Hans Paul Becker, Arno Peppmeier: Investition und Finanzierung

Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft

Die Autoren lehrten bzw. lehren als BWL-Professoren an der Hochschule Mainz die Schwerpunkte Unternehmensfinanzierung bzw. Bank- und Finanzdienstleistungen und wenden sich mit ihrem Werk an "Studierende in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen sowie an interessierte Fach- und Führungskräfte in Unternehmen" (Vorwort zur ersten Auflage, S. VII).

Das Lehrbuch gliedert sich in fünf Teile, denen insgesamt 19 Kapitel zugeordnet sind:

Im Teil A "Finanzwirtschaft des Unternehmens" erfolgt ein knapper Überblick über die finanzwirtschaftlichen Aufgaben und Ziele sowie über die Grundlagen der Investitions- und Finanzplanung.

Der wesentlich umfangreichere Teil B "Investition" befasst sich zuerst mit den traditionellen statischen und dynamischen Verfahren zur Beurteilung von Sachinvestitionen und Investitionsprogrammentscheidungen und setzt sich danach mit den Investitionskalkülen zur Beurteilung von Finanzinvestitionen (Bewertung von Unternehmen und Schuldverschreibungen) sowie mit der Berücksichtigung weiterer Einflussgrößen für Investitionsentscheidungen (Unsicherheit und Ertragsteuern) und der Messung von Marktpreisrisiken auseinander.

Der ausführliche Teil C "Finanzierung" widmet sich nach einem Überblick über die Finanzmärkte und den Finanzierungsarten der Ausgestaltung der Beteiligungsfinanzierung für verschiedene Unternehmensformen. Im Anschluss an die Beteiligungsfinanzierung nicht emissionsfähiger Unternehmen werden vor allem die Besonderheiten von aktienemissionsfähigen Unternehmen (AG, KGaA, SE), die verschiedenen Aktiengattungen, die typischen Kapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung, Aktienrückkauf und Kapitalherabsetzung) sowie das Going Public und das Going Private, einschließlich Delisting, referiert. Weitere Schwerpunkte bilden die elementaren Voraussetzungen und vor allem die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kredit- und Mezzanine-Finanzierung sowie die einzelnen Arten der Innenfinanzierung, einschließlich Factoring, Forfaitierung, Asset Backed Securities (True-Sale-ABS) und sonstige Kapitalfreisetzungen.

Zu den wichtigsten Produkten, welche sich in den vergangenen Jahrzehnten auf den Finanzmärkten weltweit durchgesetzt haben, gehören zweifelsohne die derivativen Finanzinstrumente. Diese sind sowohl für Investitions- als auch für Finanzierungsentscheidungen von erheblicher Bedeutung. Folgerichtig widmet sich Teil D "Derivate" dem Wesen und den Funktionen von Finanzswaps sowie den unbedingten Termingeschäften, Optionen und Kreditderivaten.

Der abschließende Teil E "Aufgaben und Lösungen" enthält 30 Beispiele und die Fallstudie "Deutsche Bank und Postbank" mit entsprechenden Lösungsskizzen, welche die Ausführungen dieses Lehrbuches sehr gut ergänzen und den Praxistransfer erleichtern.

Die vorliegende neunte Auflage enthält etliche Erweiterungen und Aktualisierungen. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel über die Risikomesszahl Value at Risk. Dabei werden die in der Praxis häufig angewandten Verfahren zur Errechnung eines Value at Risk, nämlich der Varianz-Kovarianz-Ansatz, die Historische Simulation und die Monte-Carlo-Simulation, vorgestellt und erläutert.

Bekanntermaßen gibt es zum Gegenstand der betrieblichen Finanzwirtschaft zahlreiche Publikationen, die es den Studierenden jedoch oftmals eher erschweren, den Überblick über die zentralen Kernfragen der Finanzwirtschaft zu behalten. An diese Problematik knüpft die vorliegende Publikation mit dem durchaus anspruchsvollen Anliegen an, innerhalb eines überschaubaren Rahmens die wichtigsten Elemente des Corporate Finance vorzustellen. Dieser Zielsetzung wird das Lehrbuch gerecht. Für den von dem erfahrenen Verfasserduo eingangs beschriebenen Adressatenkreis eignet sich das Buch zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung gleichermaßen gut. Die wesentlichen Rahmenbedingungen, Instrumente und Parameter des modernen Corporate Finance werden straff, jedoch nicht in unzulässiger Weise verkürzt, behandelt. Das tief gegliederte Inhaltsverzeichnis zeigt eine didaktisch zweckmäßige Abfolge des umfangreichen Lehrstoffes. Die anschauliche und treffende Analyse selbst komplexer Zusammenhänge wird durch zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Beispiele optimal unterstützt.

Fazit: Dieses Lehrbuch eignet sich insbesondere für die Teilnehmer der BWL-Bachelor-Studiengänge. Darüber hinaus kann das Werk allen am Investitions- und Finanzgeschehen interessierten Studierenden und Dozenten, nicht zuletzt auch Fach- und Führungskräften für Bank- und Finanzdienstleistungen sowie von Industrie- und Handelsunternehmen, bestens empfohlen werden.

Investition und Finanzierung
Investition und Finanzierung
Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft
403 Seiten, broschiert
EAN 978-3658350567

Grundlagen und Aus­wertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung

Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständ­nis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Wissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript

Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Unternehmenskrisen überwinden

Wie schafft man einen Turnaround für Unternehmen in der Krise? Dieses Buch mit hohem Praxisbezugs kann als Nachschlagewerk und Lehrbuch dienen.

Modernes Sanierungsmanagement

Von der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis

Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.

Organisation

Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.

Marketing

Markenführung aus dem Effeff beherrschen

"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.

Strategie und Technik der Markenführung