LIFE in Hollywood
Das wöchentliche Fotomagazin LIFE (1936-1972) wurde durch einzigartige Fotoreportagen bekannt. Einige der besten Fotografen arbeiteten für das Magazin, das hier auch als Herausgeber einer Monografie zur Blütezeit von "Hollywood" firmiert. Die glamourösesten Jahrzehnte Hollywoods werden in vorliegendem Megafotoband in XL präsentiert: Dreharbeiten, Oscar-Nächte, atemberaubende Häuser, rauschende Partys und natürlich „mehr Stars als im Himmel“. LIFE war eben immer LIVE dabei.
LIFE: Fenster in die Welt
In einer Zeit als es noch kein Fernsehen gab, wirkte das LIFE-Magazin wie ein Fenster in die Welt. Das Bekenntnis des ersten Verlegers Henry R. Luce lautete demnach auch: "Das Leben sehen; die Welt sehen; Augenzeuge großer Ereignisse werden". In den späten 1940er-Jahren war sogar jeder dritte (!) Amerikaner Leser des Magazins. Jean Harlow war der erste Filmstar, der 1937 auf einem LIFE-Titelbild erschien, und von da an bis 1972 waren über 200 Titelbilder Hollywood-Themen gewidmet, was die enge Verbindung zwischen LIFE und der Filmindustrie verdeutlicht. "In both Old Hollywood and New, Life was given extraordinary access by the studios. (...) From the '30s to the '60s, though, Life and Hollywood enjoyed a symbiotic relationship. The stars and the studios knew that the magazine would not fail to make them look good." Das LIFE-Magazin öffnete nun für vorliegende Publikation seine Archive und zeigt Hollywoods Glanz und Filmzauber in einer zweibändigen Ausgabe mit mehr als 600 Fotografien - weit mehr als die Hälfte davon bisher sogar unveröffentlicht. Stars wie Bette Davis, Elizabeth Taylor, Marlon Brando, Clark Gable, Steve McQueen, Sophia Loren, Alfred Hitchcock, Sidney Poitier, Paul Newman, Jane Fonda, Brigitte Bardot und viele andere mehr werden am Set, auf extravaganten Partys, bei den Oscar-Verleihungen porträtiert und ins Rampenlicht der Scheinwerfer gestellt. "(...)Together Life and Hollywood constructed a great deal of what gets called the American Century, especially the 36 years of relative prosperity and optimism that bounded the active life of the magazine."
Zwei Bände voller Glamour
In Band 1 (1936-1950er) wird das Goldene Zeitalter Hollywoods zelebriert, in dem schneidige Hauptdarsteller, glamouröse Starlets, mächtige Studiomogule und opulente Lebensstile dargestellt werden. Das Innenleben der Filmindustrie und die kollektiven Anstrengungen werden ebenso dokumentiert, wie Drehbuchautoren, Komponisten, Publizisten und Schauspiellehrer. In Band 2 (1950er-1972) wird das sog. Neue Hollywood gefeiert. Die großen Studios verloren allmählich ihre Vormachtstellung und mehr unabhängige Filme zeigten eine lebendige Filmszene. Internationale Stars und eine größere Vielfalt an Stimmen und Gesichtern charakterisieren diese Epoche, in der LIFE von den Drehorten solcher Filmklassiker wie Der Pate, Guys and Dolls und Die zehn Gebote berichtete. So sehen wir etwa Jayne Mansfield in ihrem aus rosaroten Plüsch (Wände, Boden und Decke) gestalteten Badezimmer und ihre Initialen über dem Kamin ihres luxuriösen Wohnzimmers ihres "Pink Palace" am Sunset Boulevard. Das Traumhaus von Sophia Loren und Carlo Ponti mit einem 135-Fuß-Swimmingpool zeigt die einst so dünne "stuzzicadenti" (Zahnstocher) gehänselte Loren als begehrteste "(Traum-)Haus-Frau" der 60er-Jahre. Ein eigenes Kapitel ist auch der sowjetischen Produktion von "War and Peace" (Sergei Bondarchuk) gewidmet. Aber auch das schwarze Amerika wird repräsentiert durch Stars wie Harry Belafonte, Sammy Davis Jr. oder Produktionen wie Porgy and Bess. Ein weiteres Special ist mit einigen Origianlseiten auf Hardcoverpapier auch Dustin Hoffman und John Wayne gewidmet. Die beiden zierten die Titelseite der LIFE-Ausgabe vom 11. Juli 1969 als Illustrationscomic. Die beiden illustrieren aber auch perfekt den "Generation Gap" und die kulturelle Verschiebung der Sechziger. "'Dusty and the Duke' juxtaposed these two desperate actors to sharply reveal just how much the times were changing."
Hollywood bei Nacht und im Scheinwerferlicht
Anhand von exklusivem Redaktionsmaterial wie Kontaktbögen, Belegseiten der Stories und internen Redaktionsnotizen erfährt der Leser, wie LIFE seine innovativen Foto-Essays plante und gestaltete. Mit einführenden Texten der Fotokritikerin Lucy Sante, Bildunterschriften des Filmhistorikers Justin Humphreys und Bildern von über 70 legendären LIFE-Fotografen wie Alfred Eisenstaedt, Peter Stackpole, Gordon Parks, Lisa Larsen, Margaret Bourke-White, Gjon Mili und vielen anderen ist "LIFE. Hollywood" eine Hommage an das wichtigste Fotomagazin des 20. Jahrhunderts und an die unwiderstehliche Anziehungskraft von Hollywood und die verzaubernde Magie des Films. Bei Tag und bei Nacht. Wer gerne mal Jack Nicholson mit einem fetten Grinsen im Gesicht an einem roach-clip-joint nippeln sieht, oder gerne mehr über die Produktion von Coppolas Godfather erfahren möchte, ist hier genau richtig. LIFE-Originalseiten zeigen u. a. Cecil B. DeMilles Ten Commandments, Academy-Awards, Premingers Porgy and Bess, Steve McQueen, Sophia Loren & Ponti, Soviet Film Industry, Robert Evans, Dusty & Duke, Coppolas Godfather. Im Appendix befindet sich ein Porträt der Fotografen von LIFE inklusive ausführlicher Biografien - ohne sie wäre LIFE nicht möglich gewesen - sowie eine LIFE Magazine Timeline und eine Bibliografie und ein Index nach Namen.
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