Hartmut Aufderstraße
Häufig gelesen
Deutsch lernen Schritt für Schritt
Ein sehr empfehlenswertes Lehrwerk, das Schritt für Schritt und anregend die Sprache Deutsch Fremdsprachigen vermittelt.
Lagune 1Deutsch als Fremdsprache am Computer lernen
Das bekannte Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache gibt es jetzt auch als Lernsoftware. Eine gelungene Neuheit.
Themen aktuell 1 (CD-ROM)Deutsch zum Hören
Bei dem Lehrwerk "Themen aktuell" sind die Hörtexte wirklich eine eigene, selbstständige Komponente, nicht einfach langweilige Hörverstehensübungen. Durch die große Anzahl an Hörtexten wird diese wichtige Fähigkeit gründlich trainiert. Oft geschieht dies auf unterhaltsame Art; z.B. beim Lernziel, die Zahlen zwischen 100 und 1000 zu erkennen und korrekt auszusprechen: Hier verfolgen die Lerner eine Auktion und sollen die Gebote notieren. Dabei erfahren sie nebenbei noch, wie so etwas abläuft. Am Schluss jeder Lektion findet sich ein witziger Dialog zum Hören und Mitlesen. Hier werden alltägliche Situationen ins Komische gewendet. Immer wieder macht man z.B. die Erfahrung, in einer fremden Stadt nach dem Weg fragen zu müssen und sein Ziel dann doch nur schwer zu finden - auch wenn man die Sprache beherrscht. Hörtext 30 empfiehlt hier: "... dann verlieren Sie nicht die Hoffnung". Die letzten neun Tracks runden das Programm mit kurzen Dialekttexten ab. So gewinnen die Lernenden am Ende des ersten Kurses, wenn das Sprachniveau A1 erreicht ist, wenigstens einen groben Eindruck von der Vielfalt, der sie im deutschen Sprachraum begegnen können. Etwas schade ist der völlige Verzicht auf Lieder und Musik. Gerade bei dem Quiz zu Mozart und Goethe (Kursbuch S. 119, CD 2/40-41) hätte man ein paar Takte Musik von Mozart einspielen und ein kleines Stück eines Originaltextes von Goethe sprechen können, am besten aus einem Schauspiel. Die beiden CDs zum ersten Band enthalten kein Aussprachetraining. Ein ausführliches, auf die einzelnen Lektionen bezogenes Phonetikprogramm mit Gedichten und Spielen wird ab Juni 2005 getrennt erhältlich sein.
Themen aktuell 1 (Hörtexte)Deutsch als Fremdsprache - Handbücher für Lehrer
Im Lehrerhandbuch Teil A zu dem Lehrwerk "Themen aktuell 1" für Deutsch als Fremdsprache finden sich Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts: Welche Fragen kann der Lehrer stellen? Wann soll neue Grammatik erklärt werden? Welche Übungen aus dem Arbeitsbuch eignen sich als Hausaufgabe? Welche Übungen sind in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit am sinnvollsten durchzuführen? Für jede Aufgabe im Kursbuch existiert eine kurz gehaltene Anleitung. Zu jeder Lektion gibt es eine graue, vom Folgenden abgesetzte Seite, auf denen der Lehrende eine übersichtliche Zusammenfassung der Lernziele findet: zur Thematik, den Sprechsituationen, dem behandelten Wortschatz und der Grammatik. Ein Anhang enthält die Transkriptionen der Hörtexte. Teil B des Lehrerhandbuches liefert rund 60 Vorlagen für Folien oder zum Kopieren. Am zahlreichsten sind dabei Vorlagen für Dialogübungen, aber auch das Erzählen von Geschichten kann mit vielen Vorlagen eingeübt werden. Auch sind einige Lernspiele enthalten, so Quartette und Zahlen-, Buchstaben- oder Wortbingo. Insgesamt wird die Lehrperson mit diesen Handbüchern angehalten, einen kommunikativen und interkulturellen Ansatz zu verfolgen, der aber methodisch geordnet sein soll. Auf allzu viele theoretische Grammatikerläuterungen soll verzichtet werden, statt dessen steht das praktische Einüben - versehen mit sparsamen Erklärungen - im Vordergrund. Wann und wie solche Erläuterungen am besten zu geben sind und wie man diese mit Hilfe von Tafelbildern veranschaulichen kann, erfährt der Kursleiter systematisch im Teil B. Hier kann er sich vor dem Unterricht auch vergewissern, dass er nichts übersehen hat und im Kurs nicht von überraschenden Fragen verunsichert wird. Ebenfalls in Teil B finden sich knappe Erläuterungen zur Landeskunde, soweit dies für die behandelten Themen relevant ist. Zum Schluss enthält dieser Teil noch die Lösungen der Aufgaben aus dem Kursbuch und einen Test für jeweils zwei Lektionen.
