Ulrich Baßeler, Jürgen Heinrich, Burkhard Utecht: Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft

Übungen Volkswirtschaft

Dieses Buch der drei VWL-Professoren beantwortet alle Arbeitsaufgaben aus dem von den drei Autoren verfassten Lehrbuch "Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft" in der 19. Auflage. Die Fragen bzw. Kurzthemen beziehen sich auf wesentliche mikro- und makroökonomische Zusammenhänge sowie, darauf aufbauend, Geld-, Fiskal- und Außenwirtschaftspolitik. Im Einzelnen werden Lösungsskizzen zu Aufgaben von insgesamt dreißig Themenbereichen angeboten, u. a.:
1. Grundtatbestände von Wirtschaftsgesellschaften
2. Funktionsweise der Marktwirtschaft
3. Nachfrage der Haushalte
4. Produktion, Kosten und Güterangebot der Unternehmen
5. Preisbildung auf unterschiedlichen Märkten
6. Wettbewerb, Konzentration und Wettbewerbspolitik
7. Reales Inlandsprodukt, Zahlungsbilanz und Strukturgrößen der deutschen Volkswirtschaft
8. Basismodelle und Weiterentwicklungen der klassischen und keynesianischen Makroökonomie
9. Einnahmen und Ausgaben des Staates
10. Staatshaushalt, Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik
11. Geldtheorie, Geldpolitik und Inflation
12. Währungssysteme und internationale Währungsordnung
13. EU und Binnenmarkt
14. Wachstums- und Konjunkturpolitik
15. Umweltökonomie und Probleme der Entwicklungsländer

Mit der vorliegenden 6. Auflage wurde das Übungsbuch an die Überarbeitungen, Erweiterungen und Aktualisierungen der jüngsten Auflage des Lehrbuchs angepasst. Daneben wurde auch erstmals ein Stichwortverzeichnis erstellt und das Buch in einem neuen Layout präsentiert.

Dieser Übungsband stellt eine sinnvolle Ergänzung für die Nutzer des Lehrbuchs - insbesondere für Studierende in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit VWL bzw. Wirtschaftspolitik als Haupt- oder Nebenfach - dar. Die Lösungen fallen teils kurz, teils ausführlich aus und bieten eine gute Grundlage zur individuellen Lernzielkontrolle des Studiums des Lehrbuchklassikers sowie zur Vorbereitung auf die üblichen Klausuren eines VWL-Grundstudiums. Enttäuscht werden nur diejenigen Leser, welche sich von diesem Übungsband vertiefte Musterlösungen auf komplexe und spezielle Klausuraufgeben des fortgeschrittenen VWL-Studiums versprechen, was jedoch keineswegs der Intention dieses Übungsbandes zu Grundlagen der Volkswirtschaft entspricht.

Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft
Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft
Übungsbuch
267 Seiten, broschiert
EAN 978-3791031811

Das Wesen des Steuerrechts

Wer sich das Steuerrecht fundiert und ambitioniert erschließen möchte, oder sich auch nur mit steu­errechtlichen Einzelfragen der Praxis im kritischen Kontext mit der Systematik der gesamten Steuermaterie auseinandersetzen will, der kann und will um dieses Werk schlichtweg nicht herumkommen.

Steuerrecht

Grundlagen und Aus­wertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung

Ein gut aufgebautes Lehrwerk mit vielen Fallbeispielen und Übungsaufgaben, das das Verständ­nis für die Zusammenhänge der Kostenrechung und -analyse bestens vermittelt.

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Wissenschaftliches Arbeiten: Von der Idee bis zum Manuskript

Wissenschaftliches Arbeiten ist eine Wissenschaft für sich, die erlernt sein will. Theisens Ratgeber bietet wertvolle Hilfe und ist nicht umsonst seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1984 zu dem Standardwerk geworden.

Wissenschaftliches Arbeiten

Von der Organisationstheorie zur Gestaltung in der Praxis

Die Autoren geben eine umfassende Einführung in das Wesen der modernen Organisationsgestaltung. Das Buch zählt zu Recht zu den Bestsellern der deutschsprachigen Organisationslehre.

Organisation

Die Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Dieses gut strukturierte Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus management- und entscheidungsorientierter Sicht. Nach wie vor zu Recht das Standardwerk an deutschsprachigen Hochschulen.

Marketing

Markenführung aus dem Effeff beherrschen

"Der Esch" hat sich zu Recht zwischenzeitlich selber zu einer erfolgreichen Marke und zu einem Bestseller entwickelt.

Strategie und Technik der Markenführung