Wirtschaft

Zielgerichtete Online-PR

Angesichts der seriösen Prognose, dass in Zukunft fast nur noch online eingekauft werde, und in der Annahme, dass Meinungsbildung noch verstärkt im Internet geschehen wird, scheint ein fundierter Leitfaden zum Thema Online-Kommunikation hoch willkommen.

"Der unmittelbare Dialog mit Nutzern ist eine der grossen Chancen der Online-Medien", schreibt der Autor Dominik Ruisinger, selbstständiger PR-Berater und Autor zahlreicher Fachpublikationen, in seiner Einleitung und betont gleichzeitig, dass sich die entsprechenden Instrumente und Werkzeuge stets an einer sorgfältig ausgewählten Strategie auszurichten hätten. Er weist darauf hin, dass "Online Relations" nur ein einzelnes Instrument im Orchester sein und die klassische PR nicht ersetzen, sondern vielmehr sinnvoll ergänzen könnten.

Unter dem Titel "Der eigene Internet-Auftritt als Instrument" kommen verschiedene kompetente Autoren zu Wort. So wird unter anderen das Thema Suchmaschinenmarketing ("Search Engine Optimization - SEO) aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und an Hand konkreter Fakten verständlich erklärt: "Der SEO-Bereich wird mit Online-PR und Konzeption zu einem interdisziplinären Feld verschmelzen."

Die Medienarbeit im Netz, E-Mail-Kommunikation und "Social Networking" sind weitere prominente Themen des Buches.

"Waren es vor Jahren noch Foren und Newsgroups, die sich explosionsartig verbreiteten, heissen die Trends der Online-Kommunikation heute Blogs, Podcasts und Wikis." Die Ausführungen über Rolle und Chancen der Blogs zeigen exemplarisch auf, wie rasant sich das Internet entwickelt und wie wichtig eine dynamische, zielgerichtete Online-PR für den ambitionierten Unternehmer ist: "Blogs bieten die Chance auf eine genaue Zielgruppenansprache. Eine relevante, eng verbundene Community kann gerade auf Spezialgebieten deutlich mehr Wirkung haben. Blogs sind ideale Messinstrumente und bieten ein schnelles, ungefiltertes Feedback."

Die Stärke der verschiedenen Fachbeiträge ist der unmittelbare Praxisbezug, der von aktuellen Fallstudien gestützt wird. Die Denkanstösse zu ethischen Fragen, die rechtlichen Hinweise und die sorgfältige Gegenüberstellung von Chancen und Risiken machen die einzelnen Themen fassbar und ermöglichen es, Inhalte im eigenen Umfeld praktisch umzusetzen.

Eine kommentierte Linkliste und ein Glossar runden die umfangreiche Information ab. Zusammen mit den übersichtlichen Grafiken, den hilfreichen Beispielen und den vielen konkreten Tipp- und Infokästen machen sie das Werk, welches bescheiden als "Leitfaden" daher kommt, zu einem unverzichtbaren Lehrbuch für alle, die sich im weiteren Sinn mit moderner PR befassen wollen.

Online Relations
Dominik Ruisinger

Online Relations


Leitfaden für moderne PR im Netz
Schäffer Poeschel 2007
267 Seiten, gebunden
EAN 978-3791026275

Was ist ein Bild

Mark Ashraf Halawa setzt sich eingehend mit der Frage auseinander, was eigentlich ein Bild ist. Auch wenn seine Ausführungen Aussagen enthalten, die verwundern, lohnt sich die Lektüre.

Lesen

Höfliche Paparazzi - ein Widerspruch in sich?

Höfliche Paparazzi - ein Widerspruch in sich? Nein, denn die Berichte des Internetprojekts hoeflichepaparazzi.de, von denen hier einige in Buchform vorliegen, wurden nicht von professionellen Treibjägern, sondern von ganz normalen, netten Bürgern verfass

Lesen

Von der Liebe zum Buch

Weshalb Bücher allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden? Weil es beim haptisch erfahrbaren Buch nicht alleine um die Vermittlung von Inhalten geht, sondern auch um Emotionen und Leidenschaft. Das war früher so und ist heute nicht anders, wie von Lucius in seinem lesenswerten Buch aufzeigt.

Lesen

Das Radio: Geschichte eines Kulturgutes

Den Aufstieg des Radios, seine Blütezeit und Krise schildern die Autoren kenntnisreich und spannend am Beispiel Deutschlands.

Lesen

Best of 40 Jahre Bettina Rheims

40 Jahre arbeitet Bettina Rheims schon in der Branche Fotografie. Eine Publikation des TASCHEN-Verlages zeigt nun eine Best-of-Auswahl - von der Fotografin aus Frankreich selbst ausgewählt.

Lesen

Privates in der Öffentlichkeit

Was kann aggressive Publizistik bei Individuen anrichten? Ein Psychiater gibt Auskunft.

Lesen
Die Dresdner Bank im Dritten Reich
Basiswissen Bankenaufsicht
Institutionenökonomik
Übungsbuch Kosten- und Leistungsrechnung
Der Geist des Unternehmertums
Der entspannte Weg zum Reichtum
Das Wirtschaftslexikon
Kosten- Erlös- und Ergebnisrechnung
Investitionstheorie und Investitionsrechnung
Investitionsrechnung
Investitionsrechnung für Praktiker
Die Macht der Familie
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018