Themen aktuell 1 (Lehrerhandbuch)Deutsch als Fremdsprache: Lehrerhandbücher
Zu seinem Lehrwerk "Themen aktuell" für Deutsch als Fremdsprache bietet der Hueber Verlag pro Band jeweils zweiteilige Lehrerhandreichungen an. Der jeweilige Teil A enthält neben den Lösungen und den Transkriptionen der Hörtexte vor allem Hinweise zur Durchführung jeder einzelnen Übung: z.B. wann neue Grammatik erläutert werden, welche Fragen der Lehrer stellen sollte oder welche Übungen aus dem Arbeitsbuch an der Reihe sind. Dem Lehrerhandbuch Teil A zu Band 3 sind auch Hinweise zum Modelltest "Zertifikat Deutsch" aus dem Themen 3-Arbeitsbuch beigegeben. Hier findet man u.a. die detaillierten Bewertungskriterien und eine genaue Anleitung zur Simulation der Prüfung. Außerdem enthält dieser Teil wichtige Tipps für die Lernenden, z.B. grundlegende Regeln zur Interpunktion, "da Fehler in diesem Bereich den Lesefluss des Korrektors stören und die Bewertung nach unten ziehen können" (Lehrerhandbuch Teil A zu Band 3, S. 66). Die auch für erfahrenere Kursleiter interessanteren Ideen enthalten die Teile B. Hier finden sich Vorlagen zum Kopieren, für Folien oder für den Tafelanschrieb, Tests zu den einzelnen Lektionen sowie Hinweise zur Landeskunde oder der Erklärung von Grammatik. Diesen Grammatikteil genau durchzusehen ist sinnvoll, denn hier werden - wenn sie existieren - auch verschiedene Varianten der Erklärung einer Regel und ihre Folgen für das weitere Vorgehen diskutiert, wie beispielsweise beim Präteritum. Hinsichtlich der Adjektivendungen beispielsweise ist positiv hervorzuheben, dass den Lernern nicht nur Deklinationstabellen dargeboten werden, sondern der Kursleiter explizit auf die Notwendigkeit hingewiesen wird, auf die Beziehung zwischen den Endungen von Artikel und Attribut - also auf die Signalendungen - aufmerksam zu machen. An vielen Stellen wird der Lehrer auf besondere Schwierigkeiten für Lerner mit bestimmten Ausgangssprachen hingewiesen. Dieser ausführliche Grammatikteil für Kursleiter unterscheidet "Themen" von anderen Lehrwerken für DaF; dadurch bietet sich das Werk gerade für fachfremd Unterrichtende besonders an. Die landeskundlichen Erläuterungen sind ausreichend, gehen aber nicht zu sehr in die Tiefe. Im Zentrum steht die Bundesrepublik Deutschland. Informationen zur Schweiz oder zu Österreich finden sich in Band 2 selten, in Band 3 dann allerdings regelmäßig. Die meisten der Informationen werden wohl einem einigermaßen gebildeten (deutschen) Zeitgenossen bekannt sein; dennoch finden sich - vor allem im Lehrerhandbuch zu Band 3 - bisweilen interessante Details, z.B. der Anteil Studierender, die im Studentenwohnheim oder in Wohngemeinschaften leben, der Urbanisierungsgrad in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder die Größe der Haushalte im deutschsprachigen Raum im internationalen Vergleich. Schade ist, dass bei den Angaben zur Verbreitung von Wohneigentum nur Deutschland berücksichtigt wurde und die Zahlen für Österreich und besonders die Schweiz nicht genannt wurden. Bei der Angabe des deutschen Bruttoinlandsprodukts für das Jahr 2001 wurden wohl neun Nullen bzw. "Mrd." vergessen (Lehrerhandbuch Teil B zu Band 3, S. 80). Sicher werden auch bei landeskundlichen Sachverhalten, die man zu kennen glaubt, an manchen Stellen Unsicherheiten auftreten, die durch Einbeziehung der landeskundlichen Teile in die Unterrichtsvorbereitung vermieden werden können.
