https://www.rezensionen.ch/schloesser_preussen/3791337513/

Leo Seidel, Hans-Joachim Giersberg: Preußens Glanz

Preußens prachtvolle Schlösser

Dieses Buch lebt an erster Stelle von den beeindruckenden Fotografien Leo Seidels. Er fängt Stimmungen und Momente besonderer Beleuchtung ein, in denen die preußischen Schlösser in ihrem ganzen Glanz erstrahlen und etwas von dem vergangenen Prunk des 17. bis 19. Jahrhunderts erahnen lassen. Beeindruckend ist dabei, wie Schlösser, die entweder im Zweiten Weltkrieg beschädigt oder durch die danach erfolgte Nutzung schwer mitgenommen wurden, letztlich doch perfekt restauriert werden konnten - manche allerdings erst nach 1990. Mit historischen Fotografien kurz präsentiert werden auch die beiden Stadtschlösser von Berlin und Potsdam, die zwar durch Bomben und Brand schwer beschädigt, aber durchaus noch wiederherstellbar gewesen wären. Die Überreste wurden erst 1950/51 bzw. 1959/60 gesprengt und abgetragen.

Geordnet sind diese in Berlin und Brandenburg gelegenen preußischen Schlösser chronologisch, entsprechend der Regierungszeit ihrer Erbauer, beginnend mit Kurfürst Joachim II. von Brandenburg und seinem Jagdschloss Grunewald in Berlin bis hin zum letzten Schlossbau der Hohenzollern, dem zwischen 1913 und 1917 errichteten Cecilienhof in Potsdam.

Am Anfang jedes neuen Kapitels finden sich Porträts des jeweiligen Herrschers und häufig auch eine historische Ansicht - Zeichnung oder Malerei - des vorgestellten Schlosses.

Die einzelnen Texte - zweisprachig deutsch und englisch - geben dann sehr kurze Informationen zu den Erbauern der Schlösser, beschreiben ausführlich Entstehung und Wandel der Gebäude sowie schließlich deren Nutzung und Restauration.

Großen Raum nehmen - der Bedeutung ihres Erbauers entsprechend - die besonders prunkvollen Schlösser Friedrichs des Großen ein: Schloss Rheinsberg, Schloss Sanssouci und das Neue Palais. Aber es finden sich auch weniger bekannte, doch nicht minder interessante, wie Schlösschen und Meierei auf der Berliner Pfaueninsel.

Insgesamt also ein sehr schönes Buch, das sich auch als Geschenk gut eignet.


von Eva Lacour - 23. Januar 2008
Preußens Glanz
Leo Seidel
Hans-Joachim Giersberg
Preußens Glanz

Königsschlösser in Berlin und Brandenburg
Prestel 2007
192 Seiten, gebunden
EAN 978-3791337517