https://www.rezensionen.ch/paolo-friz-ich-knack-die-nuss/3715206233/

Paolo Friz: ICH knack die Nuss

"Nein, ich schaff das allein!"

Gorillino heißt der kleine Gorilla, von dem in diesem Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren erzählt wird. Er hat eine Kokosnuss gefunden und zeigt sie stolz seinem Papa. Der bietet sich freundlich an, seinem Sohn die Nuss zu öffnen.
"Nein, ich schaff das allein!"
"Dann eben nicht, du kleiner Dickschädel!" antwortet Papa Gorilla und verzieht sich.

Diese nicht eben lange Konversation wiederholt sich auf den folgenden Seiten nun mehrmals, wobei die kleinen Kinder, denen man dieses sehr robust gebundene Bilderbuch vorliest, einen Heidenspaß daran haben, sie nachzusprechen. Denn das ist ja genau das, was sie sich jeden Tag erkämpfen und ertrotzen müssen, dass sie bestimmte Dinge selbst tun wollen und dürfen.

Und so lehnt im weiteren Verlauf der Geschichte der kleine Gorillino das jeweilige Angebot eines Krokodils, eines Nashorns, eines Geiers, einer Giraffe, eines Elefanten und eines Löwen ab.

Und das ist auch gut so, denn der kleine Gorilla erfindet eine geniale Konstruktion, mit der er schlussendlich zu seinem Ziel kommt, bestaunt von all den Tieren, deren Hilfe er vorher abgelehnt hatte.

Ein wunderbares Bilderbuch über die kindliche Phantasie und Kreativität und über die Klugheit der Großen, die Kleinen auch mal selbst etwas tun zu lassen.


von Winfried Stanzick - 11. Januar 2012
ICH knack die Nuss
Paolo Friz
ICH knack die Nuss

Atlantis 2011
20 Seiten, gebunden
EAN 978-3715206233