Themen aktuell 2 / 3 (Lehrerhandbuch)Deutsch als Fremdsprache: Hörtexte
Ohne Hörverstehensübungen ist heute kein Deutschkurs mehr denkbar. Im Alltag spielt ja gerade diese Fähigkeit eine außerordentlich große Rolle; entsprechend intensiv muss sie trainiert werden. Zu dem viel verwendeten Lehrwerk "Themen aktuell" aus dem Hueber Verlag gibt es eine den Anforderungen entsprechend umfangreiche Sammlung an Hörtexten und einigen Ausspracheübungen auf CD oder Kassette. Zu den Bänden 1 und 2 gehören je zwei CDs, zum Zertifikatsband 3 sogar drei Stück. Die Hörverstehensübungen sind in das Lehrwerk integriert und allen häufig auftretenden Alltagssituationen nachempfunden, aber von professionellen Sprechern überwiegend in standarddeutscher Aussprache gesprochen. Das Sprechtempo ist angemessen. Auf den CDs zu Band 3 finden sich zunehmend auch Sprecher mit Akzenten, vor allem bayerischem und österreichischem. Viele Texte sind witzig und geradezu unterhaltsam, was für die Motivation der Lernenden sehr förderlich ist. Band 3, der auf die Prüfung zum Zertifikat Deutsch vorbereiten soll, fängt direkt mit drei Hörtexten zur Prüfungssituation an: ein realistischer und motivierender Einstieg. Hier werden die Lernenden nicht nur sprachlich an die Prüfungssituation herangeführt; Übungen wie diese tragen auch zum Abbau von Prüfungsangst bei und geben Denkanstöße bezüglich des in dieser Situation angemessenen Verhaltens. Leider sind die Lieder auf den CDs zu Band 2 von den Sprechern so schlecht und laienhaft gesungen, dass das Zuhören kein Genuss ist. Vermutlich finden sich in jedem Gesangsverein oder Kirchenchor Leute, die das besser können und ihre Fähigkeiten für wenig Geld zur Verfügung stellen würden. Besser gemacht sind da die CDs zu Band 3, bei denen - wenn auch sparsam - Originalmusik eingespielt wird. So findet sich beispielsweise ein interessanter Abschnitt zur Musik der deutschen Gruppe "Kraftwerk". Die dritte CD zu Band 3 ist besonders nett und amüsant gemacht. Sie ist als Wiederholungsdurchgang durch alle thematischen Abschnitte des Buches gedacht. Am Ende jeder Lektion findet sich unter dem Titel "Humboldt 13, 3. Stock" ein Teil einer Fortsetzungsgeschichte. Sie handelt von drei jungen Leuten, einer Zahnarzthelferin und zwei Studenten, die in einer Wohngemeinschaft zusammen leben. Der Lerner begleitet die sympathischen Personen durch private und berufliche Konfliktsituationen von der Beziehungskrise bis zur Prüfungsangst, die teilweise mit sehr viel Witz und Ironie bewältigt werden: eine wirklich gelungene Sache, mit viel Liebe zum Detail und guten Ideen gemacht.
Themen aktuell 2 / 3 (Hörtexte)Eintauchen ins Deutsch lernen
Das Lehrwerk "Delfin" existiert als ein-, zwei- oder dreibändige Ausgabe. Der erste und zweite Teil führen zu den Niveaustufen A1 und A2, der dritte bereitet auf das "Zertifikat Deutsch" vor. Der Kurs ist eher für Jugendliche oder jüngere Erwachsene konzipiert und kann für Menschen ohne deutsche Vorkenntnisse verwandt werden. Das Lehrbuch enthält viele Fotos und nett gemachte Zeichnungen, die bei der Wortschatzarbeit sehr hilfreich sind, realistische, interessante und oft sehr amüsante Dialoge sowie kürzere Lesestücke. Alle Lektionen sind nach demselben Muster aufgebaut: In "Eintauchen" wird mit Hilfe von Zeichnungen neuer Wortschatz eingeführt. In kleinen, farblich abgesetzten Grammatikübersichten ist bereits die neue Grammatik dargestellt. Danach werden Lese- und Hörverstehen trainiert, schließlich folgen Sprech- und Schreibübungen. Insofern ist das System ähnlich wie bei dem Lehrwerk "Themen aktuell" aus demselben Verlag, doch durch die ausführliche "Eintauchen"-Phase zu Beginn jeder Lektion, in der bereits Bekanntes rekapituliert und neu zu Erlernendes identifiziert wird, gelingt es "Delfin" vielleicht noch etwas besser, das Entstehen von Stress und Versagensängsten zu vermeiden. Außerdem wird im Vergleich zu "Themen aktuell" die Aussprache noch gezielter hinsichtlich besonderer Schwierigkeiten der deutschen Phonetik trainiert. Dafür enthält "Themen" etwas mehr Texte zum Lesen. Dem Delfin-Lehrbuch sind bereits zwei CDs mit den Sprechübungen beigegeben. Auf ihnen