus der Sicht des gebildeten Weltbürgers.

Lesen

Sowjetunion: "Die Große Gefängniszone"?

Stalker von Andrei Tarkovskij: Ein in jeder Hinsicht berauschendes Werk, das durch die wunderbare Lektüre von Dyers Text noch klarer und akzentuierter aus sich heraustritt und neue Perspektiven des Sehens und des Schreibens eröffnet.

Lesen

Der Italo-Western in Cinemascope

Spaghetti Western erzählt die Geschichte des europäischen Westerns, der gerne auch als Italo-Western bezeichnet wird und die europäische Sicht auf die USA des 19. Jahrhunderts zeigt: das Land der Freiheit.

Lesen
101 Unorte in Frankfurt
Der Rhein
Südafrikas Küste
Ultima Thule - Eine Reise nach Spitzbergen
Amor in Venedig
Reise durch einen einsamen Kontinent
Taschen's Paris
Rumänien und Republik Moldau / Romania
Hundert Tage Amerika
Magie der Vulkaneifel
Bombay - Maximum City
Andalusien
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018