Ratgeber

Die Standardwerke zur Steuererklärung (nicht nur) für Laien.

Auch für dieses (Steuer-)jahr gibt es wieder die beiden Bücher, die es jedem Arbeitnehmer und Selbstständigen erheblich erleichtern, seine Steuererklärung anzufertigen. Der rote, ehemalige "große Konz", der nun geringfügig dünner ist, beinhaltet Ratschläge für alle Steuerzahler - also sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige. Der gelbe, ehemals "kleine Konz", der an Umfang weiter zugelegt hat, ist an Arbeitnehmer gerichtet und hilft bei den auszufüllenden Formularen Zeile für Zeile. Frech und findig sind die Autoren dabei, schreiben kurzweilig und gut verständlich. Nicht zuletzt weil sie immer wieder auch "Tricks" verraten, wie andere Steuerpflichtige auf besonders pfiffige Art und Weise Steuern gespart haben. Umfang und Preis haben jeweils zugelegt. Mittlerweile werden die Bücher nicht mehr von Franz Konz selbst, sondern von Friedrich Borrosch und einem "Expertenteam" weitergeführt. Wer zu diesem Expertenteam gehört, wird jedoch in den Büchern nicht verraten.

[UPDATE] 05.02.2018:
Nicht mehr alles in den Büchern scheint auf dem neuesten Stand zu sein. So gibt es beispielsweise gar keinen §12 in der FAGO, wie auf S. 74 des "gelben Konz" angegeben ist.

KONZ / KONZ 2018
Franz Konz (Gründer)
Friedrich Borrosch (Bearbeitung)
u. a.

KONZ / KONZ 2018


Das Arbeitsbuch zur Steuererklärung 2017/18 / 1000 ganz legale Steuertricks
Knaur 2016
926 / 832 Seiten, broschiert

Mittelstandsfinanzierung im neuen Umfeld

Das Buch informiert über die betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Mittelstandsfinanzierung.

Lesen

Der Dreiklang von Investition, Finanzierung und Steuern

Hölscher bereitet die insgesamt doch sehr komplexe finanzwirtschaftliche Materie durch eine verständliche Sprache und eine Vielzahl von Beispielen und Abbildungen, sowie nicht zuletzt durch Wiederholungsfragen zum Ende eines jeden Kapitels, vorbildlich auf.

Lesen

Jimmy: Anwalt der kleinen Leute

Das prequel und gleichzeitig spin-off von Breaking Bad handelt von dem Anwalt Jimmy M. McGill und wie er zu Saul Goodman wurde, der Mann, der auch Walter White verteidigte und sein Geld bunkerte.

Lesen

Buchführung: fundiert und kompakt

In präziser, gut verständlicher Sprache, nach einer überzeugenden Systematik und anhand zahlreicher Beispiele wird hier Buchführungswissen vermittelt.

Lesen

Die Qual der Wahl für KassenpatientInnen

Hier werden die gesetzlichen Krankenkassen in der BRD miteinander verglichen und die Rechte der Kassenpatienten ausgelotet, beispielsweise wenn es um eine Kur oder einen Krankenhausaufenthalt geht.

Lesen

Der Klassiker zur Bankbilanzierung

Dieses Werk empfiehlt sich nicht nur für Lehrende und Studierende an Hochschulen mit dem Schwerpunkt "Banking and Finance", sondern auch für Teilnehmer von weiterbildenden Einrichtungen des Banken- bzw. Finanzsektors.

Lesen
Die dunkle Seite des inneren Kindes
Sozialhilfe von A-Z
Trotz allem Ich
Poker! - Hold'em Poker
Rocky - Meine 15 Runden
1080 Rezepte
Praxisbuch Networking
Die rote Köchin
Gefühle lesen
Der Silberlöffel
Meditation hilft heilen
Von der Freude, den Selbstwert zu stärken
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018