finden sich aber auch alltagstypische Dialoge, nach deren Muster die Lerner eigene Gesprächsversionen entwickeln können. Die Texte der Hörverstehensübungen auf acht CDs bzw. Kassetten müssen getrennt erworben werden. Sie enthalten ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen, teils witzigen Gesprächssituationen, aber zum Beispiel auch Diktate. Im Lehrbuch sind Übungen enthalten, soweit sie zur Erarbeitung des Stoffes und zum Training verschiedener Lese- und Hörstrategien notwendig sind. Die Grammatik ist im Lehrbuch überblicksartig dargestellt, im Arbeitsbuch ausführlich. Darüber hinaus benötigt man das Arbeitsbuch für weitere Übungen zur Festigung von Wortschatz und grammatischen Strukturen. Ein weiterer Band "Auftauchen" mit Vertiefungsübungen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung ist geplant. Unbedingt zu empfehlen ist auch das Lehrerhandbuch, vor allem für Kursleiter, die über wenig Erfahrung im Unterrichten von Fremdsprachen verfügen. Hier ist Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt. Vor allem aber arbeitet "Delfin" mit der induktiven Methode. Das bedeutet, dass Grammatikregeln nicht zuerst vom Lehrer erklärt und anschießend von den Lernern angewandt werden. Umgekehrt lesen die Lernenden verschiedene Mustersätze, sollen das Neue selbst suchen, dann ordnen - z.B. die Artikelendungen im Akkusativ nach dem Genus des Nomens - und dann das System bzw. die Regel selbst erkennen oder finden. Der Lehrer erklärt nur, was nicht so leicht zu entdecken ist. Mit dieser Methode lässt man den Lernern wesentlich mehr Zeit, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen. So prägt sich die Grammatik besser ein. Im Lehrerhandbuch finden sich unzählige Anregungen, z.B. zum Umgang mit dem Wörterbuch, der vielen Menschen Schwierigkeiten bereitet, da sie dazu neigen, einfach das erste aufgeführte Wort zu verwenden und nicht auf die in der Muttersprache und der Zielsprache oft ganz verschiedenen semantischen Varianten zu achten. Nützlich sind die Hinweise zu Tücken der deutschen Grammatik und manchmal zu Unterschieden zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass dem Kursleiter Methoden an die Hand gegeben werden, wie er die Lerner anleiten kann, die Inhalte von Lese- und Hörtexten zu erfassen, ohne jedes Wort zu verstehen. Außerdem enthält das Lehrerhandbuch Anregungen für Anschriften an die Tafel, Vorlagen für Arbeitsblätter und die Transkriptionen der Hörtexte. Für "Delfin" existieren Glossare in verschiedenen Sprachen - Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Arabisch. Von den Lehr- und Arbeitsbüchern gibt es außerdem spanische, italienische und tschechische Ausgaben. Bei der großen Auswahl an Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache wird die Entscheidung für ein bestimmtes nicht leicht fallen. "Delfin" unterscheidet sich besonders durch das in jede Lektion integrierte, intensive und gezielt auf besondere lautliche Besonderheiten des Deutschen ausgerichtete Aussprachetraining von anderen Programmen (obwohl es auch für "Themen aktuell" zusätzlich Sprechübungen gibt). Der strenge und systematische Aufbau des Kurses und das extrem ausführliche Lehrerhandbuch können eine große Hilfe sein, wenn man als Laie DaF unterrichtet, was ja häufig der Fall ist. Für das ähnlich gemachte "Themen aktuell" wird sich eher entscheiden, wer in einem Kurs Lerner mit ganz unterschiedlichen Muttersprachen unterrichten muss. Denn für dieses Werk plant der Hueber-Verlag im Jahr 2004 zahllose weitere Glossare bis hin zu Deutsch-Albanisch, -Chinesisch oder -Vietnamesisch. Das neue Hueber-Lehrwerk "Schritte" dagegen weist eine noch flachere Progression auf und richtet sich an nicht ganz so junge Erwachsene. Im Vergleich zu "Themen" und "Delfin" werden hier Hörverstehen und Sprechen intensiver trainiert, Leseverstehen weniger. "plus deutsch" aus demselben Verlag umgekehrt arbeitet mit der steilsten Progression, den meisten Lesetexten und geringerem Gewicht auf Hörverstehensübungen. Methodisch ist es etwas traditioneller ausgerichtet und nicht explizit auf induktives, selbstständiges "Finden" von Regelmäßigkeiten der Zielsprache Deutsch.
