https://www.rezensionen.ch/paula_modersohn-becker/379133705X/

Corona Unger: Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker Kindern nah gebracht

Mit diesem neuen Band aus der für Kinder konzipierten Reihe "Abenteuer Kunst" gelingt es dem Prestel-Verlag, Leben und Werk einer jung verstorbenen und dennoch bedeutenden Künstlerin verständlich zu machen.

Jede Doppelseite steht unter einem Motto, einer von 13 "Fragen an die Künstlerin": Zu ihrer Herkunft, ihrer Familie, ihren Freunden und ihrem Leben, zu Motiven, ihren Reisen nach Paris. Aber auch ihre Maltechnik wird erläutert und ihre künstlerischen Entwicklung unter dem Eindruck der Bilder von Gauguin und Cézanne, der auf sie gewirkt hat "wie ein großes Gewitter" (S. 24).

"So ein Menschenantlitz richtig malen zu können, das gehört für mich doch zu dem Schönsten." (S. 12), schrieb sie selbst. Und Paula Modersohn-Becker malte einige Landschaften und später Stilleben, aber vor allem Kinder, junge und alte Frauen und schließlich sich selbst - mit großen Augen, breiter Nase und Bernsteinkette um den Hals. Angesichts der lange dauernden Auseinandersetzung mit immer wieder ähnlichen Motiven dürfte es nicht leicht sein, bei Kindern Interesse für diese Bilder zu wecken. Mit Hilfe der 13 Fragen gelingt es Carola Unger gut, immer wieder einen anderen Aspekt dieser Malerei zu beleuchten. Die Antworten auf die Fragen geben nicht nur die Bilder, sondern auch Zitate aus Briefen, gemischt mit Textpassagen der Autorin. Abschließend erhält der Leser Hinweise zu Museen, in denen die Bilder zu sehen sind.


von Eva Lacour - 17. September 2006
Paula Modersohn-Becker
Corona Unger
Paula Modersohn-Becker

13 Fragen an die Künstlerin
Prestel 2006
28 Seiten, gebunden
EAN 978-3791337050
Abenteuer Kunst