E-Mail-Adresse für den Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Jörg Wöltje: Jahresabschluss

Den Jahresabschluss meistern

Der Jahresabschluss (JA) hat für jedes Unternehmen eine sehr große Bedeutung und gehört zu den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Instrumenten, weshalb die Erstellung eines solchen Abschlusses zu den zentralen Bausteinen jeglicher betriebswirtschaftlichen Ausbildung zählt. Der JA besteht mindestens aus einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung. Er dient dazu, der Unternehmensleitung einen klaren Einblick in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zu gewähren. Darüber hinaus ermöglicht er auch Gläubigern, Anteilseignern, potenziellen Investoren und sonstigen Stakeholdern, sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu verschaffen. Analysten können aus dem JA erkennen, wie erfolgreich ein Unternehmen gewirtschaftet hat. Deshalb ist es für jeden Betriebswirt wichtig, dass er einen JA verstehen bzw. interpretieren kann.

Einen JA von Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten, scheint jedoch für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Diese zu überwinden, ist das Anliegen des Verfassers, Jörg Wöltje, Professor an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Das Buch beschreibt in fünfzehn systematisch aufeinander aufbauenden Schrittfolgen die wesentlichen Inhalte des JA:

  • Schritt 1: Funktionen, Adressaten und Ziele des JA,
  • Schritt 2: Grundlagen und Bestandteile des JA,
  • Schritt 3: Bilanz,
  • Schritt 4: Grundlagen der Bilanzierung,
  • Schritt 5: Grundlagen der Bewertung,
  • Schritt 6: Bilanzierung und Bewertung von latenten Steuern,
  • Schritt 7: Gewinn- und Verlustrechnung,
  • Schritt 8: Anhang,
  • Schritt 9: Lagebericht,
  • Schritt 10: Nichtfinanzielle Berichterstattung,
  • Schritt 11: Kapitalflussrechnung,
  • Schritt 12: Eigenkapitalspiegel,
  • Schritt 13: Prüfungs- und Offenlegungspflichten,
  • Schritt 14: Bilanzpolitik,
  • Schritt 15: JA-Analyse.

In der vorliegenden fünften Auflage wurde die aktuelle Rechtslage des HGB eingearbeitet. Des Weiteren wurden detailliertere Ergänzungen sowie neue Beispiele, Übersichten und Abbildungen für ein besseres Verständnis der Jahresabschlussthematik eingearbeitet. Die beiden Kapitel "Anhang" und "Lagebericht" wurden komplett überarbeitet, ergänzt und aktuelle Praxisbeispiele eingefügt. Ferner wurde das Kapitel "Nichtfinanzielle Berichterstattung" (mit den erweiterten Berichtspflichten der kapitalmarktorientierten Unternehmen und den erwarteten Informationsbedürfnissen der Stakeholder zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung) neu aufgenommen. Ergänzt wurde auch das Kapitel zur Jahresabschlussanalyse um den Aufbau einer Strukturbilanz und die Ermittlung des Free Cashflows sowie um eine weitere Aufgabe zur Bilanzanalyse.

Jörg Wöltje, ein erfahrener Experte für Finanz- und Rechnungswesen sowie Autor vieler erfolgreicher Wirtschaftsbücher, hat das bewährte didaktisch-methodische Konzept der ersten Auflage beibehalten: systematisch, gut verständlich und anschaulich werden die Grundlagenkenntnisse der Bilanzierung vermittelt; zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Lernziele beschrieben; mithilfe von zahlreichen Übersichtsschaubildern, Ablaufdiagrammen, Zusammenfassungen und Merksätzen wird das Lernen erleichtert und das Einprägen des Lernstoffes gefördert; zahlreiche Beispiele und viele Übungsaufgaben im Buch sowie auf der entsprechenden Website, auf der man auch die Lösungen zu allen Übungsaufgaben finden kann, unterstützen die individuelle Lernzielkontrolle.

Das insgesamt sehr gelungene Arbeitsbuch hilft, auf einem elementaren Fachgebiet des betriebswirtschaftlichen Studiums schnell Tritt zu fassen. Es kann BWL-Studierenden an Hochschulen und Akademien zur vorlesungsbegleitenden Übung und zur Vorbereitung auf die einschlägigen Klausuren, aber auch für das weiterbildende Selbststudium, gut empfohlen werden.


von Bernd W. Müller-Hedrich - 23. Mai 2022
Jahresabschluss
Jörg Wöltje

Jahresabschluss


Schritt für Schritt
UTB 2022
269 Seiten, broschiert
EAN 978-3825287924

Weiterlesen