Geschichte

Religion und Kirche in der Kritik

Eine radikale Kritik an Religion im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Speziellen erwartet die LeserInnen dieses Buchs: Der Autor zeigt die Funktion der Religionen, geht auf ihre traurige Geschichte ein und legt den Fokus dabei klar auf das Christentum. Leider kommen bei dieser Abrechnung die restlichen Religionen etwas zu kurz, denen nur knapp 40 Seiten vergönnt sind. Der Autor Czermak konzentriert sich in der Hauptsache auf die Geschichte: Hexenverfolgung, Zusammenarbeit mit faschistischen Diktaturen und Sklaverei sind nur einige unrühmlichen Kapitel der katholischen Kirche. Doch auch aktuelle Bezüge sind enthalten: beispielsweise zur Sexualmoral und der Verstrickung der Kirche in den Genozid in Ruanda. Schließlich stellt er den Religionen einen naturalistischen bzw. säkularen Humanismus als Alternative gegenüber.

Problemfall Religion
Gerhard Czermak

Problemfall Religion


Ein Kompendium der Religions- und Kirchenkritik
Tectum 2014
476 Seiten, gebunden
EAN 978-3828832855

Religiöse Minderheiten in der Türkei

Aylin Türers Untersuchung über die Religionsfreiheit in der Türkei legt einige Missstände offen, zeigt gleichzeitig aber auf, dass im Zuge der EU-Beitrittsbemühungen bereits sichtbare Fortschritte in diesem Bereich erzielt wurden.

Lesen

Argumente gegen die Politik der Angst

Erhellende und lohnenswerte Lektüre von Martha Nussbaum, die sich mit überzeugenden Worten gegen die neu aufkeimende religiöse Intoleranz stellt.

Lesen

Wahre Kriminalfälle als Grundlage

Eoin McNamee, der sich auf Doku-Krimis spezialisiert hat, über den Fall einer ermordeten Katholikin und den Jahre später passierten und möglicherweise in Zusammenhang stehenden Mord an der Tochter des Richters, der mit dem Fall befasst war.

Lesen

Neuausgabe der Luther-Bibel von 1534

Die Luther-Bibel in einer Prachtausgabe des Taschen-Verlages zeigt, was Buchdruckkunst alles zu leisten vermochte und vermag. Die bibliophile Ausgabe erscheint in zwei Bänden mit illustriertem Begleitheft.

Lesen

Nichts für Strenggläubige

Die Geschichte eines sehr entspannten Jesus.

Lesen

Geschichte, Kultur und Lebensweise der Türkvölker

Dieser monumentale und schön bebilderte Band gibt einen beeindruckenden Überblick über Geschichte, Kultur und Lebensweise der Türkvölker.

Lesen
Maya: Das Rätsel der Königsstädte
Antike Mythen und ihre Rezeption
Generaloberst Friedrich Fromm
Die Diktatoren
Der Erste Weltkrieg in Farbe
Vikings
Luftbildatlas Weltkulturerbe Oberer Mittelrhein
Preußen - Aufstieg und Niedergang 1600-1947
Luther und die Macht des Wortes
Deubelbeiss & Co
Die sieben Töchter Evas
Ägyptens Schätze entdecken
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017