Gesundheit

Neu verpackte Fastenanleitung

In siebter Auflage ist es mittlerweile erschienen und laut Verlag schon über 2 Millionen mal verkauft worden: Die detaillierte Anleitung zum Fasten von Lützner. Hier werden alle an die Hand genommen, die selbst noch nicht mehrere Tage absichtlich nichts gegessen haben und sich damit entgiften wollen - und damit an die Heilwirkung glauben, denn das Heilfasten ist nicht unumstritten.

Das Buch ist reich an Tipps, Rezepten und Anleitungen, die einem beim ersten und allen weiteren "Fastenerlebnissen" eine Orientierung bieten. Leider hat sich seit der alten Auflage aus dem Jahr 1980 nicht allzu viel getan. Der Inhalt ist überwiegend derselbe geblieben - was vollkommen berechtigt wäre, wenn sich nichts getan hätte. Aber zumindest die Hunza-Geschichte des friedlich fastenden Bergvolks zu Beginn hat sich mittlerweile als Märchen entpuppt. Wie sieht es dann erst mit den medizinischen Erkenntnissen aus? Neue Studien zum Fasten oder dergleichen sucht man vergebens. Dafür gibt es viele bunte Bilder, Großaufnahmen von Essen und farbiges Layout. Leider sind ausschließlich Models auf inszeniert wirkenden Fotos zu sehen. Im Kontrast dazu steht das retuschierte Frontcover, ein schlechtes Recycling des ursprünglichen Titelbildes. Wer also Zugang zu einer alten Ausgabe hat, für den bringt die Neuauflage nur bedingt einen Mehrwert, den es aber gibt, bspw. in Form der aktualisierten Adressen von Ärzten, die Fastende beraten, und Fastenkliniken.

Wie neugeboren durch Fasten
Hellmut Lützner

Wie neugeboren durch Fasten


Gräfe und Unzer 2008
128 Seiten, broschiert
EAN 978-3833807008

Einstieg ins Philosophieren

Luc Ferry gelingt es, jedem philosophisch Interessierten Freude an der Selbstreflexion und erweitertem Denken zu vermitteln.

Lesen

Weniger Intuition, mehr Denken!

Kahnemans Werk über das menschliche Denken ist aufschlussreich und unterhaltsam zu lesen, auch wenn der Schluss, der gezogen werden kann, nicht neu ist: Intuition ist nicht immer der beste Ratgeber.

Lesen

Gelassenheit beim Scheitern

Das Scheitern ist ein beständiger Teil unseres Alltags. Dennoch ist es tabuisiert und wird ziemlich konsequent verdrängt. Die Autoren des vorliegenden Buches plädieren für eine andere Sichtweise. Sorgfältige Analysen und Neubewertungen sollen zu einem insgesamt entspannteren Umgang auf individueller und organisatorischer Ebene führen.

Lesen

Der Wegweiser zur italienischen Regionalküche

Der kulinarische Wegweiser zur italienischen Regionalküche. Eine kulinarische Landkarte des heutigen Italiens.

Lesen

Das mache ich am besten selbst!

Dass man nach der Lektüre nicht gleich gewiefter Dachdecker, Sanitär oder Schreiner ist, versteht sich von selbst. Man hat aber Grundfertigkeiten gelernt und wird eine Sache systematischer anpacken.

Lesen

Literatur > Sex oder: Die Idealisierung des Dick

20 Jahre nach Erscheinen des Originals endlich auch auf Deutsch: "I Love Dick", das feministische Diskursbuch des 20. Jahrhunderts in einer tabulosen Übersetzung voller Gesprächsstoff für Diskussionen.

Lesen
Die Keto-Diät
ADHS
Schmerzkrankheit Fibromyalgie
Glyx-Diät
So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein
Das große Gesundheitslexikon
Thera-Band: Übungen für Fitness und Muskeltraining
20 Minuten Pause
Die Gynäkologie in der Praxis der Chinesischen Medizin
Chiara - Eine Reise ins Licht
Entspannung Natur
Taschenatlas der Zungendiagnostik
by rezensionen.ch - 2001 bis 2018