Pädagogik

Auf Fehler eingehen und sie nutzen

"Lernen ist schmerzhaft" erläutert die "Theorie des Negativen Wissens" und plädiert für eine "Praxis der Fehlerkultur". Das Werk wurde von zwei Schweizern verfasst: Dr. Fritz Oser ist Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Fribourg, und Dr. Maria Spychiger ist Oberassistentin am selben Institut.

Im ersten Teil des Buches werden die Funktionen des "Negativen Wissens" aufgezeigt, das sich quasi als Kontrastwissen erkenntnissichernd auswirken soll: "Wenn wir sagen, etwas sei hoch, dann muss gewusst oder geahnt werden, was tief ist." Durch das Falsche zum Richtigen zu kommen, sei ein mühsamer und emotional diffiziler Weg, wissen die Autoren, und entsprechend kommen im Buch verschiedene Personen zu Wort, die über Beschämung, Frustration und schmerzvolle Prozesse in ihrer Lernbiografie berichten.

Für den Berufsalltag in Erziehung und Unterricht greifbar werden die Überlegungen zur Fehlerkultur. Anhand vielfältiger Beispiele aus dem Klassenzimmer skizzieren die Autoren Leitsätze eines konstruktiven Umgangs mit Fehlern und stellen dabei neben dem positiven Lernklima die so genannte "Lernorientierung" in den Mittelpunkt: Unterrichtende sollen sich bewusst von der gewohnten Didaktik der Fehlervermeidung lösen und sich dem Fehler, bzw. dem Lernenden, der ihn gemacht hat, zuwenden. Erst wenn die Schüler und ihre Fehler nicht mehr ignoriert und übersprungen, bzw. wenn die Lehrperson die Fehler nicht mehr selber korrigieren würden, sondern wenn dem Fehler und dessen Diskussion und Korrektur Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet werde, könne man von einer Lernorientierung sprechen.

von André Kesper - 25. Februar 2007 - Short URL https://goo.gl/fyhYe

Pädagogik Lernen Bildung

Lernen ist schmerzhaft
Fritz Oser
Maria Spychiger

Lernen ist schmerzhaft


Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur
Beltz 2006
EAN 978-3407253736

Theorie und Praxis moderner Personalentwicklung

Es gibt kaum ein anderes Buch, das einen so gelungenen Mix von Theorie, praktischer Umsetzung und Erfahrungsberichten für das vielfältige Spektrum der Personalentwicklung bietet.

Lesen

Gegen muttersprachenfreien Fremdsprachenunterricht

Ein Buch für Fremdsprachenlehrende und solche, die es werden wollen. Es plädiert für den Einsatz der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht.

Lesen

Rettet die Neugier - für die Wirtschaft

Der Autor plädiert gegen den übertriebenen Naturwissenschaftshype in der kindlichen Frühforderung, der nach seiner Einschätzung die natürliche Neugier wegen zu wenig Bezug zum kindlichen Alltag lähmt.

Lesen

Bildung als humanes Projekt

Eine überaus spannende Reise durch die Geschichte der Bildungsphilosophie, die einen umfassenden und vielseitigen Einblick in dieses weite Feld bietet.

Lesen

Leseschwäche und Rechtschreibschwäche therapieren nach Reuter-Liehr

Das Programm nach Carola Reuter-Liehr ist ein Förderprogramm bzw. Leitfaden für lese- und rechtschreibschwache Schüler ab der 3. Klasse, wobei nach oben bei den Altersstufen keine Grenze gesetzt wird.

Lesen

Prüfungen im Studium besser meistern

Eine lohnenswerte Investition für erfolgreiches Prüfungsmanage­ment, das allen Studenten der Wirtschaftswissenschaften zu empfehlen ist.

Lesen
Jahrbuch für Pädagogik 2014
Anna, die Schule und der liebe Gott
Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen
Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung
Pädagogisches Grundwissen
Disziplin in der Schule
Methodik-Ordner Grundschule
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Erziehung im Kapitalismus / Über die Unregierbarkeit des Schulvolks / Entschulung der Gesellschaft
Die 50 besten Stuhlkreis-Spiele / Die 50 besten Klassenzimmerspiele
Eigentlich wäre Lernen geil
Frontalunterricht - neu entdeckt
by rezensionen.ch - 2001 bis 2017