Reisen

Nürnberg für Touris

In neunter Auflage liegt er mittlerweile vor: der Stadtführer Nürnberg, der auch kleinere Kapitel zu Fürth und Erlangen enthält. Der Autor Nestmeyer kommt selbst aus Nürnberg und hat Geschichte studiert - beides merkt man dem Buch an: Er kennt sich aus in der zweitgrößten Stadt Bayerns und geschichtlicher Hintergrund kommt hier nirgends zu kurz. Wer einen touristischen Stadtführer durch Nürnberg erwartet, kommt hier voll auf seine Kosten: Egal, ob es um kleine Touren durch die Stadtteile mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten, Kulturveranstaltungen oder Übernachtungsmöglichkeiten geht. So gesehen könnte das Buch besser kaum sein, ist es doch sehr umfangreich und übersichtlich mit vielen Fotos und Karten sowie einem Innenstadtplan. Einen kritischen Zugang zu den drei Städten, beispielsweise hinsichtlich Stadtplanung und -entwicklung, sollte man jedoch nicht erwarten.

Nürnberg
Ralf Nestmeyer

Nürnberg


Fürth. Erlangen
Michael Müller 2014
228 Seiten, broschiert
EAN 978-3899538571

Reiseführerperle

Ein informativer, kurzweiliger Reiseführer zur Hansestadt Hamburg

Lesen

Koffie und Gnuss unter Grachtenbrücken

Eine literarische Einladung nach Amsterdam, "der Stadt der Unangepassten, der Rebellen und Freiheitsliebenden".

Lesen

Literarische Spurensuche in Frankreich

Nestmeyer war auf literarischer Spurensuche in der Provence und Côte D'Azur. Er hat einige interessante Entdeckungen gemacht.

Lesen

Frankfurt gnadenlos entdecken

Das reich bebilderte Buch lädt zu einer ungewöhnlichem Stadtbegehung ein: Nicht die schönsten Orte Frankfurts sind hier versammelt, sondern die interessantesten Unorte.

Lesen

Adenauerhaus, Atommülllager, Alaunbergwerk

Bernd Imgrund gibt 101 Anregungen für interessante Ausflüge in ganz Deutschland.

Lesen
101 Unorte in Frankfurt
London
Fränkische Schweiz
Na Pivo mit Bohumil Hrabal und Jaroslav Hašek
Belgien fürs Handgepäck
Bretagne
Der Rhein
Die Alpen
Auf Reisen
Ultima Thule - Eine Reise nach Spitzbergen
Meyers Grosser Weltatlas
Deutschland, eine Reise
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017