Wirtschaft

Die Unternehmensleistung mit Kennzahlen sichtbar machen

Konzepte des Performance-Measurement (= PM) sind wichtige Instrumente bei der Unternehmenssteuerung. In Theorie und Praxis besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass diese Konzepte die Leistung von Unternehmen und deren Teilbereiche, Prozesse und Personen anhand von Kennzahlen bewerten sollen. Hingegen bestehen unterschiedliche Auffassungen über die Konkretisierung der jeweiligen Leistung, die Strukturierung derartiger Ordnungssysteme, die konkrete Konstruktion und den Umsetzungsprozess für ein unternehmensbezogenes Performance-Measurement-Konzept.

Vor diesem Hintergrund möchte die vorliegende Publikation zur empirisch gestützten theoretischen Fundierung des PM beitragen und gleichzeitig praktikable PM-Lösungen vorstellen. Dieser Spagat ist Ronald Gleich, Leiter des Department of Innovation and Entrepreneurship sowie Executive Direktor des Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) der EBS Business School in Oestrich-Winkel, und seinem Autorenteam hervorragend gelungen. Während die erste Auflage auf einem im Jahr 2000 von Ronald Gleich abgeschlossenen Habilitationsprojekt über "Das System des Performance Measurement" basierte, hat die nun vorliegende zweite Auflage auf diejenigen untersuchungsmethodischen und wissenschaftlichen Themen verzichtet, welche weniger praxisrelevant bzw. nicht mehr aktuell sind. Dafür werden neuere Konzepte wie beispielsweise die Innovation Balanced Scorecard von FESTO und aktuelle Studien zu Fragen des PM berücksichtigt.

Nach der Einleitung in die Problematik des objektiv nachvollziehbaren Messens von Arbeitsergebnissen und Arbeitsleistungen sowie einer Schwachstellenkritik an traditionellen und neueren Steuerungskonzepten werden Ansatzpunkte für innovative Steuerungssysteme entwickelt. Im Kapitel 3 folgt eine Einführung in die Grundlagen des PM (Inhalte und Aufbau eines PM). Zusätzlich werden die wichtigsten Anknüpfungspunkte in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre (z. B. PM und Controlling, Agency-Theorie, Fair Value-Bewertung, Intellectual Capital Management und Innovationskontext) beleuchtet. Im Kapitel 4 werden die in den letzten Jahren von Wissenschaftlern, Beratern und Unternehmen entwickelten wichtigsten und in der Praxis gängigen Systeme, welche von einfachen, nur Kosten-, Zeit- und Qualitätskennzahlen unstrukturiert verbundenen Konzepten, bis hin zu softwaregestützten mathematisch hochkomplexen Modellen reichen, vorgestellt, kritisch analysiert und verglichen (z. B. Data Envelopment Analysis, PM in Service Business, Balanced Scorecard, Tableau de Bord, Performance Pyramid, Quantum PM-Konzept, SCOR-Modell, Prozessorientiertes PM und Skandia Navigator-Konzept). Die beiden nächsten Kapitel widmen sich der empirischen Untersuchung des PM. Während im Kapitel 5 nationale und internationale empirische Untersuchungen identifiziert und analysiert werden, werden im Kapitel 6 diverse Fragestellungen und Teilaspekte des PM im Rahmen von verschiedenen Praxis-Fallstudien beleuchtet. Ronald Gleich kann hier auf seine vielfältigen Praxiserfahrungen zurückgreifen, die er während seiner mehrjährigen leitenden Beratungspraxis bei Horváth & Partners gesammelt hat. Den Kern des Buches bildet das Kapitel 7, in dem der Aufbau eines PM-Systems, einschließlich der Darstellung der vier Subsysteme und deren wichtigsten Verbindungen und Zusammenhänge, hergeleitet und dessen praktische Anwendung in der Unternehmenssteuerung ausführlich beschrieben werden. Im abschließenden Kapitel 8 werden konkrete Gestaltungs- und Anwendungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis formuliert und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im PM gegeben.

Mit diesem Buch wird Wissenschaftlern, fortgeschrittenen Wirtschaftsstudenten und Praktikern eine sachverständige und umfassende Lektüre an die Hand gegeben, welche die Thematik des Performance-Measurement theoretisch fundiert, dennoch praxisgerecht und anschaulich behandelt und nicht zuletzt den State of the Art dieser Materie widerspiegelt.

Performance Measurement
Ronald Gleich

Performance Measurement


Theoretisches Grundkonzept, Entwicklungs- und Anwendungsstand
Franz Vahlen 2011
377 Seiten, gebunden
EAN 978-3800637584

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