DelfinDeutsch lernen und lehren kann Spass machen
So ansprechend gestaltet, abwechslungsreich und lebendig, dass man mit seiner Hilfe wirklich mit Spaß Deutsch lernen und lehren kann.
Themen aktuell 1 (Kursbuch)Deutsch als Fremdsprache: Arbeits- + Wiederholungsbuch
Mit den vielen Komponenten zu "Themen aktuell 2- Deutsch als Fremdsprache" stellt der Hueber Verlag ein wirklich umfangreiches Trainingsprogramm zum Erlernen der deutschen Sprache für Erwachsene zur Verfügung. Je nach Ausgangssprache sind anstelle des einsprachigen Arbeitsbuches auch zweisprachige erhältlich. Im "Workbook" sind einerseits dieselben Übungen enthalten wie im deutschen Arbeitsbuch - samt Lösungen und einer Liste der unregelmäßigen Verben im Anhang. Zu jeder Lektion geht diesem deutschen Teil aber ein zusätzlicher englischer voran, abgetrennt und auf grauem Papier gedruckt. Er liefert jeweils ein deutsch-englisches Glossar zur Lektion, ausführliche Grammatikerklärungen und -tabellen in englischer Sprache sowie einige zusätzliche Übungen. Ein separater Anhang am Ende des Bandes stellt die englische Übersetzung der Übungs-Überschriften zur Verfügung. Im englischen Teil wird an vielen Stellen auf die Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Englischen eingegangen. Das ist positiv, hätte aber noch ausführlicher geschehen können, vor allem wenn man an Lernende mit der Ausgangssprache amerikanisches Englisch denkt. Ganz entscheidende Hinweise für diese Zielgruppe sind manchmal so beiläufig und an wenig prominenter Stelle angebracht, dass die Gefahr besteht, dass der Lerner sie überliest. So im Grammatikteil über Relativsätze. Wenn man bedenkt, dass Amerikaner dazu neigen, den Satz "The woman I talked to is called Maria." z.B. mit "Die Frau ich mitgesprochen heißt Maria." zu übersetzen, dann würde man sich schon deutlichere Anmerkungen zu diesem Problem wünschen als die eher beiläufige, dass im Englischen die Relativpronomen "can sometimes be omitted" (S. 106) und dass "the preposition must always precede the relative pronoun and can never go to the end of the sentence as in spoken English" (S. 107). Das Übungsbuch ist mit Bildern und Zeichnungen in schwarz-weiß illustriert. Es enthält das gesamte Repertoire der gängigen Typen an Grammatik- und Wortschatzübungen. Gut ist, dass die Lerner in jedem Kapitel angeleitet werden, sich eigene Grammatiktabellen anzulegen und sich dabei so schwierige Probleme wie die deutsche Satzklammer grafisch zu verdeutlichen. Allerdings irritiert etwas, dass die Seitenangaben im Lehrerhandbuch sich mit denen im Workbook nicht decken. Sie sind auf das einsprachige Arbeitsbuch bezogen. Außerdem ist zwar bei jeder Arbeitsbuch-Übung am Rand angegeben, nach welcher Übung aus dem Kursbuch diese durchgeführt werden soll, die Angaben decken sich aber oft nicht mit den Anweisungen des Lehrerhandbuches. Das Wiederholungsbuch enthält nochmals zusätzliche Übungen zu jeder Lektion mitsamt Schlüssel. Regelmäßig ist eine "Rätselecke" enthalten, meist mit Kreuzworträtseln zum Wortschatz der jeweiligen Lektion. Die Illustrationen sind sparsam und in schwarz-weiß. Witzig und einprägsam ist beispielsweise die grafische Verdeutlichung der Veränderung der Reihenfolge von Dativ- und Akkusativergänzungen, je nachdem, ob es sich dabei um Nomen oder Pronomen handelt. Die unterschiedliche Anordnung der Ergänzungen wird hier als Puzzle dargestellt (S. 77); das könnte dabei helfen, dem Lernenden klar zu machen, dass ein Wort nur an die dafür vorgesehene Stelle passt und an keine andere. Alles in allem steht Lernenden mit den Übungen in Kursbuch, Arbeitsbuch und Wiederholungsbuch ein solch reichhaltiges Repertoire zur Verfügung, dass das Gelernte sorgfältigst eingeübt und ausreichende Sicherheit erreicht werden kann.
Themen aktuell 2 (Arbeits- + Wiederholungsbuch)Ein gelungenes Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache
Dieses DaF-Lehrwerk trägt viel dazu bei, Ängste abzubauen, Misserfolge zu vermeiden und die Lerner zu motivieren.
Themen aktuell 2 (Kursbuch)