Mario Candeias: Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie

Analyse des gegenwärtigen Kapitalismus

Mario Candeias' Doktorarbeit ist nichts weniger als die Analyse des gegenwärtigen, globalen Kapitalismus. Auf hohem Abstraktionsniveau und hauptsächlich auf Karl Marx und Antonio Gramsci aufbauend besieht er den Neoliberalismus, wie es zu seinen Ausprägungen gekommen ist und was ihm nachfolgen könnte.

In drei Teile ist das Buch aufgegliedert: Der erste Teil hat die "Theorie der Transformation kapitalistischer Gesellschaften" zum Inhalt. Candeias diskutiert darin die Regulationstheorie und rezipiert dabei zahlreiche TheoretikerInnen wie Foucault, Joachim Hirsch, Bob Jessop und andere. Außerdem bietet der erste Teil ein interessantes Kapitel zum Thema Raum.

Im zweiten Teil geht es um die "Hegemonie und Regulation des Neoliberalismus". Darin zeigt Candeias die theoretischen Ursprünge des Neoliberalismus, geht auf den Finanzkapitalismus, periphere Formen des Neoliberalismus und das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit ein. Auch die Geschlechterverhältnisse und die Veränderungen der Rolle des Staates nehmen jeweils ein eigenes Kapitel ein. Candeias macht klar, dass der Neoliberalismus kein "Absterben" des Staates bedeutet, sondern nur ein Eingreifen in die entgegengesetzte Richtung gegenüber einer keynesianistischen Intervention.

Der dritte und letzte Teil behandelt schließlich die verschiedenen Phasen des Neoliberalismus. Im Vorwort zur zweiten Auflage analysiert der Autor die jüngste Phase infolge der Weltfinanzkrise und macht mögliche Szenarien einer Nachfolge des Neoliberalismus aus. Candeias bietet mit seinem Buch eine fundierte, anspruchsvolle Analyse der "kapitalistischen Produktions- und Lebensweise", deren Umfang und kompakte Sprache jedoch auch abschrecken kann. Es ist eher ein Werk für Fortgeschrittene, mit großer theoretischer Tiefe und Breite.

Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie
Neoliberalismus Hochtechnologie Hegemonie
Grundrisse einer transnationalen kapitalistischen Produktions- und Lebensweise. Eine Kritik
475 Seiten, broschiert
2. Auflage
Argument 2009
EAN 978-3886192991

Wie romantisch ist die Romantik?

Die Romantik als Wegbereiter der Moderne: Matuscheks Wissensband macht Schluss mit begrifflichen Fehlinterpretationen.

Die Romantik

Widerborstige Heiden, hartnäckige Sänger

Eine Geschichte der baltischen Länder informiert über das Schicksal dreier kleiner Staaten am Rande Europas.

Geschichte der baltischen Länder

Leere Bühne für einen abwesenden Gott

Paul Ingendaay gelingt mit seinem Buch über den Spanischen Bürgerkrieg der ganz große Wurf.

Entscheidung in Spanien

Die Grundlagen professioneller Kommunikation

Eine gut aufbereitete Einführung in die Kommunikationswissenschaften.

Kommunikationswissenschaft

Die Entzauberung des Postkolonialismus

Brodkorb erklärt die einförmige Vorstellung der grundsätzlich rassistischen, räuberischen Weißen zu einem Mythos der Postmoderne und wirbt für eine differenzierte Kolonialgeschichtsschreibung.

Postkoloniale Mythen

Ein Kommunist, der sich für nichts schämen muss

Györge Dalos ist ein (Selbst-)Porträt des aufrechten Ganges gelungen.

Für, gegen und ohne Kommunismus