Reisen

Der etwas andere Reiseführer für Hessen

Ein Buch für solche, denen Hochkultur nicht genug ist oder die gar nicht darauf stehen. Dieses Ausflugsbuch führt an ungewöhnliche Ziele im deutschen Bundesland Hessen: Von der Blutegelzucht in Biebertal über das Pfundsmuseum in Kleinsassen, das allerhand Messwerkzeuge ausstellt, bis zum ehemaligen Knast in Waldeck. Kurioses und lustiges ist dabei, immer mit den Öffnungszeiten und der möglichen Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln versehen, auch wenn es auf kleine Dörfer geht. So gibt das Taschenbuch "abwegige" Ausflugstipps und eignet sich auch als Ergänzung zu gewöhnlichen Reiseführern, die auf die üblichen Sehenswürdigkeiten abzielen.

Schräge Heimat
Ute Friesen
Jan Thiemann

Schräge Heimat


Abgefahrene Sehenswürdigkeiten in Hessen
Theiss 2010
142 Seiten, broschiert
EAN 978-3806223804

1968 im Zeitraffer

Die "100 Seiten"-Reihe erklärt auf 100 Seiten die wichtigsten Ereignisse und Personen der Weltgeschichte. "1968" wurde vom Zeitzeugen und Historiker Kraushaar gestaltet. Ein kurzer Einblick in das Revolutionsjahr und guter Überblick über die Folgen.

Lesen

Auf den Barrikaden mit Jean-Luc

Die Frau des umstrittenen Regisseurs Jean-Luc Godard, Anne Wiazemsky, beschreibt in einem sehr persönlichen und intimen Porträt das Jahr des kulturellen Umbruchs in Frankreich. Unterhaltsam und pointiert, ein lesenswertes Porträt seiner Zeit.

Lesen

Apulien: Kulinarische Reise ins echte Italien

Kochbuch und Kulturführer: eine Reise in den Absatz des Stiefels, der im Altertum das Zentrum der Welt war. Griechen, Araber und Normannen hinterliessen ihre kulinarischen und kulturellen Spuren in der wohl schönsten Region der Welt: der "Magna Graecia".

Lesen

Hochkultur im tropischen Regenwald

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt Originalfunde aus Guatemala und Mexiko: eindrückliche Figurinen, Stelen, Gemälde, Skulpturen und Gefässe, die von der hochentwickelten Kultur der Maya zeugen und einen Teil ihrer rätselhaften Geschichte erzählen.

Lesen

Polina im Aufwind

Die Balletttänzerin Polina will so wie viele andere Mädchen ans Bolshoi. Doch dann entdeckt sie ihren eigenen Weg und ihr eigenes Bolshoi. Ein wunderschöner Film über die Verwirklichung von Jugendträumen. Und noch mehr.

Lesen

L.A. - Metropole der Extreme

Ein ganz besonderes Porträt einer ganz besondern Stadt. Los Angeles verkauft Träume über Hollywood in die ganze Welt, aber für seine BewohnerInnen war es oft ein Albtraum. Ein illustriertes Fotoalbum mit vielen Insider-Informationen sowie Film Noir Filmtipps.

Lesen
Der Rhein
101 Unorte in Frankfurt
Osterie d'Italia 2006/07
Die Seealpen
Meyers Grosser Weltatlas
Napoli
Türkei
Ein Jahr in Island
Italia
Tschechien
Magie der Vulkaneifel
Bretagne
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018