Geschichte

Religion und Kirche in der Kritik

Eine radikale Kritik an Religion im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Speziellen erwartet die LeserInnen dieses Buchs: Der Autor zeigt die Funktion der Religionen, geht auf ihre traurige Geschichte ein und legt den Fokus dabei klar auf das Christentum. Leider kommen bei dieser Abrechnung die restlichen Religionen etwas zu kurz, denen nur knapp 40 Seiten vergönnt sind. Der Autor Czermak konzentriert sich in der Hauptsache auf die Geschichte: Hexenverfolgung, Zusammenarbeit mit faschistischen Diktaturen und Sklaverei sind nur einige unrühmlichen Kapitel der katholischen Kirche. Doch auch aktuelle Bezüge sind enthalten: beispielsweise zur Sexualmoral und der Verstrickung der Kirche in den Genozid in Ruanda. Schließlich stellt er den Religionen einen naturalistischen bzw. säkularen Humanismus als Alternative gegenüber.

Problemfall Religion
Gerhard Czermak

Problemfall Religion


Ein Kompendium der Religions- und Kirchenkritik
Tectum 2014
476 Seiten, gebunden
EAN 978-3828832855

Euro-Islam statt Multi-Kulti

Tibi appelliert mit viel Engagement für die europäischen Werte, die - so der Autor - zu Gunsten einer kulturrelativistischen Mulit-Kulti-Haltung aufs Spiel gesetzt werden.

Lesen

Geschichte, Kultur und Lebensweise der Türkvölker

Dieser monumentale und schön bebilderte Band gibt einen beeindruckenden Überblick über Geschichte, Kultur und Lebensweise der Türkvölker.

Lesen

"Hätte ich doch nur ein kritischeres Buch geschrieben"

Rushdies Autobiografie zeigt das Gewöhnliche und Aussergewöhnliche, den Mut und die Zivilcourage, aber auch das Anpassertum und die Erbärmlichkeit der Welt, in der wir leben, differenziert, eindringlich und mit Humor.

Lesen

Schuld ist das Weib

Mit - stellenweise zu viel - Ironie beschreibt Gerhard Henschel, wie schon sehr früh in der abendländischen Geschichte Sexualfeindlichkeit instrumentalisiert und für bestimmte Zwecke eingesetzt wurde.

Lesen

Das Überleben Jesu

Reddens Geschichte ist kein großer Roman, jedoch geeignet ein trübes Wochenende zu verschönern.

Lesen
Kaisers Rumpelkammer
Verfassungsentwicklungen im Reichsland Elsaß-Lothringen 1871-1918
Krieg
Generaloberst Friedrich Fromm
Die Avantgarde des 'Dritten Reiches'
Luftbildatlas Weltkulturerbe Oberer Mittelrhein
Die Wehrmacht und die Besatzungspolitik in den besetzten Gebieten der Sowjetunion
Searching for Schindler
Der Erste Weltkrieg
Angry White Men
Younger Than Yesterday - 1967 als Schaltjahr des Pop
Der Krieg
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017