https://www.rezensionen.ch/phonetik_aktuell-deutsch_als_fremdsprache/3195016907/

Gerhard J. S. Bunk: Phonetik aktuell

Aussprachetraining für Deutsch

"Phonetik aktuell" ist ein intensives, systematisch aufgebautes Aussprachetraining, das in der Progression auf das Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache "Themen aktuell" abgestimmt ist; aber auch in Kombination mit allen anderen Lehrwerken kann es problemlos zum vertiefenden Üben verwandt werden.

Das Heft enthält in jedem seiner zehn Kapitel jeweils vier Teile - mit A bis D bezeichnet. Teil A richtet sich an den Kursleiter und enthält Erläuterungen zur deutschen Aussprache - z.B. Wann wird "e" betont, wann unbetont gesprochen? - und Anleitungen für das Durchführen gezielter Übungen. Ebenso hilfreich ist, dass man Hinweise zum Formen typischer Laute mit Mund und Zunge erhält. Schließlich wird auf häufige Fehler der Lernenden hingewiesen, z.B. sagen viele je nach Herkunftsregion "Guteen Morgeen" oder "Gutähn Morgähn"; Fehler wie dieser können von Lehrerinnen und Lehrern mit Hilfe des kleinen Phonetik-Heftes nun noch gezielter angegangen werden.

Die beiden CDs kommen in den Teilen B bis D zum Einsatz. Teil B enthält ausführliche Möglichkeiten zum Üben der Grundlagen, zunächst des Unterscheidens der Laute beim Hören, dann des Sprechens. Diese Seiten können vom Kursleiter kopiert und ausgeteilt werden. Teil C liefert Kopiervorlagen für weitere Übungen, aber mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad, z.B. Zungenbrecher; und Teil D regt zum kreativen Umgang mit Lauten und Intonation an. Hier finden sich z.B. Lieder, Verse und andere spielerische Elemente, es wird auch mehr geschrieben. Die Teile C und D bieten auch einige Möglichkeiten zum Wiederholen von Grammatik und für Dialogübungen.

Somit ist "Phonetik aktuell" ein nützliches Hilfsmittel, auch wenn alle neuen Sprachkurse die Phonetik wesentlich intensiver behandeln als noch vor einigen Jahren. Doch die Bedeutung der Aussprache kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn oft scheitert eine Verständigung in der Fremdsprache gerade daran - eine sehr frustrierende Erfahrung für die Lernenden.


von Eva Lacour - 17. September 2005
Phonetik aktuell
Gerhard J. S. Bunk
Phonetik aktuell

Deutsch als Fremdsprache
Hueber 2005
80 Seiten, gebunden
EAN 978-3195016902
Kopiervorlagen mit 2 CDs