Östliches Europa nach 1989
Seit dem Zusammenbruch der staatssozialistischen Systeme in Europa hat sich in den betroffenen Ländern einiges getan. Dieser Band versammelt wissenschaftliche Aufsätze über das, was seither im östlichen Mitteleuropa passiert ist.
Er ist "transdisziplinär" angelegt und beinhaltet Beiträge von Wissenschaftlern aus der Geographie, Komparatistik, Politikwissenschaft, Germanistik und anderen Gebieten. Einer der Herausgeber, Heinz Fassmann, nennt wie viele Wissenschaftler den Wandel der Gesellschaften von der Plan- zur Marktwirtschaft und von der Diktatur zur parlamentarischen Demokratie "Transformation" und erklärt, was Transformationsforschung in der Geographie ist. Die Themen sind jedoch oft sehr speziell und bedienen damit vor allem ein bestimmtes wissenschaftliches Interesse. So geht es beispielsweise um die "Baukultur in der ländlichen Peripherie Estlands" oder um den "Forschungsstand der ungarischen Neoavantgarde zu Beginn des 21. Jahrhunderts". Es finden sich aber auch allgemeinere Themen wie etwa das zur Frage des Einflusses des staatssozialistischen Erbes. Einige Aufsätze sind englischsprachig. So kommen vor allem Osteuropa- und Balkan-Interessierte auf ihre Kosten.
Sieben Kategorien der Feigheit
Nach "Dummheit" (2021) und "Wut" (2014) legt Kastner mit "Feigheit" ein neues, ebenso amüsantes Werk zu den Todsünden der Postmoderne vor.
FeigheitDas Paris, von dem wir immer träumten
Ein wunderbarer Film über das Paris des Impressionismus und gleichzeitig Familiengeschichte und das Erbe, das wir annehmen.
Die Farben der ZeitEin neuer Zugang zu Rainer Maria Rilke
Der "Dichter in Mädchenkleidung" verstarb vor 99 Jahren an Leukämie. Eine Biografie, die den ganzen Rilke zeigt.
RilkeNostalgie: Rehabilitierung eines Begriffs
Nostalgie wurde immer wieder politisch verbrämt und ist wohl eines der gefährlichsten Gefühle der Welt.
NostalgieRilke als Vordenker des Faschismus?
Eine provokante These, die u. a. anhand zweier Briefe untersucht wird. Spannende Lektüre garantiert ...
Das Flimmern der RaubtierfelleGoyas Radierungen
Der spanische Maler Francisco de Goya zeigte in seinem Werk nicht nur die Opulenz des Königshofes, sondern auch die Gräuel des Krieges und der Inquisition.
Goya. The Complete Prints